Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bilderverbot
#1
salam aleikum! ich bin wirklich froh,diesen charoom entdeckt zu haben,denn meine muslim.freunde sind allesamt kurden mit wenig deutschkenntnissen-reicht zwar für smalltalk,aber nich für tiefgründigere diskussionen.ich bemüh mich ja schon,kurdisch und arabisch zu lernen,aber das is ganz schön schwer.hier meine frage:ich male seit frühester kindheit menschen u. tierIcon_eeks gelingt mir ganz gut,hab auch schon mehrere porträts gemalt und den leuten damit immer eine große freude gemacht.nun weiß ich aber von dem bilderverbot im islam-snd möchte gern muslima werden,(obwohl ich manchmal große angst habe,all den anforderungen nich gewachsen zu sein).darf ich dann nie mehr menschen malen?ich meine,es ist doch auch eine gabe gottes;die ich nutzen kann,um andere damit zu erfreuen?ich mache das nich,um damit irgendwie bewunderung zu ernten,sondern einfach,weil es spass macht.???aliena
Zitieren
#2
Selam,


Nichts spricht gegen die Fotografie, warum auch. Es gibt ein Bildverbot, das jedoch nicht generell als "nicht erlaubt" verallgemeinert werden darf.

Es ist nur so daß die Abbildungen von Lebewesen unerwünscht sind, weil sie Anlaß zum Götzendienst sein könnten.Die Verwendung von Bildern ist ok, wenn keine Gefahr besteht das sie angebetet werden. Das gilt vor allem für Wandbilder. Den Gott hat uns unsere Seelen in den von IHM geschaffenen Menschen(aus Lehm) eingehaucht. Bilder sollen auch nicht in der Gebetsrichtung stehen. Daraus ergibt sich die Bilderlosigkeit in den Moscheen. Der Mensch soll sich nicht als "Gestalter" sehen, denn das ist Gott allein.

Nun zu den Hadithen von Sahih Al - Buharyy:

5963 - Wer immer in dieser Welt ein Bild (Mensch,Tier) macht, wird am Tage der Auferstehung aufgefordert werden, die Seele in das Bild einzuhauchen, und er wird keine Seele hineinhauchen können!

5959 - Es gab bei Aisa einen Vorhang, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet ssa. sagte zu ihr: "Laß diesen vor mir verschwinden; denn seine Bilder hören nicht auf, mich beim Gebet zu stören!"

3225 - "Ich hörte Abu Talha sagen, daß der Gesandte Allahs, ssa. folgendes sagte: " Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und/oder eine Skulptur gibt."

5954 - "Der Geandte Allahs, ssw. kam eines Tages von einer Reise zurück, währeich eine Ni´sche mit einem Qiram ( ein bunter mit Bilder versehener Stoff) versah. Als sich Muhammad ssa. diesen sah , riß er ihn herunter und sagte: "Diejenigen Menschen, die am Tage der Auferstehung am härtesten bestraft werden , sind solche , die die Schöpfung Allahs nachahmen!"

(Die Verwendung des Stoffes für Kopfkissen schließt mit sich eine Herabwürdigung des Bildes durch Drücken und Quetschen ein. Auch z.B. Bettwäsche)


:)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste