Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gnosis
#1
glaubt Gnosis an die Auferstehung oder an die Wiedergeburt


ich mein sie glauben das man aus dieser Welt fliehen soll
damit gehe ich davon aus das man in dieser Welt gefangen ist und
nach dem tot wieder auf die erde kommt bis man aus dieser Welt ausbricht
liege ich da richtig?
Zitieren
#2
ist ok ich weis jetzt das gnosis an die auferstehung glauben kommt ja von christen
Zitieren
#3
"Die Gnosis" gibt es so nicht. Es gibt unterschiedlichste gnostische Systeme, einige davon christlich, einige juedisch, andere aus bestimmten hellenistischen philosophischen Schulen stammend. Da aber die meisten - obwohl nicht alle - gnostischen Systeme die Welt als "boese" sehen, als eine Ausgeburt des Demiurgs, ist eine Wiedergeburt oder Auferstehung in der normalen Welt sicherlich nicht das Ziel; das Irdische, alles Fleischliche, soll ueberwunden werden.
Zitieren
#4
Interessant!
Aber eine Überwindung des Fleisches ohne Wiedergeburt oder Auferstehung strebt doch keiner an.
Zitieren
#5
(08-05-2022, 11:28)Sinai schrieb: Interessant!
Aber eine Überwindung des Fleisches ohne Wiedergeburt oder Auferstehung strebt doch keiner an.

Hallo Sinai,

... Wiedergeburt oder Auferstehung muss ja auch nicht zwangsläufig in einem "menschlichen Körper" auf diesem Planeten stattfinden! Icon_rolleyes
 
Wer kann schon ahnen, wieviele Alternativen es hierzu gibt und welche Möglichkeiten in "atomaren" Schwingungen sonst noch ein erlebenswerteres, weil eben auch schmerzfreies Bewusstsein bereithalten? 

Gruß von Reklov
Zitieren
#6
OT von Sinai entfernt. Das Thema lautet "Gnosis".
Zitieren
#7
Na gut.
Ich mache einen zweiten Versuch und formuliere meine Frage an Reklov kürzer:
"Wie wäre das zu verstehen mit einem anderen Planeten?"

(08-05-2022, 13:54)Reklov schrieb: ... Wiedergeburt oder Auferstehung muss ja auch nicht zwangsläufig in einem "menschlichen Körper" auf diesem Planeten stattfinden!
Zitieren
#8
Was hat das mit "Gnosis" zu tun? Reklovs Bemerkung ist nur insofern fuer das Thema interessant, als es den Raum moeglicher Auferstehungsvorstellungen aufspannt; diese Vorstellungen selbst sind aber fuer das Thema nicht weiter interessant, es sei denn, es ginge um bestimmte gnostische Modelle.

Die gnostischen Modelle des Universums waren zum Teil sehr kompliziert und haben mit unseren heutigen Vorstellungen vom Universum so gut wie nichts mehr gemein. Da ging es mehr um personifizierte Ideen.
Zitieren
#9
(09-05-2022, 09:32)Ulan schrieb: Die gnostischen Modelle des Universums waren zum Teil sehr kompliziert und haben mit unseren heutigen Vorstellungen vom Universum so gut wie nichts mehr gemein.


Gerade das wäre aber interessant!
Vielleicht kannst Du uns einen Überblick liefern?

Abstruse Ideen gab es schon immer. Wissenschaftlich (atheistisch) gesehen sind ja auch die mosaische Religion, die Lehre Christi, die Lehre Mohammeds abstrus
"Der Wolf wird mit dem Lamm weiden, das Kind wird mit der Cobra spielen . . . " Icon_cheesygrin

Immer wieder wird behauptet, daß die Talmudgelehrten, daß einige der zwölf Apostel, daß Mohammed neben der jüdischen Wurzel (Thora) auch Kontakte zu gnostischen Lehren hatte

Wenn man "gnostisch" so definiert: alles was geheim im Untergrung geschieht, dann könnte das schon stimmen
Zitieren
#10
Beim Thema geht es um den Glauben an eine Auferstehung in gnostischen Lehren - und um nichts sonst!

Wer etwas anderes anstrebt: Bitte mach' einen neuen Thread an entsprechender Stelle auf.
Zitieren
#11
Dann erzählt mir endlich über den Glauben an eine Auferstehung in gnostischen Lehren!
Zitieren
#12
Es liegt mehr ein religionsgeschichtliches und weniger ein christliches Thema vor. Daher: Thema verschoben!

Zur Gnosis siehe auch HIER.
MfG B.
Zitieren
#13
(09-05-2022, 09:20)Sinai schrieb: Na gut.
Ich mache einen zweiten Versuch und formuliere meine Frage an Reklov kürzer:
"Wie wäre das zu verstehen mit einem anderen Planeten?"

(08-05-2022, 13:54)Reklov schrieb: ... Wiedergeburt oder Auferstehung muss ja auch nicht zwangsläufig in einem "menschlichen Körper" auf diesem Planeten stattfinden!

... schau doch mal in den Weltraum. Nicht alle der unzähligen Planeten müssen ja so geartet sein, wie es unsere Erde ist. Andere Lebensbedingungen könnten auch völlig andere Lebewesen/Lebensformen hervorbringen - physisch, wie auch psychisch - - - und das alles ohne jegliche Gnosis! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Gnosis Bion 46 36030 08-06-2014, 17:49
Letzter Beitrag: Bion
  Gnosis und Satanismus Bion 11 16848 14-07-2012, 08:28
Letzter Beitrag: xxmusicman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste