Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autorität
#16
(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: ... keineswegs ist der Begriff "leere Richtigkeit" surreal, auch wenn Du und jede andere Person ihre persönliche Meinung dazu abgeben darf.

Dass ist jetzt aber wieder nichts weiter, als der klägliche Versuch einer arroganten Selbsterhöhung deinerseits, Reklov.

(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Die Leistungen der Wissenschaften habe ich nie geschmälert!..


Eine Person mit Autorität ist jemand, der oder die ...auch Erfahrungen vermitteln kann, welche sie oder er  gar nie unmittelbar selber gemacht haben. Das gelingt nur, wenn man sich in die Vorstellungswelt seiner Gegenüber hinein versetzen kann, um damit das dafür nötige Vertrauen zu gewinnen. In deinem Fall würde das aber heißen, dass die allermeisten deiner Gitarrenschüler auch schon nach spätestens der 4. bis 5. Unterrichtsstunde genervt das berühmte Handtuch werfen....

(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Allerdings müsste auch selbst Dir einleuchten, dass auch zwingende Erkenntnis ihre Grenzen hat - ungeachtet, wie viel Lebenszeit auch immer jemand dafür geopfert hat. [/u]

Warum müsste mir das auch einleuchten, Reklov? Ich gehe ja ohnehin schon seit meiner Kindheit davon aus dass, dass ich mich auch auf die Erkenntnis vieler meiner Artgenossen verlassen kann und auch können muss. Nur halt nicht auf auf die Scheinerkenntnis solcher Todel und anderer Trottel die meinen und glauben, ihre eigenen Empfindungeserfahrungen seien von einer höheren Maßgeblichkeit, an der sich alle messen müssen.

(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Erkenntnis hat ihre Stärke zunächst in der Mathematik ....
blablabla, Reklov.

Erkenntnis hat zunächst mal ihre Stärke in Fähigkeit die eigenen Kompetenzen realistisch einzuschätzen und die seiner Mitmenschen nicht zu unterschätzen. Da du selber ja einsiehst, dass die Erkenntnismöglichkeiten eines einzelnen Menschen für sich selbst sehr begrenzt sind und nicht weiterreichen, als bis zum nächstliegenden eigenen Horizont, ist es unerlässlich sich in Sachen Erkenntnis mit anderen Artgenossen abzugleichen, die hinter diesem Horizont leben, oder die Gegend dort schon erkundet haben. Dafür braucht es zunächst mal nicht mehr Mathematik, als jede Katze auch kann, wenn sie ihre Jungen einsammelt.

Aber nichtsdestotrotz... sieht man auch hier wiedermal deinen notorischen Hang zum hoch-stapeln (Autorität vorzutäuschen, die man gar nicht ist)

(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Mit aller Gewissheit und Deutlichkeit ist Erkenntnis unbestritten nur da vorhanden[, wo formale Syllogistik und Quantität herrscht! Syllogistik hat als umfangenden Begriff den Moment der Quantität im Wesentlichen an sich und wird begreiflicherweise als zwingend auch mathematisch behandelt.

Oh Gott, du mein innerer Schweinehund...beruhige dich...und halte dich zurück...

"Syllogistik" können auch Katzen. Auch Katzen wissen, dass man Vögel und Mäuse nicht direkt miteinander vergleichen kann.. Das haben dann im 19. Jh. auch George Boole und Gottlob Frege bemerkt... und damit auch, dass die aristotelesche "Syllogistik" in der methodischen Naturwissenschaft nix taugt... (Aussagelose Schlussweise / Kategoriefehler)

Aber egal... Icon_lol


(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Als Syllogistik wird ganz allgemein die Lehre von den Syllogismen bezeichnet. Sie untersucht insbesondere, unter welchen Voraussetzungen Syllogismen gültig sind.

Ja gewiss.. nur halt nicht wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... oder Mäuse mit Vögel und dann zum Schluss kommt, Vögel und Mäuse hätten gemeinsame Nachkommen. Die Fledermäuse....

(30-05-2022, 15:45)Reklov schrieb: Kants Satz, Wissenschaft sei nur, soweit Mathematik anwendbar sei, drückt kurz und schlagend den Tatbestand aus.

Reklov... du bist echt nicht mehr, als ein armer Hochstapler der fremde Federn als seine eigenen ausgibt....und keiner wird dich dafür jemals als Autorität wahrnehmen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
(30-05-2022, 19:26)Geobacter schrieb: Eine Person mit Autorität ist jemand, der oder die ...auch Erfahrungen vermitteln kann, welche sie oder er  gar nie unmittelbar selber gemacht haben.


Das was Du sagst, ist nicht falsch, aber nicht die Frage. Du vergleichst halt wieder Äpfel mit Birnen Icon_razz

Es geht um Ansehen und nicht um "Erfahrungen"

Autorität ist im weitesten Sinne das Ansehen, das einer Institution oder Person zugeschrieben wird und bewirken kann, dass sich andere Menschen in ihrem Denken und Handeln nach ihr richten.
Vgl. Autorität - Wikipedia

Wenn ich das Wort "Erfahrungen" schon höre, werde ich mißtrauisch. Das Wort kommt immer hoch, wenn Leute ohne Ausbildung zu schwärmen beginnen - da kommen dann Eindrücke "aus dem Bauch heraus" hoch
Zitieren
#18
(31-05-2022, 10:15)Sinai schrieb: Wenn ich das Wort "Erfahrungen" schon höre, werde ich mißtrauisch. Das Wort kommt immer hoch, wenn Leute ohne Ausbildung zu schwärmen beginnen - da kommen dann Eindrücke "aus dem Bauch heraus" hoch

Trotzdem erzählt ihr beide, DU und Reklov, gerne über nur eure eigenen Erfahrungen, die von allgemeiner Vorbild-Gültigkeit sein SOLLTEN und ja auch ohnehin schon prinzipiell (a priori) wären.
Auch was das "schwärmen" betrifft, gibt es derzeit hier im Forum keinen einzigen User, der mit euch beiden mithalten könnte.

Falls das mit eurer eigenen "Ausbildung" zu tun haben sollte, kann es mit der nicht sonderlich weit her sein...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste