Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
buddhismus kosmische fügung
Gibt es im Buddhismus so was wie kosmische Führung
zb wie im Christentum Gott hilft dir auf deinem weg
ob im Buddhismus du Hilfe von geistigen Kräften bekommst
wie zb Gott wirkt durch dich ?
Meinst du nun kosmische Fügung oder kosmische Führung ?

Oder ist das mal wieder eine absichtliche Wortspielerei ??
Gogi hat es doch erlaeutert, und er meint Fuehrung.

Diese geistige Fuehrung wird in einigen Formen des Buddhismus durch Bodhisattvas geleistet, die extra den letzten Schritt ihres Weges zur vollkommenen Erleuchtung nicht gegangen sind, um anderen Menschen auf den Weg dahin zu helfen.
(09-06-2022, 23:33)Ulan schrieb: Gogi hat es doch erlaeutert, und er meint Fuehrung.

Dann soll er wenigstens beim Schreiben der Überschriften Sorgfalt walten lassen.

(09-06-2022, 23:33)Ulan schrieb: Diese geistige Fuehrung wird in einigen Formen des Buddhismus durch Bodhisattvas geleistet, die extra den letzten Schritt ihres Weges zur vollkommenen Erleuchtung nicht gegangen sind, um anderen Menschen auf den Weg dahin zu helfen.

Sozusagen ein Schulabbrecher als Nachhilfelehrer? Icon_cheesygrin
Man kann jeden religioesen Gedanken laecherlich machen. So etwas stoesst Dir anscheinend nur auf, wenn's um Deine eigenen religoesen Vorstellungen geht.

Nein, das ist als Ausdruck der groesstmoeglichen Barmherzigkeit zu sehen. Die Bodhisattvas, um die es geht, sind so weit, dass sie jederzeit die Grenze aus dieser Welt ueberschreiten koennten, wenn sie wollten. Dass sie sich selbst die Aufgabe gestellt haben, diesen Schritt erst dann zu gehen, wenn sie jedem anderen Wesen auf diesen Weg geholfen haben, ist Ihr Geschenk an die Suchenden.
(10-06-2022, 18:14)Ulan schrieb: Nein, das ist als Ausdruck der groesstmoeglichen Barmherzigkeit zu sehen. Die Bodhisattvas . . .

Wenn das stimmt, dann sind die wirklich sehr barmherzig ! Das wußte ich nicht  Heart
Ich kenne dieses Konzept nicht komplett, bitte um verständliche Erklärung wie die arbeiten
Vielleicht eine Art Schutzengel oder eher Schutzdämon * der Naturreligion ?

--

*) Kennzeichen: Durch Opfer bestechlich

.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jesus im Buddhismus theresa2708 6 7618 30-07-2020, 22:32
Letzter Beitrag: ha’adam
  Was macht den Chan-Buddhismus aus? ohhellosven 1 2505 23-12-2019, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai
  tibetischer Buddhismus - Bild und Wirklichkeit Gundi 68 97156 28-03-2014, 15:15
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste