Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum sollte sich Europa in Rußlandkrieg reinziehen lassen ?
#16
Du sprichst Österreich an.

Soeben fand ich in der österreichischen Qualitätszeitung STANDARD im Artikel "Russlands Krieg gegen die Ukraine" folgenden Lerserinnenbrief: 
"Es mag egoistisch klingeln, aber ich möchte bei den Sanktionen gegen Russland nicht mitmachen. Es sollten die USA und Russland unter sich ausmachen, wer welche Rolle in der Weltpolitik spielt. Denn die Sanktionen treffen vor allem die Europäer und nicht die Amerikaner. Die USA zwingen durch die Nato-Erweiterung Russland in die Ecke und möchten, dass dadurch resultierender Interessenkonflikt durch die EU reguliert [getragen] wird."

Die von Dir erwähnten Österreicherinnen und Österreicher wollen die im Staatsvertrag 1955 festgeschriebene Neutralität nicht wegen dieses Krimkriegs 2.0 aufgeben . . .

Da werden sie vorher Bundespräsident Van der Bellen und Bundeskanzler Nehammer wegen des Verdachts des strafbewehrten Tatbestands der Neutralitätsgefährdung anzeigen

Genügt ja eine einzige Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft Wien, beispielsweise von Herrn Kickl (FPÖ)
oder von irgendeiner verärgerten Arbeiterin aus dem Gemeindebau

In Österreich geht es ja seit dem Sommer lustig zu, wenn man an das Dreikanzlerjahr 2021 denkt.
Den Kurz hat's ja schon den Kopf gekostet
#17
(24-02-2022, 20:00)Sinai schrieb: Bundespräsident Van der Bellen und Bundeskanzler Nehammer wegen des Verdachts des strafbewehrten Tatbestands der Neutralitätsgefährdung anzeigen

..., beispielsweise ... Kickl (FPÖ)

Du redest schon wieder einmal Blödsinn.

Österreich ist militärisch neutral. Das heißt aber nicht, dass es im Falle eines verbrecherischen Angriffskriegs auch den Mund zu halten hat. Zur verbalen Neutralität sind wir nicht verpflichtet. Das offizielle Österreich hat die russischen Angriffshandlungen bereits mit deutlichen Worten verurteilt. Und alle Sanktionen wird Österreich natürlich mittragen. Kurzfristig wird das nichts nützen, fürchte ich. Herr Putin befindet sich derzeit im Machtrausch.

Und zum erwähnten Leserbrief:

Deppen, die nicht sehen wollen, was da gerade seinen Anfang nimmt, gibt es bei uns natürlich auch: die Freunde Putins aus dem rechtsrechten Eck. Es sind nicht viele, aber es gibt sie. Ein paar von ihnen sitzen bei uns sogar im Parlament, einige in Aufsichtsräten und Vorstandsetagen russisch-staatsnaher Unternehmen.

Herr Kickl hat heute im Parlament eine Rede gehalten, die ganz nach deinem Sinn war. Er vertritt ja auch deine Geisteshaltung.
MfG B.
#18
(24-02-2022, 21:43)Bion schrieb: Österreich ist militärisch neutral. Das heißt aber nicht, dass es im Falle eines verbrecherischen Angriffskriegs auch den Mund zu halten hat.

Na hoffentlich sieht das Putin auch so tolerant.


(24-02-2022, 21:43)Bion schrieb: Ein paar von ihnen sitzen bei uns sogar im Parlament, einige in Aufsichtsräten

In Aufsichtsräten ?
Das wäre ja meine Chance vom verkannten Genie zum Abteilungsleiter aufzusteigen.
Hast eine Adresse?
#19
(24-02-2022, 21:54)Sinai schrieb: Na hoffentlich sieht das Putin auch so tolerant.

Es ist Russland, das hier vertragsbruechig ist, auch was Vertraege angeht, von denen Oesterreich Teil ist. Darauf darf Oesterreich selbstverstaendlich hinweisen.

Und wenn Putin wie von Dir angedeutet, vorhat, WW III zu starten, dann brauchen wir uns ueber oesterreichische Neutralitaet eh nicht zu unterhalten.
#20
Wenn ein Dreikäsehoch eines Zwergstaates gegen Rußland stänkert, beeindruckt das die Russen wenig, verspielt aber die Neutralität

Einmischungen in fremde Angelegenheiten, vor allem im Kriege, sind sehr ungesund
Sich als Richter aufzuspielen, wer welche Verträge gebrochen hat, ebenso.
Aber Hauptsach die Bundesregierung hat für sich Atomschutzbunker bauen lassen - fürs Volk eh nicht Icon_cheesygrin

Bin nur gespannt, wie die dann reinkommen in ihren Bunker. Der aufgebrachte Mob wird denen den Weg versperren
Und die Polizisten werden denen nicht helfen, die sind längst nach Hause geeilt um ihre eigenen Familien zu retten
#21
(25-02-2022, 14:24)Sinai schrieb: Wenn ein Dreikäsehoch eines Zwergstaates gegen Rußland stänkert, beeindruckt das die Russen wenig, verspielt aber die Neutralität

Keine Angst, Oesterreich wird nicht gegen Russland in den Krieg ziehen, die Neutralitaet also bewahrt sein. Dass Russland sich auch Oesterreich gegenueber vertraglich verpflichtet hat, kein anderes europaeisches Land anzugreifen, ist etwas, das Oesterreich in der Tat von Russland einfordern kann.

Anscheinend ist Dir aber nicht bewusst, was die Rede Putins sonst noch alles beinhaltete. Es ist ja nicht nur so, dass er darin schon die Existenzberechtigung der Ukraine als Staat verneint hat. Er fordert ja auch, dass er wieder ueber die Aussenpolitik diverser NATO- und EU-Mitglieder mitentscheiden darf, weil die nach seiner Pfeife tanzen muessen. An dem Punkt bleibt allen westlichen Laendern, inklusive Oesterreich, gar nichts anderes mehr uebrig, als dem entschieden zu widersprechen.

Vielleicht faellt ja gewissen Laendern jetzt ein, dass sie NATO und EU wohl doch brauchen. Nicht mal Die Linke bringt ja jetzt noch den Satz ueber die Lippen, dass Russland nie im Leben irgendein anderes Land in Europa angreifen wuerde.
#22
(25-02-2022, 14:32)Ulan schrieb:
(25-02-2022, 14:24)Sinai schrieb: Wenn ein Dreikäsehoch eines Zwergstaates gegen Rußland stänkert, beeindruckt das die Russen wenig, verspielt aber die Neutralität

Keine Angst, Oesterreich wird nicht gegen Russland in den Krieg ziehen, die Neutralitaet also bewahrt sein.


Wenn der Russ eine Atomrakete auf das NATO-Land Slowakei wirft, auf die Hauptstadt Bratislava, ist ganz Wien hin. Es ist nur 50 Km entfernt

Und wenn die Österreicher jetzt blöd ätzen, wird die russische Öffentlichkeit wenig Skrupel haben
#23
(25-02-2022, 13:46)Ulan schrieb: Es ist Russland, das hier vertragsbruechig ist, auch was Vertraege angeht

Wenn ich das Wort "Verträge" hör, wo die Amerikaner auch nur am Rand beteiligt sind, speib ich mich an.
Da denk ich sofort an die "Verträge" beim Eisenbahnbau zwischen der US Regierung und den Indianern
#24
Ja und? Putin-Fans wie Du moegen es zwar bevorzugen, unter russischer Oberhoheit zu leben, aber die meisten Menschen tun das halt nicht.

Und wie Du so schoen sagst: Was Oesterreich praktisch tut, ist eh ohne Belang. Solidaritaet mit der EU zu zeigen, ist an diesem Punkt halt angebracht. Wenn Russland eine Atombombe auf Bratislava werfen wuerde, haette Oesterreich mit dieser Atombombe exakt was zu tun?

Und Du sitzt in Muenchen. Wenn Putin in Estland einmarschiert, bist Du im Krieg. Fragen wird Dich dann niemand.
#25
(24-02-2022, 14:53)Ulan schrieb: Und wie ich Dir schon damals sagte, ist das billige Naturwissenschaftsschelte, da Du hier - wohl bewusst - unterschlaegst, dass Niels Bohr die Information, die er von Heisenberg bekommen hatte, dass Hitler an einer Atombombe baute, an jeden, der sie hoeren wollte, weitergab. Dass Hitlers Projekt zum Scheitern verurteilt war, konnte niemand ahnen.

Russland hat schlicht eine moderne Armee. Niemand in Europa kommt an deren Moeglichkeit ran, weil man sich immer noch irgendwie auf die USA verlassen zu koennen meint - als ob Trump in der Beziehung nicht als heilsamer Schock haette dienen koennen. Atombomben muss er jetzt auch gar nicht einsetzen; genauso, wie er jetzt seit Jahrzehnten in Westeuropa eine Desinformationskampagne laufen hatte, der viele Europaeer auf den Leim gegangen sind, sind seine Moeglichkeiten der Cyber-Kriegsfuehrung offensichtlich sehr ausgereift. Das sieht man ja daran, dass er die ukrainische Infrastruktur zum Teil gar nicht bombardiert, sondern schlicht abschaltet. Dass er so etwas im Westen auch jederzeit machen kann, halte ich fuer wahrscheinlich. Die Atomwaffen braucht er da nicht einmal.

Und was die Abschreckung angeht: die Ukraine hatte ja Atomwaffen. Sie haben diese an Russland gegen Sicherheitsgarantien abgegeben. Da funktioniert das mit der Abschreckung dann halt nicht mehr.

... und wie ich Dir nochmal sage, wurden/sind Wissenschaftler ja nicht nur in der Waffenindustrie, sondern z.B. auch in der Lebensmittelindustrie eingespannt, welche die Verbraucher über Jahre hinweg bewusst gesundheitlichen Risiken aussetzte! Heute machen es strengere Vorschriften dieser Industrie nicht mehr so leicht, den Konsumenten krank machende Konservierungsstoffe unterzujubeln!  Icon_rolleyes

Wer glaubst Du wohl, hat z.B. den ganzen Plastik-Müll erst möglich gemacht? 
Als Plastik-Pionier wird der belgisch-amerikanische Chemiker Leo Hendrik Baekeland bezeichnet.
Wieviel Tonnen Plastik in unseren Meeren inzwischen herumschwimmen, ist Dir ja wohl auch bekannt.

Von "Naturwissenschaftsschelte" magst Du getrost reden - nur, Dein Wort "billig" passt da nicht so recht rein, denn - das alles wird uns noch sehr viel kosten! -  Icon_frown

Dass die Ukraine gegen russ. Sicherheitsgarantien ihre Atomwaffen einst abgegeben hat, war wohl ein Fehler, denn damit haben sie sich "nackt" gemacht! Vielleicht kann Europa daraus lernen und Deutschland seine völlig kampfunfähige Bundeswehr endlich auf Vordermann bringen?

Wie man sieht, haben z.B. Russland und China aus ihrer leidvollen Geschichte bestens gelernt, was es bedeutet, mutwillig angegriffen zu werden - und entsprechend aufgerüstet!

Gruß von Reklov
#26
(25-02-2022, 14:41)Sinai schrieb:
(25-02-2022, 13:46)Ulan schrieb: Es ist Russland, das hier vertragsbruechig ist, auch was Vertraege angeht

Wenn ich das Wort "Verträge" hör, wo die Amerikaner auch nur am Rand beteiligt sind, speib ich mich an.
Da denk ich sofort an die "Verträge" beim Eisenbahnbau zwischen der US Regierung und den Indianern

Du solltest weniger RT schauen. Nicht die USA haben die Ukraine ueberfallen.
#27
@Reklov: Musst Du jetzt auch noch Lebensmittelchemie und Kunststoffe in diesen Thread bringen? Es ging um Deine sehr merkwuerdige Bewertung eines ganz spezifischen, historischen Umstands, wozu Dir anscheinend auch nichts weiter einfaellt.
#28
(25-02-2022, 14:47)Ulan schrieb: @Reklov: Musst Du jetzt auch noch Lebensmittelchemie und Kunststoffe in diesen Thread bringen? Es ging um Deine sehr merkwuerdige Bewertung eines ganz spezifischen, historischen Umstands, wozu Dir anscheinend auch nichts weiter einfaellt.

... alles hängt mit ALLEM zusammen und historische Umstände können nicht über das Ausnutzen wissenschaftlicher Leistungen durch die "Mächtigen" (aus Politik, Wirtschaft und Militär) hinwegtäuschen.
Dazu fällt sowohl mir, wie auch Dir, sicher noch eine Menge ein! Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#29
(25-02-2022, 14:42)Ulan schrieb: Ja und? Putin-Fans wie Du moegen es zwar bevorzugen, unter russischer Oberhoheit zu leben, aber die meisten Menschen tun das halt nicht.

Und wie Du so schoen sagst: Was Oesterreich praktisch tut, ist eh ohne Belang. Solidaritaet mit der EU zu zeigen, ist an diesem Punkt halt angebracht. Wenn Russland eine Atombombe auf Bratislava werfen wuerde, haette Oesterreich mit dieser Atombombe exakt was zu tun?

Und Du sitzt in Muenchen. Wenn Putin in Estland einmarschiert, bist Du im Krieg. Fragen wird Dich dann niemand.


Schenken wir halt den Russen die Ukraine Heart Eusa_clap
Dem Weltfrieden zuliebe

Und Hand aufs Herz: das Kiewer Reich war das berühmte "Reich der Rus" - die Keimzelle Rußlands !
Laßt zusammen sein, was zusammen gehört

Dass die Amis und deren Vasallen gerne Länder teilen, ist bekannt . . .
#30
(25-02-2022, 14:44)Ulan schrieb:
(25-02-2022, 14:41)Sinai schrieb:
(25-02-2022, 13:46)Ulan schrieb: Es ist Russland, das hier vertragsbruechig ist, auch was Vertraege angeht

Wenn ich das Wort "Verträge" hör, wo die Amerikaner auch nur am Rand beteiligt sind, speib ich mich an.
Da denk ich sofort an die "Verträge" beim Eisenbahnbau zwischen der US Regierung und den Indianern

Du solltest weniger RT schauen. Nicht die USA haben die Ukraine ueberfallen.

Auch die Russen haben nicht das Land überfallen, sondern befreit


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der grund warum wurde das Gesetz zur Grundschulpflicht eingeführt? Statesman 3 52 17-04-2024, 11:11
Letzter Beitrag: Ulan
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 219 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Wo in Europa gilt jetzt schon wieder die Maskenpflicht ? Sinai 1 233 15-01-2024, 12:51
Letzter Beitrag: d.n.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste