Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann der Wille frei sein?
#91
(03-06-2022, 08:10)Sinai schrieb:
(03-06-2022, 08:01)Geobacter schrieb: Ein überaus interessantes Phänomen - (bezüglich des Freien Willens)- sind Menschen  die besonders gläubisch und damit auch abergläubisch sind


Da du italienischer Staatsbürger bist, möchte ich dich liebevoll darauf hinweisen, dass man im Deutschen nicht "gläubisch" sagt, sondern gläubig

Vielen Dank lieber Sinai..auch wenn der Unterschied da ziemlich klein ist. So dass er noch nicht mal am "internationalen Alkoholiker-Stammtisch"- den du nach eigenen Angaben regelmäßig und freiwillig besuchst, der Rede wert ist. Und im übrigen haben Alkoholiker auch noch andere Probleme, die stark mit der Diskrepanz zwischen freiem Willen und ihrer mangelhaften Impulskontrolle zusammen hängen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#92
(02-06-2022, 22:44)Sinai schrieb: Denn wenn Gott sagt: du kannst frei entscheiden ob du meinen Willen tust, wenn nicht kommst du ins Höllenfeuer
Dann ist das eben keine freie Entscheidung !

Nun, ich habe mich dafür entschieden, Gott nicht als meinen Willensgeber anzuerkennen. Dies war meine freie Entscheidung. Gläubige sehen das aber wohl anders: Dein Wille geschehe...


Zitat:Wenn der Mafiaboss sagt: du kannst frei entscheiden ob du meinen Willen tust, wenn nicht wirst du umgelegt

Dann sieht jeder Dumme dass das keine freie Entscheidung ist


Ich kann mich beispielsweise frei dafür entscheiden, vor einen Zug zu springen. Ob ich dies auch tatsächlich in die Tat umsetze, ist von anderen Faktoren abhängig. Z. B., ob der Zug fährt oder im Bahnhof steht. Insofern ist es meine freie Entscheidung, zu leben oder zu sterben. Sie wird aber natürlich von anderen Mechanismen beeinflusst, beispielsweise dem Selbsterhaltungstrieb. Und ob dieser die Oberhand gewinnt, ist wiederum von weiteren Faktoren abhängig.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#93
(04-06-2022, 09:05)Athon schrieb:
(02-06-2022, 22:44)Sinai schrieb: Denn wenn Gott sagt: du kannst frei entscheiden ob du meinen Willen tust, wenn nicht kommst du ins Höllenfeuer
Dann ist das eben keine freie Entscheidung !

Nun, ich habe mich dafür entschieden, Gott nicht als meinen Willensgeber anzuerkennen. Dies war meine freie Entscheidung. Gläubige sehen das aber wohl anders: Dein Wille geschehe...

... das alte unsinnige Angstbild vom sog. "Höllenfeuer" sollte ad acta gelegt werden können.-  Eusa_hand
Der sog. "freie Wille" wird von mehreren Faktoren bestimmt: Vom Nutzen/Vorteil einer Sache oder vom Lustgewinn, den sie evtl. bereiten kann/könnte!

Gruß von Reklov
#94
(29-05-2022, 21:50)Geobacter schrieb:
(29-05-2022, 18:47)Reklov schrieb: Nur ein Beispiel:
Als ich meinen damaligen Kunstlehrer ...

...ist schon klar, dass du hier wieder eine günstige Gelegenheit gefunden hast, am eigentlichen Thema vorbei, in höchst löblichen Tönen über dich selber zu berichten... und dass dich deswegen alle als wichtiges Beispiel für positive Erfahrungen anerkennen sollten. Nur ist halt inzwischen auch allen klar, dass du kein Mensch bist, der es mit dem genauen Hinschauen bei sich selber besonders ernst nimmt.

übrigens....auch mich hat man an meiner Schule für den allerbesten Zeichner gehalten...(über die eigene Klasse hinaus)... was aber gar nichts heißt und nur daran lag, dass die allermeisten andern Schüler überhaupt nicht zeichnen konnten. Mir war einfach nur klar, dass wenn man Licht zeichnen will, man Schatten malen muss...

Hallo Geobacter,

... warum soll ich von negativen Beispielen reden, wenn ich in diesem Fall keine hatte? Icon_rolleyes 

Apropos Schatten: Sie folgen den Formen, auf die sie treffen - und man kann (besonders bei geometrischen Körpern) Schlagschatten geometrisch korrekt "konstruieren", abhängig von der Lichtquelle, welche der Zeichner/Maler bestimmen kann.

Frage: ich male und zeichne bis heute. Pflegst Du Deine Gabe auch noch?

Warum sollte man sich stets nur ernst nehmen? Man darf auch mal über sich selbst lachen.  Icon_razz Wenn Du aber schreibst, dass die paar wenigen, vom Naturforschergeist besetzten Forum-user schon "alle" sein sollen, die mich klar kennen, dann entgegne ich, dass kein Mensch einen anderen "wirklich" kennt, denn erst in Notsituationen lernt man Mitmenschen etwas besser kennen! Icon_frown

Gruß von Reklov
#95
(05-06-2022, 21:30)Reklov schrieb: ... das alte unsinnige Angstbild vom sog. "Höllenfeuer" sollte ad acta gelegt werden können

Es wäre in der Tat angenehm, das Angstbild vom Höllenfeuer ad acta legen zu können.
Ist aber nicht!
Unzählige Menschen haben Furcht davor - wahrscheinlich haben sie ein schlechtes Gewissen

Wir alle kennen die schaurigen Drohungen aus der im Orient geschriebenen Bibel, die Europa nun schon Jahrtausenden heimsuchen

"Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen; die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu
ewigem Abscheu." Daniel 12:2 (Elberfelder Bibel)

Sehr anschaulich ist die Geschichte von Lazarus und dem reichen Mann:
Der im Höllenfeuer gequälte Mann wünscht sich, dass Abraham eine Person aus dem Jenseits schickt, um seine Angehörigen davor zu warnen, welches Schicksal sie ereilen könnte.
#96
(05-06-2022, 21:52)Reklov schrieb: ... warum soll ich von negativen Beispielen reden, wenn ich in diesem Fall keine hatte? Icon_rolleyes 

..könnte auch bedeuten, dass du selber ein solches Beispiel bist. Jedenfalls scheinen auch hier im Forum die allgemeinen Reaktionen auf deine Beiträge diesen Verdacht auch zu erhärten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#97
Na ja, so schlimm ist das auch nicht, was Reklov schreibt.
Reklov lehnt die Existenz des Höllenfeuers ab, aber das tun tausende
#98
(05-06-2022, 21:52)Reklov schrieb: Wenn Du aber schreibst, dass die paar wenigen, vom Naturforschergeist besetzten Forum-user schon "alle" sein sollen, die mich klar kennen, dann entgegne ich, dass kein Mensch einen anderen "wirklich" kennt,

leider hat noch keiner, vom "Naturforschergeist" ergriffenen Forums-User so etwas behautet, Reklov

Nur halt, dass du ein ziemliches "Rempelstielzchen" bist, dem es arg an freiem Willen fehlt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#99
(05-06-2022, 22:44)Sinai schrieb: Wir alle kennen die schaurigen Drohungen aus der im Orient geschriebenen Bibel, die Europa nun schon Jahrtausenden heimsuchen...

Ach Sinai, du wirst doch wohl nicht wirklich glauben, dass ein solch daher gelaufenes, von seinen primitiven Alpha-Instinkten dazu inspiriertes "Männchen", die gesellschaftliche Rangordnung eines Königs einzufordern, weil das halt seines eigenen Glaubensgottes Wille sei und über dessen Größe hinaus von niemand nichts Größeres oder anderes mehr gedacht werden dürfe... vom freien Willen geleitet ist? Oder dass da gar gute Absichten dahinter stecken?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(05-06-2022, 21:30)Reklov schrieb: .. das alte unsinnige Angstbild vom sog. "Höllenfeuer" sollte ad acta gelegt werden können.
Der sog. "freie Wille" wird von mehreren Faktoren bestimmt: Vom Nutzen/Vorteil einer Sache oder vom Lustgewinn, den sie evtl. bereiten kann/könnte!

Genau, Reklov, dies sind völlig gewöhnliche Aspekte, die zu einer Willensbildung beitragen können. Aber, was kennzeichnet denn nun einen Nutzen/Vorteil? Nützt es Dir, an Gott zu glauben, oder nützt es mir, dies nicht zu tun?

Wenn selbst Du das "Höllenfeuer" für unsinnig hälst, dann spricht einiges dafür, dass dies auch im Falle des biblisch versprochenen sog. ewigen Lebens der Fall sein sollte. Dann hätten wir beide, genauso wie die übrige Menschheit, nur eine einzige realistische Aussicht: Den ewigen Tod. Und den werden wir beide und jeder andere nicht bewusst wahrnehmen können. Unabhängig davon, welchem freien Willen nun jeder für sich nachgegeben hat...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
(06-06-2022, 11:52)Geobacter schrieb: Ach Sinai, du wirst doch wohl nicht wirklich glauben, dass ein solch daher gelaufenes, von seinen primitiven Alpha-Instinkten dazu inspiriertes "Männchen", die gesellschaftliche Rangordnung eines Königs einzufordern, weil das halt seines eigenen Glaubensgottes Wille sei und über dessen Größe hinaus von niemand nichts Größeres oder anderes mehr gedacht werden dürfe... vom freien Willen geleitet ist? Oder dass da gar gute Absichten dahinter stecken?


Es ist ja nicht so, daß ein Mann daherkommt und sagt, er möchte gerne "König" werden  Icon_razz
Eine lächerliche Vorstellung

Es war und ist aber immer so, daß ein Stamm oder ein Volk ausgelöscht wird - und die wenigen noch lebenden Verzweifelten wählen sich den schärfsten Hund zum König

Dann wird zum großen Halali geblasen 

--

Anm.: König oder Monarch bedeutet "Herrscher auf Lebenszeit". Er ist unabsetzbar und somit nicht durch Stimmungsmacher und Populisten erpressbar
Das Amt des Königs muß nicht vererblich sein, man denke an das Wahlkönigtum
(03-06-2022, 08:10)Sinai schrieb: Auch 'Petronius', der zwar einen deutschen Reisepass haben dürfte

hab ich als österreicher natürlich nicht

Zitat:aber der Groß- und Kleinschreibung nicht ganz mächtig

doch. ich bevorzuge alllerdings die konsequente kleinschreibung

Zitat:macht immer wieder diesen Fehler

kein fehler

und den unterschied zwischen "gläubig" zund "gläubisch" (nach meinem verständnis) habe ich hier mittlerweile sicher schon ein dutzend mal erklärt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(06-06-2022, 19:44)petronius schrieb: den unterschied zwischen "gläubig" zund "gläubisch" (nach meinem verständnis) habe ich hier mittlerweile sicher schon ein dutzend mal erklärt

Aggressionen wrden durch ständige Wiederholung auch nicht besser
(06-06-2022, 22:12)Sinai schrieb:
(06-06-2022, 19:44)petronius schrieb: den unterschied zwischen "gläubig" zund "gläubisch" (nach meinem verständnis) habe ich hier mittlerweile sicher schon ein dutzend mal erklärt

Aggressionen wrden durch ständige Wiederholung auch nicht besser

du wirst aggressiv, wenn man dir was erklärt?

ja, jetzt, wo du es sagst...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Gläubige als "Gläubische" (vgl. den abwertenden Begriff abergläubisch) zu diffamieren, ist eine Frechheit
Eine Art von Aggression - wie es der 'Verband der Gottlosen' der frühen, unausgegorenen und verrückten Sowjetunion tat - wird durch gebetsmühlenartige Wiederholung auch nicht gesellschaftsfähig

1929 hat sich die Sowjetunion dann die Hörner abgelaufen, den Narrensaum von den Schalthebeln verdrängt und begann den Aufbau


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann man Atheismus logisch und rational begründen? Maranatha 258 301470 22-01-2014, 19:13
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste