Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Putins Krieg in der Ukraine
#76
(13-05-2022, 01:13)Sinai schrieb: Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin .


Das hab ich das ganze Leben gelernt. Und jetzt ist der Anlaßfall - und da will ich meine Erziehung nicht gleich beim ersten Anlaß ("Ukraine") über Bord werfen

Analog zu deinem dümmlichen Stiegenhaus-Beispiel: (stell dir jetzt mal vor)

Ein böser, großer und starker Nachbar würde in deinem Stiegenhaus auf dich losgehen. Auch noch mit einem langen Messer... Obwohl jede Menge Leute da sind, möchte keiner so dumm sein, sich darauf einzulassen, dir zu helfen. Aber im allerbesten Fall dann doch für dich eine Kerze anzuzünden und zu beten.

Daraus schließen wir, dass du wohl die schlechteste Erziehung genossen hast, die einem Menschen überhaupt zuteil werden kann.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#77
Das ist die deutsche Wohlfuehl-Oasen-Position.

Ich kann mich noch sehr gut an die Diskussionen erinnern, die ich in Deutschland hatte, nachdem ich nach einem guten Jahrzehnt in den USA wieder nach Europa uebergesiedelt bin. Meine Zeit in den USA hatte mir schon damals klar gemacht, dass dieses deutsche Grundvertrauen, die eigene Verteidigung komplett den USA ueberlassen zu koennen, aber gleichzeitig zu meinen, einen auch auf der anderen Seite des Teichs zunehmend wahrnehmbaren Antiamerikanismus zu pflegen, ein aeusserst gefaehrlicher Weg ist. Ich fand diese oft zusammen in denselben Personen zu findenden Positionen, gelinde gesagt, bizarr.

Nur weil Polen jetzt in der NATO ist, heisst es nicht, man ist unangreifbar, wie mir immer wieder erzaehlt wurde. "Wer sollte uns denn angreifen? Keines der Nachbarlaender ist uns feindlich gesinnt." Das gilt genau bis zu dem Moment, bis es halt anders ist. Und wehe dem, der dann nicht vorbereitet ist. Wer sich nicht verteidigen kann, macht sich selbst zum Opfer.

Oder "Die Amerikaner wuerden uns bei einem Angriff mit Atomwaffen beschuetzen.". Das ist auch so eine Wolkenkuckkucks-Position. Auch die USA haben zu Vertraegen ein eher flexibles Verhaeltnis, was sich wohl aus ihrer geostrategischen Position erklaert. Im Verteidigungsfall wuerde das Parlament darueber abstimmen, ob sie helfen oder nicht, und dessen Zustimmung zu einem Einsatz von bestimmten Waffen fuer ein anderes Land ist keineswegs sicher. Oder anders ausgedrueckt: auch das faellt unter "bequeme Illusion".

Und Saetze wie diese:
(13-05-2022, 01:13)Sinai schrieb: Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin  

Spruecheklopfen im Angesicht der Aggression kommt anscheinend immer gut. Wie waer's mit dem Spruch:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"
Und die weit ueber die Ukraine hinausgehenden Drohungen des besagten Nachbarns hast Du anscheinend ueberhoert.

Ansonsten: Zur Liebe gehoeren wenigstens zwei (obwohl einige Leute wohl auch mit sich selbst als Subjekt und Objekt auskommen).

(13-05-2022, 01:13)Sinai schrieb: Das hab ich das ganze Leben gelernt. Und jetzt ist der Anlaßfall - und da will ich meine Erziehung nicht gleich beim ersten Anlaß ("Ukraine") über Bord werfen

Dann lerne halt schneller. Die Realitaet hat mittlerweile Deine geliebten Sprueche unter den Ketten von Panzern zermalmt.
#78
(13-05-2022, 08:22)Ulan schrieb: Wie waer's mit dem Spruch:
"Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt"




Ich kenne aber auch den altbewährten Spruch: "Misch dich nicht in den Streit von Nachbarn ein!"

Der in Kleinschrift abgefasste Teil des Beitrags wurde entfernt./Bion
.
#79
(13-05-2022, 08:03)Geobacter schrieb: Stiegenhaus-Beispiel

Ja, ich würde sofort die Polizei rufen.
Aber nicht vom Stiegenhaus aus, sondern von meiner Wohnung, dass das die Streithähne nicht sehen.
Keinesfalls wär ich so blöd, mit einem Küchenbesen zwischen die brutalen Messerstecher zu treten


Und wenn der Polizist dann am Telephon sagt, wir kommen bald, aber könnten Sie so lieb sein, bis dahin dazwischenzugehen, dann sage ich, dass wir hier nicht in Amerika sind weil ich aufgrund des Deutschen Waffengesetzes keine Null-Acht haben darf und dass ich nicht blöd bin, mich mit dem Gesindel anzulegen


.
#80
(13-05-2022, 00:02)Sinai schrieb: Gott sei Dank ist die Ukraine kein Mitglied der Nato !

Das ist die Position der Putin-Freunde.

Hätte man dem Aufnahmeersuchen entsprochen, wäre die Krim heute noch bei der Ukraine. Bei aller Überschätzung der eigenen Kampfkraft hätte es Russland auf eine Kraftprobe mit der Nato - damals und heute - nicht ankommen lassen.
MfG B.
#81
Auch ein Kalter Krieg ist schlimm - besonders wir Europäer (nicht die USA) spüren das Gasembargo
#82
(13-05-2022, 08:03)Geobacter schrieb:
(13-05-2022, 01:13)Sinai schrieb: Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin .


Das hab ich das ganze Leben gelernt. Und jetzt ist der Anlaßfall - und da will ich meine Erziehung nicht gleich beim ersten Anlaß ("Ukraine") über Bord werfen

Analog zu deinem dümmlichen Stiegenhaus-Beispiel: (stell dir jetzt mal vor)

Ein böser, großer und starker Nachbar würde in deinem Stiegenhaus auf dich losgehen. Auch noch mit einem langen Messer... Obwohl jede Menge Leute da sind, möchte keiner so dumm sein, sich darauf einzulassen, dir zu helfen. Aber im allerbesten Fall dann doch für dich eine Kerze anzuzünden und zu beten.

Daraus schließen wir, dass du wohl die schlechteste Erziehung genossen hast, die einem Menschen überhaupt zuteil werden kann.

... die Leute, welche einen Messerstecher zurecht fürchten, sind nicht "dumm", sondern spüren gegenüber dieser unberechenbaren Gefahr einfach nur Ohnmacht, weil sie ihr nichts entgegensetzen können.

Einer meiner früheren Gitarrenschüler trainierte seit vielen Jahren WING TSUN, eine besonders wirkungsvolle Kampfsportart, die aber (wie vieles andere auch) regelmäßges und hartes Training verlangt, damit entsprechende Aktionen im Ernstfall blitzschnell und wirkungsvoll ausgeführt werden können.

Von meinem Schüler erfuhr ich, dass sein Trainer (etwas beleibt und einem Büromenschen ähnelnd) eines Abends in der S-Bahn von 3 Rockern grundlos angepöbelt wurde und einer dabei drohend eine Fahrradkette schwang. Als der Bedrohte den 3 Männern in ruhigem Ton sagte, dass er Kampfsport-Ausbilder sei und somit gesetzlich verpflichtet ist, sie darauf hinzuweisen, begannen die 3 Typen nur hämisch zu lachen.
Derjenige mit der Fahrradkette machte einen Angriff-Schritt auf den Trainer zu. Das war sein Fehler, denn er bekam als Abwehr einen schnellen und wuchtig geführten Faustschlag auf seinen Brustkasten gesetzt, so dass er nach hinten kippte und liegen blieb. Einen Schlag gegen seine Kehle unterließ der Trainer, denn das hätte den Tod des Angreifers bedeuten können.

Die anderen 2 waren durch die Aktion eingeschüchtert, hoben ihren am Boden liegenden Kumpel auf und stiegen an der nächsten Haltestelle kleinlaut aus.
Im Zugabteil hatte sich aber keiner der Anwesenden gewagt, sich irgendwie einzumischen.

Das ist nachvollziehbar, denn - nicht jede Person kann sich selbst verteidigen.

Gruß von Reklov
#83
(14-05-2022, 13:53)Reklov schrieb:
(13-05-2022, 08:03)Geobacter schrieb:
(13-05-2022, 01:13)Sinai schrieb: Stell Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin .


Das hab ich das ganze Leben gelernt. Und jetzt ist der Anlaßfall - und da will ich meine Erziehung nicht gleich beim ersten Anlaß ("Ukraine") über Bord werfen

Analog zu deinem dümmlichen Stiegenhaus-Beispiel: (stell dir jetzt mal vor)

Ein böser, großer und starker Nachbar würde in deinem Stiegenhaus auf dich losgehen. Auch noch mit einem langen Messer... Obwohl jede Menge Leute da sind, möchte keiner so dumm sein, sich darauf einzulassen, dir zu helfen. Aber im allerbesten Fall dann doch für dich eine Kerze anzuzünden und zu beten.

Daraus schließen wir, dass du wohl die schlechteste Erziehung genossen hast, die einem Menschen überhaupt zuteil werden kann.

... die Leute, welche einen Messerstecher zurecht fürchten, sind nicht "dumm", sondern spüren gegenüber dieser unberechenbaren Gefahr einfach nur Ohnmacht, weil sie ihr nichts entgegensetzen können.

Einer meiner früheren Gitarrenschüler trainierte ....


Reklov... dir fehlt es im Alltag wohl augenscheinlich an Aufmerksamkeit. Und es ärgert dich, dass wir auch hier über etwas ganz anderes reden als über dich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#84
'Reklov' hat recht. Es gibt unentwegt auf der ganzen Welt Kriege. Wir wollen uns nicht in einen Atomkrieg reinziehen lassen.

Die Presse malt ja dieses Schreckgespenst laufend an die Wand Evil5 Icon_evil
#85
Jemandem, der Beschwichtigung als Schwaeche auslegt, die es auszunutzen gilt, kommt man nicht mit warmen Worten. Der versteht nur entschiedenes Handeln als Sprache, die er wahrnimmt.

Und was an Reklovs Beispiel hat Dir denn jetzt gefallen? Die entschiedene Gegenwehr des Bedrohten?
#86
(14-05-2022, 20:03)Ulan schrieb: Jemandem, der Beschwichtigung als Schwaeche auslegt, die es auszunutzen gilt, kommt man nicht mit warmen Worten.

Warum sind das 'wartme Wörte', wenn ich 'Reklov' recht gebe? Und wo legte er Beschwichtigung als Schwäche aus?

Die ständigen Angriffe von Geobacter auf Reklov sind ja wirklich schon zum fremdschämen

Und wenn man beim indoktrinieren zu dick aufträgt, fällt das auf
#87
(14-05-2022, 20:23)Sinai schrieb: Warum sind das 'wartme Wörte', wenn ich 'Reklov' recht gebe? Und wo legte er Beschwichtigung als Schwäche aus?

Ich habe nicht Reklov gemeint. Worueber redest Du jetzt wieder, was nichts mit dem Thema zu tun hat?
Und Du lenkst ja jetzt nur ab, denn Du hast auch ueber Putin gesprochen, nicht Reklov.
#88
Ah so - du willst "entschiedenes Handeln" (Krieg?) gegen Putin

Wäre es da nicht an der Zeit, eine Volksbefragung zu machen ?
#89
(14-05-2022, 20:31)Sinai schrieb: Ah so - du willst "entschiedenes Handeln" (Krieg?) gegen Putin

Nein, keinen Krieg. Der Thread faengt doch nicht jetzt gerade an, und das steht schon alles da.
Und soweit ich das sehe, sind die Deutschen mit der entschiedenen Reaktion der Regierung in der Mehrheit zufrieden. Dass Du Dich gerne zum "Sprecher des deutschen Volkes" aufschwingst, auch wenn Du Minderheitenpositionen vertrittst, kennen wir jetzt zu genuege.
#90
(Militärische) Aggression zwingt zum Handeln. Debattieren kann man, wenn die Waffen schweigen (und die Diplomatie das Sagen hat).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Trump fordert Republikaner im US-Kongress zu Ablehnung von Ukraine-Paket auf Sinai 3 244 06-02-2024, 20:23
Letzter Beitrag: Geobacter
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 232 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Krieg vs Mafia Statesman 6 408 22-01-2024, 16:56
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste