Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erkenntnis?
#16
(08-03-2022, 14:17)Reklov schrieb: persönliche Erfahrung ist zwar eine bedeutende Quelle, aber eben nur für die Person "zutreffend", welche sie subjektiv erlebt hat und deswegen nur aus dieser "Quelle" ihre individuellen Urteile schöpften kann

wer außer dir meint, nur aus dieser "Quelle" (persönliche Erfahrung) schöpfen zu können oder gar dürfen?

schon gar nicht schöpfen alle vornehmlich aus ihrer eigenen vorstellung, wie es bei dir aber der fall zu sein scheint

Zitat:bei WAHRHEIT, wie sie nicht nur mir "vorschwebt", geht es nicht um beweisbare Richtigkeiten innerhalb materieller "Zustände"

also bei deiner art "wahrheit" geht es gar nicht um richtigkeit. sie wird einfach behauptet und alle sollten sich dem fügen - sonst müßte man diese bestenfalls meinung ja nicht als wahrheit verkaufen wollen

Zitat:sondern alles läuft unweigerlich auf die Frage hinaus, welche alles Denken begleitet: Warum ist überhapt etwas und vielmehr nicht NICHTS?

jetzt soll die "wahrheit" auch noch eine frage sein, also noch nicht mal eine aussage...

weißt du eigentlich selber noch, um was es dir überhaupt geht?


mit erkenntnis oder gar naturwissenschaft hat dieser schwurbel jedenfalls nicht zu tun
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
(08-03-2022, 14:17)Reklov schrieb: Warum ist überhapt etwas und vielmehr nicht NICHTS?

Dass diese Frage sich auch in relig. Bildern, Texten, Predigten, Zeremonien ... etc. widerspiegelt, zeigt lediglich die Ratlosigkeit menschlicher Antworten auf diese Frage an.

Diese Frage spiegelt sich nur in religiösen Themen wider, Reklov. Schon seit Leibniz befassen sich Überlegungen damit. Prof. Dr. Peter Rohs, emeritierter Professor an der Uni Münster, schrieb dazu:

Die moderne Philosophie sagt, dass man die Frage nur beantworten kann unter der Prämisse, dass es immer schon etwas gegeben hat. Ein Kosmologe würde die Urknall-Theorie heranziehen. Allerdings: Auch er setzt dabei voraus, dass es etwas schon immer gab: Die beim Urknall frei gesetzte ungeheure Menge von Energie nämlich muss existiert haben - vor dem Knall.

Eigentlich kann man die Frage deshalb nur religiös beantworten. Allerdings: Auch wer mit Gott argumentiert, setzt voraus, dass es den bereits gegeben hat, bevor die Welt existierte. Also müssen wir gestehen: Eine verbindliche Antwort gibt es nicht. Die Frage schon.


Zitat aus: Wissenschaft-im-Dialog
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
#18
(08-03-2022, 14:17)Reklov schrieb: ... ganz einfach: bei WAHRHEIT, wie sie nicht nur mir "vorschwebt", geht es nicht um beweisbare Richtigkeiten innerhalb materieller "Zustände", sondern alles läuft unweigerlich auf die Frage hinaus, welche alles Denken begleitet: Warum ist überhapt etwas und vielmehr nicht NICHTS?

Ach ....so einfach ist das....

Also geht es bei dieser Frage um nichts anderes, als doch wieder nur um die berühmte narzisstische Selbstbetrachtung, die in ihrer Wahrheit ganz und gar nicht mit der Realität übereinstimmt.

Wenn es dich nicht geben würde, von welcher Bedeutung wäre dann für dich die Frage, warum es überhaupt etwas gibt und nicht nichts?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#19
(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: ... ich habe den Arbeitstitel >ERKENNTNIS< absichtlich gewählt, um damit einzuläuten, dass diese eben noch keine WAHRHEIT im Gepäck mit sich führt, sondern lediglich überprüfbare temporäre RICHTIGKEITEN! - Ein Unterschied, der [...] keinefalls "nerven", sondern zum Nachdenken anregen sollte! Icon_rolleyes

SOLLTE..
....aber alle hier im Forum sind auf Grund " der unseren Wahrnehmung" längst schon mit etwa 99.999prozentiger Sicherheit überzeugt, dass du selber mal deinen eigenen Standpunkt bezüglich RICHTIGKEITEN gründlich überdenken SOLLTEST.

Nach DIR SOLLTE niemand etwas anderes meinen dürfen, als DU glauben willst. Was im Umkehrschluss aber nur heißt, dass etwas mit der deinen eigenen ERKENNTNIS und deren "Richtigkeiten" nicht ganz stimmt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#20
(09-03-2022, 00:35)Geobacter schrieb:
(08-03-2022, 14:17)Reklov schrieb: ... ganz einfach: bei WAHRHEIT, wie sie nicht nur mir "vorschwebt", geht es nicht um beweisbare Richtigkeiten innerhalb materieller "Zustände", sondern alles läuft unweigerlich auf die Frage hinaus, welche alles Denken begleitet: Warum ist überhapt etwas und vielmehr nicht NICHTS?

Ach ....so einfach ist das....

Also geht es bei dieser Frage um nichts anderes, als doch wieder nur um die berühmte narzisstische Selbstbetrachtung, die in ihrer Wahrheit ganz und gar nicht mit der Realität übereinstimmt.

Wenn es dich nicht geben würde, von welcher Bedeutung wäre dann für dich die Frage, warum es überhaupt etwas gibt und nicht nichts?

Hallo Geobacter,

... "einfach" ist die Frage keinesfalls, auch wenn sie kurz ist, denn - hinter dieser Frage reihen sich alle anderen Fragen auf. Dass aber WAHRHEIT nicht mit Realität gleichzusetzen ist, müsste einem wie Dir aber auch "klar" sein.
Du magst zwar Realitäten er-kennen, wie z.B. materielle Wechselwirkungen, - die WAHRHEIT dahinter aber nicht!
Ansonsten könntest Du die oben erwähnte Frage einwandfrei beantworten! Icon_rolleyes

Wenn es mich nicht geben würde, stellten andere Menschen diese Frage. Das eigentümlich Interessante ist aber, dass wir so ausgestattet sind, dass wir fähig wurden, solche Fragen überhaupt stellen zu können.
Ob auf anderen Planeten andere Lebensformen sich auch diese Frage stellen, wäre (nicht nur für mich) ebenfalls wissenswert. Icon_rolleyes

Es geht hier auch nicht um eine "narzisstische Selbstbetrachtung, oder eine Selbstbespiegelung, sondern die Frage richtet sich nach "außen" - nämlich an all das, was uns umgibt und unsere Existenz erst möglich machte.

Gruß von Reklov
#21
(09-03-2022, 10:19)Geobacter schrieb:
(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: ... ich habe den Arbeitstitel >ERKENNTNIS< absichtlich gewählt, um damit einzuläuten, dass diese eben noch keine WAHRHEIT im Gepäck mit sich führt, sondern lediglich überprüfbare temporäre RICHTIGKEITEN! - Ein Unterschied, der [...] keinefalls "nerven", sondern zum Nachdenken anregen sollte! Icon_rolleyes

SOLLTE..
....aber alle hier im Forum sind auf Grund " der unseren Wahrnehmung" längst schon mit etwa 99.999prozentiger Sicherheit überzeugt, dass du selber mal deinen eigenen Standpunkt bezüglich RICHTIGKEITEN gründlich überdenken SOLLTEST.

Nach DIR SOLLTE niemand etwas anderes meinen dürfen, als DU glauben willst. Was im Umkehrschluss aber nur heißt, dass etwas mit der deinen eigenen ERKENNTNIS und deren "Richtigkeiten" nicht ganz stimmt.

Hallo Geobacter,

... Du scheinst ja unter Vergesslichkeit zu leiden, ansonsten könntest Du Dich ja leicht erinnern, dass ich meinen Beiträgen öfter anfügte: JEDER WIE ER MAG UND KANN. Icon_smile

Richtigkeiten kann jeder in Fachbüchern finden. WAHRHEIT ist den nur kurz lebenden Menschen jedoch verwehrt. Wüssten die Menschen mehr darüber, würden sie sich auch vollkommen anders verhalten. Icon_exclaim
Schau Dir doch an, wie es in unserer Zivilisation zuging - und zugeht! Icon_frown Die sog. Elite kümmert(e) es stets recht wenig, wie "die da unten" ihr Leben fristen!

Der Mensch ist nach Hobbes durch drei Triebfedern gekennzeichnet: Verlangen, Furcht und Vernunft; keine dieser drei Komponenten bringt ihn dazu, die Gesellschaft anderer wegen etwas anderem zu erstreben, wenn diese nicht zu seinem eigenen Vorteil gereicht.

lupus est homo homini, non homo, quom qualis sit non novit.

Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.
(Aus der Komödie ASINARIA (Eseleien) des römischen Komödiendichters Titus Maccius Plautus.)[url=https://de.wikipedia.org/wiki/Plautus][/url]

Gruß von Reklov
#22
(09-03-2022, 22:15)Reklov schrieb:
(09-03-2022, 00:35)Geobacter schrieb:
(08-03-2022, 14:17)Reklov schrieb: ... ganz einfach: bei WAHRHEIT, wie sie nicht nur mir "vorschwebt", geht es nicht um beweisbare Richtigkeiten innerhalb materieller "Zustände", sondern alles läuft unweigerlich auf die Frage hinaus, welche alles Denken begleitet: Warum ist überhapt etwas und vielmehr nicht NICHTS?

Ach ....so einfach ist das....

Also geht es bei dieser Frage um nichts anderes, als doch wieder nur um die berühmte narzisstische Selbstbetrachtung, die in ihrer Wahrheit ganz und gar nicht mit der Realität übereinstimmt.

Wenn es dich nicht geben würde, von welcher Bedeutung wäre dann für dich die Frage, warum es überhaupt etwas gibt und nicht nichts?

Hallo Geobacter,

... "einfach" ist die Frage keinesfalls, auch wenn sie kurz ist.

Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#23
(09-03-2022, 22:38)Reklov schrieb: ... Du scheinst ja unter Vergesslichkeit zu leiden, ansonsten könntest Du Dich ja leicht erinnern, dass ich meinen Beiträgen öfter anfügte: JEDER WIE ER MAG UND KANN. Icon_smile

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich natürlich....... Icon_lol 
Nur kann halt jeder Todel glauben und meinen - was und wie er mag. Mit einem echten Können hat das nichts zu tun. Der kluge Mensch ist sich stets bewusst, dass er sich in seinem Glauben und Meinen auch irren kann. DU scheinst da eher nicht zur Kategorie dieser Klugen zu gehören....


(09-03-2022, 22:38)Reklov schrieb: Richtigkeiten kann jeder in Fachbüchern finden.

Jawoll.. Reklov..... Nur sind die Erkenntnis-Inhalte solcher verlässlicher Fachbücher meist das Lebenswerk von oft mehreren Generationen sehr kluger Menschen, die immer und immer wieder an dem gezweifelt haben (müssen), was sie so glaubten und meinten.

DU aber machst es dir auch  gegenüber diesen Menschen sehr einfach, und interpretierst die Inhalte ihrer Fachbücher auch noch ständig auf missbräuchlichste Art und Weise komplett falsch..

Redest von irgenwelchen unwichtigen RICHTIGKEITEN. Wie eine Kuh vom Gras, das sie vorne frisst und auf das sie hinten scheißt...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#24
(09-03-2022, 22:38)Reklov schrieb: Richtigkeiten kann jeder in Fachbüchern finden. WAHRHEIT ist den nur kurz lebenden Menschen jedoch verwehrt. Wüssten die Menschen mehr darüber, würden sie sich auch vollkommen anders verhalten

woher willst du das wissen - da du selber ja nicht diese "wahrheit" kennen kannst (sie soll uns doch verwehrt sein)...

also kannst du erst recht nicht wissen, wie sich deren kenntnis auswirken könnte oder gar müßte

andauernd schwafelst du über dinge, die angeblich keiner wissen kann, und leitest trotzdem daraus zwingende schlußfolgerungen ab

logik nicht genügend, setzen!

Zitat:Schau Dir doch an, wie es in unserer Zivilisation zuging - und zugeht!

so wie es das eben tut

weil dein schöpfer das so eingerichtet hat und von mir aus auch, weil er uns diese ominöse "wahrheit" verwehrt

das müßte doch jetzt eigentlich genau das gewesen sein, was du hören wolltest - oder paßt dir das jetzt auch wieder nicht?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#25
(09-03-2022, 22:38)Reklov schrieb: Schau Dir doch an, wie es in unserer Zivilisation zuging - und zugeht! Icon_frown Die sog. Elite kümmert(e) es stets recht wenig, wie "die da unten" ihr Leben fristen!

Nun, Reklov, daraus solltest Du dann konsequenterweise die Erkenntnis ziehen, dass auch dies ein Teil des "Großen Plans" sein muss, den Du uns hier zu jeder besten Gelegenheit als Grund für die Geschehnisse im Universum darlegst.

Insofern kann ich mich der Ansicht von @petronius


Zitat:weil dein schöpfer das so eingerichtet hat und von mir aus auch, weil er uns diese ominöse "wahrheit" verwehrt

nur anschließen...
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
#26
(09-03-2022, 22:38)petronius schrieb: woher willst du das wissen - da du selber ja nicht diese "wahrheit" kennen kannst (sie soll uns doch verwehrt sein)...

also kannst du erst recht nicht wissen, wie sich deren kenntnis auswirken könnte oder gar müßte

andauernd schwafelst du über dinge, die angeblich keiner wissen kann, und leitest trotzdem daraus zwingende schlußfolgerungen ab

logik nicht genügend, setzen!

Hallo petronius,

... wüssten wir die komplette WAHRHEIT über das Universum und unsere Spezies, würde sich auf jeden Fall unser Verhalten dem Mitmenschen und der Umwelt gegenüber ändern. Entweder zum Besseren oder aber zum noch Schlechteren! Icon_rolleyes
Warum, kann sich ja jeder leicht selbst beantworten!

Zitat:petronius

so wie es das eben tut

weil dein schöpfer das so eingerichtet hat und von mir aus auch, weil er uns diese ominöse "wahrheit" verwehrt

das müßte doch jetzt eigentlich genau das gewesen sein, was du hören wolltest - oder paßt dir das jetzt auch wieder nicht?

... der Mensch ist in Freiheit geboren - steht damit aber auch vor Aufgaben und Verantwortungen. Ein interessanteres "Geschenk" kann man nicht erhalten. Die  "Schöpferkraft" der auch Du Deine Existenz verdankst (ebenso, wie Deine Ahnen ...) hat nichts "eingerichtet", sondern überlässt uns die Gestaltung unseres Daseins und die Pflege der NATUR. Viele lassen sich jedoch von Furcht unterdrücken und von Gier (an)leiten und blenden, weil sie "wahre" Werte nicht sonderlich interessieren.
Ob die WAHRHREIT uns verwehrt wird, ist nicht erwiesen, denn sie könnte uns auch stückchenweise zukommen, je nach dem Grad unserer Anstrengungen.

Der Fortschritt des Wissens bestand/besteht aus Vermutungen und Widerlegungen.
Zwei aus der Reihe bedeutender Wissenschaftler, die erkannten, dass es kein induktives Erkenntnisverfahren gibt, und das, was man als die wahre Theorie des Erkennens ansehen kann, klar verstanden, waren Galileo und Einstein.

Doch, man höre und staune, - schon die "Alten" wußten es.
Ominös ist WAHRHREIT in keinem Fall, sondern beschäftigte bereits die Vorsokratiker, wie Xenophanes und Heraklit. Wir finden die Theorie der rationalen Erkenntnis, klar erfasst und formuliert, nach der Erfindung der kritischen Diskussion, institutionalisiert durch eine antike Schultradition. Die Ionische Schule war die erste, in der die Schüler  ihre lehrenden "Meister" kritisieren durften. Dies war ein Bruch mit der dogmatischen Tradition, in der nur eine verbindliche Lehre erlaubt war.
Man duldete also eine Pluralität von Lehren, deren Ziel es war, durch kritische Diskussion der WAHRHEIT näher zu kommen.

Solches weist auf den Vermutungscharakter des menschlichen Wissens hin und gibt der notwendigen Verwegenheit ihren Raum, auch kühne Annahmen zu machen. Man ist aufgefordert, das Unerwartete zu erwarten, da man es sonst nicht findet.

Von Demokrit stammt ein berühmtes Zitat:
> Aber nichts wissen wir vom Sehen; denn in der Tiefe verborgen ist die Wahrheit. <


Karl Popper vermerkte:

> Die rationalistische Tradition, die Tradition der kritischen Diskussion, ist die einzig praktikable Methode, unser Wissen zu erweitern - natürlich nur unser Vermutungs- oder Hypothesenwissen. Es gibt keine andere Methode. Insbesondere gibt es keine Methode, die von Beobachtungen oder Experimenten ausgeht. <


Von Xenophanes ist überliefert:

> Nicht von Beginn an enthüllten die Götter uns Sterblichen alles;
aber im Laufe der Zeit finden wir suchend, das Bess're. 
Diese Vermutung ist wohl, ich denke, der Wahrheit recht ähnlich.
Sichere Wahrheit erkannte kein Mensch und wird keiner erkennen,
über die Götter und all die Dinge, von denen ich spreche.
Selbst wenn es einem einst glückt, die vollkommenste Wahrheit zu künden,
wissen kann er sie nie; es ist alles durchwebt von Vermutung. <

Noch Fragen? - Wenn nicht, dann setzen! Icon_razz

Gruß von Reklov
#27
(11-03-2022, 12:41)Athon schrieb:
(09-03-2022, 22:38)Reklov schrieb: Schau Dir doch an, wie es in unserer Zivilisation zuging - und zugeht! Icon_frown Die sog. Elite kümmert(e) es stets recht wenig, wie "die da unten" ihr Leben fristen!

Nun, Reklov, daraus solltest Du dann konsequenterweise die Erkenntnis ziehen, dass auch dies ein Teil des "Großen Plans" sein muss, den Du uns hier zu jeder besten Gelegenheit als Grund für die Geschehnisse im Universum darlegst.

Insofern kann ich mich der Ansicht von @petronius


Zitat:weil dein schöpfer das so eingerichtet hat und von mir aus auch, weil er uns diese ominöse "wahrheit" verwehrt

nur anschließen...

Hallo Athon,

... nur anschließen? ... Icon_rolleyes
 
Viel besser wäre doch, Du würdest eigene Gedankensplitter zur WELT, - dem Sein und Dasein - entwickeln! 
Dann könntest Du die Diskussion in diesem Forum um einen interessanten "Baustein" erweitern - z.B., dass ein "großer Plan" nicht auch schon bedeuten muss, darin seien menschliche Entscheidungsfreiheiten ausgeklammert, überhaupt nicht vorgesehen! Eusa_naughty

Kritik sollte in einer Diskussion von keinem gefürchtet werden, denn sie erzeugt den bestmöglichen Überblick über die fehlerhaften Kenntnisse der fehlbaren Sterblichen und über die Welt des bloßen Scheins - den besten Überblick, den wir Menschen erwerben können.
Ideen, welche Lehren ändern können, sind wichtig - und zudem waren/sind Gedanken stets frei, denn:
"Es gibt mehr Ding im Himmel und auf Erden, als eure Schulweisheit sich träumt, Athon ... " Eusa_think

Gruß von Reklov
#28
(11-03-2022, 19:49)Reklov schrieb: wüssten wir die komplette WAHRHEIT über das Universum und unsere Spezies, würde sich auf jeden Fall unser Verhalten dem Mitmenschen und der Umwelt gegenüber ändern. Entweder zum Besseren oder aber zum noch Schlechteren!
Warum, kann sich ja jeder leicht selbst beantworten!

ich nicht

also beantworte gefälligst du das - du behauptest es ja auch

und bitte begründe deine antwort, deine ständigen begründungslosen behauptunge nerven nur noch

Zitat:der Mensch ist in Freiheit geboren - steht damit aber auch vor Aufgaben und Verantwortungen. Ein interessanteres "Geschenk" kann man nicht erhalten. Die  "Schöpferkraft" der auch Du Deine Existenz verdankst (ebenso, wie Deine Ahnen ...) hat nichts "eingerichtet", sondern überlässt uns die Gestaltung unseres Daseins und die Pflege der NATUR

sag ich doch - dein schöpfer hat es eben so eingerichtet, daß der mensch auch zum sauhund werden kann

also beschwer dich bei deinem schöpfer, wenn es dir nicht paßt, daß die menschen sind, wie sie nun mal sind bzw. geschaffen wurden - nicht bei den menschen (was eh nix bringt)

Zitat:Ob die WAHRHREIT uns verwehrt wird, ist nicht erwiesen

ach?

jetzt auf einmal?

du hast doch bisher immer das gegenteil behauptet

aber egal - auch das (daß "nicht erwiesen ist, ob die WAHRHREIT uns verwehrt wird") kannst du nur sagen, wenn du denn wenigsens weißt, was diese ominöse "wahrheit" überhaupt sein soll

logik: immer noch nicht genügend, setzen

und drei stunden nachsitzen!

Zitat:denn sie könnte uns auch stückchenweise zukommen, je nach dem Grad unserer Anstrengungen

es könnte auch vollkommener blödsinn sein, den du uns hier reindrücken willst - schon mal daran gedacht?

Zitat:Ominös ist WAHRHREIT in keinem Fall

das ist sie in jedem fall, wenn du noch nicht mal sagen kannst, was das überhaupt sein soll

Zitat:Noch Fragen?

wozu?

du hast doch sowieso keine antworten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#29
(11-03-2022, 20:15)Reklov schrieb: Viel besser wäre doch, Du würdest eigene Gedankensplitter zur WELT, - dem Sein und Dasein - entwickeln! 
Dann könntest Du die Diskussion in diesem Forum um einen interessanten "Baustein" erweitern - z.B., dass ein "großer Plan" nicht auch schon bedeuten muss, darin seien menschliche Entscheidungsfreiheiten ausgeklammert, überhaupt nicht vorgesehen! Eusa_naughty

Ich habe meine eigenen Gedanken zur Welt in diesem Forum bereits dargelegt und dafür teilweise arge Schelte bezogen. Ich will nicht abstreiten, dass diese hier und da auch berechtigt war. Wenn Dir das entgangen sein sollte, lies einfach noch einmal nach...

Und ich darf Dich bitten, mir nicht die Worte im Mund umzudrehen: Dem "Großen Plan", den Du hier des öfteren schon propagiert hast, kann alles beigemessen werden, was überhaupt nur möglich ist. Oder eben auch nicht. Deswegen ist bei der Berufung auf einen solchen Plan der Beliebigkeit auch stets Tür und Tor geöffnet. Dies ist meine Erkenntnis...
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
#30
(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: ... schon das Wort WAHRNEHMUNG = als wahr nehmen, deutet ja an, in welcher Lage sich der Mensch während seines kurzen Daseins (in seinem biologischen Körper) befindet!
Nein, deutet nichts an! Dunkles Raunen ersetzt keine klaren Aussagen.
Wahrheit ist im Übrigen kein wissenschaftlicher Begriff und schon gar keiner, wenn wir angeblich nicht über "Wahrheit" verfügen. So, wie du ihn verwendest, handelt es sich um die Unterstellung einer nicht fassbaren Hintergrundinformation. So etwas ist "magisches Denken", welches die Realität aufgibt zugunsten "höherer Beurteilungen". Derartige Begriffsbildungen sind ein Hohn gegen Vernunft. So etwas findet man z. B. im "Geheimnis des Glaubens" im Katholizismus. Und selbstverständlich nervt das, weil alle Herrschaftssysteme dieser Menschheit auf solchen "nicht fassbaren Hintergründen" fußen. Schönes Beispiel solcher Wahrheiten liefert gerade Wladimir Putin. Er faselt von Bedrohungen ohne jeden Beleg oder auch nur den Hauch einer Prüfbarkeit. So gehen "Herrschaft" und Verführung!

(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: ... ich habe den Arbeitstitel >ERKENNTNIS< absichtlich gewählt, um damit einzuläuten, dass diese eben noch keine WAHRHEIT im Gepäck mit sich führt, sondern lediglich überprüfbare temporäre RICHTIGKEITEN! - Ein Unterschied, der Dich keinefalls "nerven", sondern zum Nachdenken anregen sollte!
Hab' ich zwar verstanden. Aber du wirst mir zugestehen, dass ich diese angebliche Hintergrundinformation, die man nicht prüfen kann, rundweg ablehne.

(08-03-2022, 15:01)Reklov schrieb: Geht der menschliche Verstand davon aus, dass z.B. der Kosmos und die darin enthaltenen Energien "ewig" bestehen, so wären diese unter WAHRHEIT einzuordnen.
Dass gewisse Leute davon ausgehen, ist unbestritten aber gleichwohl nicht notwendig. Denn die Ursache des Energie-Erhaltungssatzes ist die Translationsinvarianz physikalischer Gesetzmäßigkeiten. Und die ist in einer Singulariät (Anfangszustand dieser Welt) nicht gegeben. Außerdem kommt es nicht auf die Energie an, sondern auf ihren Ordnungszustand, also die Entropie (Grad der Unordnung). Und auf diesem Gebiet hat die Anfangssingularität "ganze Arbeit geleistet", so dass seit damals die Welt praktisch von einem geordneten Zustand allmählich in zunehmende Unordnung (Entropie) verfällt.

Für deine "Wahrheit" ist in dem allen kein Platz! Und zwar abnehmend durch physikalischen Erkenntnisgewinn auch wenn es deiner Meinung nach "nur" temporäre Richtigkeiten sind. Aber das ist das Angenehme an temporären Richtigkeiten: Sie sind nachprüfbar!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste