Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wenn alle erleuchtet sind
#1
was passiert im Buddhismus wen alle Selen Erleuchtung erlangen
dann ist ja diese erde dann überflüssig
werden dann alle halt irgendwo zusammen leben?
keiner wird mehr geboren keiner stirbt mehr
alle leben jetzt ewig
verstehe ich das richtig
Zitieren
#2
(02-05-2022, 04:46)Gogi schrieb: was passiert im Buddhismus wen alle Selen Erleuchtung erlangen
dann ist ja diese erde dann überflüssig


Keine Sorge, das wird nie passieren.

Im Übrigen haben auch diverse andere Religionen diese gottlob nicht real vorhandenen Gefahr, daß sich alle Erdbewohner bessern und das Paradies
auf Erden dann überfüllt wäre


Anm.: Nicht wenige Religionen erwarten das Paradies auf Erden: die Bibel lockt ja mit der Ankündigung, daß im Paradies das Kleinkind am Erdloch der Cobra spielen wird
Oh wie schön!

Mentalreservation: Pfui Teufel!
Zitieren
#3
Was Sinai beschreibt, zeigt uns das Prinzip der maximalen Anhaftung an die Welt auf. Sinais Vorstellung vom Paradies erfuellt nicht die Voraussetzung der ultimativen Arhatschaft, den Eintritt ins Nirwana. Jemand, der sich nach dem Paradies auf Erden sehnt, hat seine Sehnsuechte noch nciht ueberwunden und wird nicht erloest. Die christliche Wiedergeburt ist nach buddhistischer Vorstellung eine Strafe.

Aber ja, die Erde waere dann hinter uns gelassen, ebenso wie das Selbst. Ziel ist das Aufgehen in einer erloesten Welt, im absoluten Bewusstsein. Genau wie im Christentum gibt es aber auch im Buddhismus unterschiedlichste Vorstellungen, was das alles bedeuten soll.
Zitieren
#4
Spam entfernt. Hier geht's um buddhistische Vorstellungen von Nirwana.
Zitieren
#5
(02-05-2022, 07:51)Ulan schrieb: Ziel ist das Aufgehen in einer erloesten Welt


Aufgehen ist ein sehr vieldeutiges Wort:
Aufgehen der Sonne, Aufgehen des Hefeteigs, Aufgehen des Knotens, Aufgehen des Planes, . . . und was weiß ich
Was ist hier in diesem Kontext unter "Aufgehen" zu verstehen ??

Sogar der simple Satz "Aufgehen in einer erloesten Welt" kann zweideutig verstanden werden:
a) vergnügte Teilhabe im Sinne einer aktiven Mitwirkung
b) nirwanamäßiges Versinken im Sinne von erlöschen

--

Ein mir bekannter Gelbafrikaner meint, daß dem Nirwanaglauben die Vorstellung von einer erlösten Welt fremd ist; das Nirwana ist ja das Nichtvorhandensein der Welt

Alles sehr kompliziert. Ich habe es aber auch nicht erfunden.
Möglicherweise ist das so, daß das alles mit europäischen Sprachen nicht verständlich gemacht werden kann, sondern nur durch das Gefühl
Zitieren
#6
Was um Himmels willen ist ein "Gelbafrikaner"?

Zum Nirvana gibt's verschiedene Vorstellungen. Schon in der Grundform verstehen Hinduismus und Buddhismus etwas anderes darunter.

Was ich meinte, ist die Aufloesung des Ichs und dass man Teil der idealen Welt wird.
Zitieren
#7
@Sinai

Drei Spams entfernt.

Deine Gedanken zu Gelb-, Schwarz- und Braunafrikanern sind hier OT.
MfG B.
Zitieren
#8
(02-05-2022, 04:46)Gogi schrieb: was passiert im Buddhismus wen alle Selen Erleuchtung erlangen
dann ist ja diese erde dann überflüssig
werden dann alle halt irgendwo zusammen leben?
keiner wird mehr geboren keiner stirbt mehr
alle leben jetzt ewig
verstehe ich das richtig

Vielleicht möchte sich guter Haushälter Gogi darüber Gedanken machen, was die (seine) Welt der Wahrnehmung ist, und ob da ein zweiter je diese Welt in gleicher Weise erfahrt, und was er wem, im Zuge des Dahinscheidens aus einer Welt, anderen da hinterlassen könnte.

Was die Frage über den Verweil eines Arahats nach dem Tode betrifft, so ist diese eine, die nicht passend ist darauf einzugehen, so nicht pfaddienlich tuend. Der Erhabene Buddha lehrt "bloß" (über) Leiden-und-Streß und dessen Beendigung/Überwidung.
Zitieren
#9
(02-05-2022, 04:46)Gogi schrieb: was passiert im Buddhismus wen alle Selen Erleuchtung erlangen
dann ist ja diese erde dann überflüssig
werden dann alle halt irgendwo zusammen leben?
keiner wird mehr geboren keiner stirbt mehr
alle leben jetzt ewig
verstehe ich das richtig

Jeder Mensch befindet sich in der fortlaufenden kosmischen Entwicklung, die den Mystikern der Erde als sieben Weltentage bekannt sind. Der Buddhismus hat mit dem "Tod des Buddha" seine Arbeit daran getan, andere waren vor ihm, andere kommen nach ihm und sie alle lösen ihre Vorgänger ab.
Was du speziell meinst, ist aber nur jenen wenigen möglich, die den esoterisch-geistigen Schulungsweg beschreiten. Die Bodhisattvas sind an diesem Punkt wohl schon sehr weit entwickelt, sie sind vor der Stufe des Buddha.
Zitieren
#10
(05-07-2022, 21:30)Rosenzweig schrieb: "Meine Taten von gestern sind mein Schicksal von heute." Rudolf Steiner

Ja, das ist eine Binsenweisheit. Was ich gestern tat, ist heute mein Schicksal

Aber dazu brauche ich keinen Filosofen, das weiß jeder Bauer

.
Zitieren
#11
Es zu wissen und dieses Wissen auch zu beherzigen sind zwei paar Schuhe. Die meisten Leute sind ziemlich gut darin, eigene Verantwortung gedanklich beiseite zu schieben.
Zitieren
#12
(05-07-2022, 21:30)Rosenzweig schrieb:
(02-05-2022, 04:46)Gogi schrieb: was passiert im Buddhismus wen alle Selen Erleuchtung erlangen
dann ist ja diese erde dann überflüssig
werden dann alle halt irgendwo zusammen leben?
keiner wird mehr geboren keiner stirbt mehr
alle leben jetzt ewig
verstehe ich das richtig

Jeder Mensch befindet sich in der fortlaufenden kosmischen Entwicklung, die den Mystikern der Erde als sieben Weltentage bekannt sind. Der Buddhismus hat mit dem "Tod des Buddha" seine Arbeit daran getan, andere waren vor ihm, andere kommen nach ihm und sie alle lösen ihre Vorgänger ab.
Was du speziell meinst, ist aber nur jenen wenigen möglich, die den esoterisch-geistigen Schulungsweg beschreiten. Die Bodhisattvas sind an diesem Punkt wohl schon sehr weit entwickelt, sie sind vor der Stufe des Buddha.
Nur anmerkend, guter Haushälter Rosenzweig: all dieses vielleicht oder wahrscheinlich aus diversem Mischmasch, und was man Esoterik nennt, kommt, und nichts davon finded Halt in den Lehren des Buddha. Doch sicherlich enden Lehrtraditionen bedingt durch nicht mehr gänzlich folgend. Dieses ist der einzige sicher Kosmische Lauf, wenn nicht den Lehren des Entkommen daraus begegnend: wieder und wieder vergehen.

Auf die Frage wie viele, oder ob alle das Enden von Leiden und Streß erlangen werden, antwortete er "bloß" mit einem Gleichnis einer Festung mit einem winzigen Loch, beschreibend, daß jene genau diesen Achfachen Pfad ausübend, das Enden des Leidens erlangen werden/würden.
Zitieren
#13
(09-06-2022, 23:39)Ulan schrieb: Was um Himmels willen ist ein "Gelbafrikaner"?

Zum Nirvana gibt's verschiedene Vorstellungen. Schon in der Grundform verstehen Hinduismus und Buddhismus etwas anderes darunter.

Was ich meinte, ist die Aufloesung des Ichs und dass man Teil der idealen Welt wird.
Guter Meister Ulan,

Die Idee von Auflösung des/eines Ichs, wie auch streben nach ideal Welt/Bewußtsein, sind keine Lehren des Buddhas, doch dort und da, wie auch oft im "Hinduismus" zu finden. Sicher nicht leicht zu ergründen, da in nichttraditionellen Ländern das Dhamma mit sehr viel anderem Gepäck "angekommen" ist. Gut sich bewußt zu sein, daß es in der modernen Welt der Umstand ist, daß da bisher noch keine, wahrscheinlich nie, Lehrerben, die Mönschs-Sangha, zu finden ist. Man mit wenig aus "erster Hand" je in Kontakt kam.
Zitieren
#14
OT von Sinai entfernt.

@Samana Johann Ja, ich bezog mich auf einige hinduistische Vorstellungen. Wobei es insgesamt eher schwierig ist, "Jenseitsvorstellungen" in vielen Religionen festzunageln. Selbst im Christentum gibt's unterschiedlichste Vorstellungen, die eigentlich nicht zusammenpassen, und das scheint in den fernoestlichen Religionen auch nicht immer so ganz klar zu sein. Fehlt halt die "Rueckmeldung".
Zitieren
#15
Schade.
Aber auch verständlich. Über Religion zu diskutieren, bringt doch nichts.
Selbst innerhalb der "christlichen" Strömungen bringt das nur Zorres. Und fernöstliche Philosophien hier hereinzulassen, erhöht nur das Potential für Mißverständnisse, da ja auch bereits die Begriffe unterschiedlich definiert sind

"Jenseitsvorstellungen" sind in Abrahamitischen Religionen völlig unterschiedlich und gegensätzlich; selbst innerhalb des Judentums (Maimonidesstreit), des Christentums, des Islam - der Hinduismus kann da auch nicht zur "Erhellung" beitragen
Indiskutabel
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste