Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auffälligkeiten in alten Kirchen!
#61
(02-02-2022, 22:54)Helmut-Otto Manning schrieb: Die vom Klerus behaupteten Kreuzigungs-Darstellungen sind keine! Die Kritzelei im Schlafzimmer des Papstes zeigt eine Pfählung Und der Name des Opfers steht auch da: Alexamenos!

Dein Problem ist: du interpretierst Sachverhalte falsch. Ob in der Absicht, Falschinformationen zu streuen, oder aus Mangel an historischer Bildung, lässt sich natürlich nicht sagen.

Ich hatte mich zunächst entschieden, diese Behauptung in der Beantwortung deines Eröffnungsbeitrags auszuklammern bzw. unkommentiert stehen zu lassen. Aus Höflichkeit, sozusagen!

Der Sachverhalt ist folgender:

Ein archäologisch gesicherter Graffito aus der ersten Hälfte des 3. Jh, vorgefunden in einem Zimmer (Raum III) der kaiserlichen Pagen am Abhang des Palatins (heute im Antiquarium des Palatins), zeigt eine gekreuzigte Gestalt mit einem Eselskopf. Dazu eine Figur in Gebetshaltung.

Das Ganze ist mit einem Gekritzel kommentiert: "Alexamenos betet zu (seinem) Gott".

Was heißt das?

Es liegt wohl eine Karikatur vor, mit der ein Christ am Kaiserhof gemobbt werden sollte. So jedenfalls wird die Darstellung von Fachgelehrten ziemlich einhellig kommentiert.

(25-02-2022, 01:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Die Antwort auf meine beiden obigen Fragen gebe ich hier nicht!

Das ist auch eine Antwort. Offenbar fällt dir dazu nichts Vernünftiges ein.

(25-02-2022, 01:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Der Ton gegenüber Andersdenkenden ist mir hier etwas zu überheblich!

Vielleicht nimmst du dich auch mal an der eigenen Nase?

(14-02-2022, 01:01)Helmut-Otto Manning schrieb: "Lattenjupp"

Dass in einem Religionsforum auch ein paar Christen anwesend sind, darfst du voraussetzen. Als Atheist empfinde ich die Bezeichnung "Lattenjupp" für den gekreuzigt dargestellten Christus geschmacklos, ein Christ wird die Wortwahl möglicherweise als Beleidigungsversuch einordnen.

(25-02-2022, 01:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Dass hier Super-, Mega.- Giga-Moderatoren die beiden Fragen nicht beantworten können, könnte für Gäste ein interessanter Hinweis sein!!

Aber natürlich können die Fragen beantworten. Vor allem solche, die sie selbst stellen.

(24-02-2022, 01:17)Helmut-Otto Manning schrieb: Woher stammt die Vorstellung der sieben Himmel?
Daraus wurden:

Sieben Meere
Sieben Sakramente
Sieben Todsünden
Sieben Zwerge

Zur Symbolzahl "Sieben" werde ich einen Lexikoneintrag verfassen.

Offenbar meintest du allen Ernstes, dass aus der Vorstellung von sieben Himmeln die Sieben Zwerge wurden.
MfG B.
Zitieren
#62
(25-02-2022, 01:37)Helmut-Otto Manning schrieb: Dass hier Super-, Mega.- Giga-Moderatoren die beiden Fragen nicht beantworten können, könnte für Gäste ein interessanter Hinweis sein!!

Geht's noch dramatischer? Ist aber interessant zu sehen, wie Du tickst. Wieso sollten Moderatoren Deine Fragen automatisch beantworten? Und was macht Dich denken, dass diese Moderatoren Deine Fragen ueberhaupt interessieren? Ich sag's mal so: Deine bisherigen Einlassungen lassen halt nicht erwarten, dass die Antwort auf diese Fragen irgendeine Relevanz zur Frage des Alters des Christentums hat. Dein Lapsus mit dem Pfahl der Kreuzigung zeigt uns doch nur, dass Du Dich eh nicht besonders gruendlich mit dem Thema beschaeftigt hast.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste