Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Echtreligion
#31
(25-01-2022, 16:32)Georg05 schrieb: Was wirklich gut ist für die Schöpfung wissen die Menschen eigentlich, weil sie ja die Echte Moral mitbekommen haben

na, wenn du es weißt, wirst du es doch ausführen können

also, hoppauf!

wir warten und sind neugierig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(25-01-2022, 16:32)Georg05 schrieb: Was wirklich gut ist für die Schöpfung wissen die Menschen eigentlich, weil sie ja die Echte Moral mitbekommen haben.
Aber ob sie sich danach richten, liegt in ihrer freien Entscheidung.

Nun ja...

Schlüsseln wir mal auf: .......Hunger, Durst, Hitze, Kälte... sind keine freie Entscheidung. Alle "Geschöpfe" müssen die notwendigen Energie-Ressourcen für sich selbst  und ihren unmittelbaren "Nachwuchs" erst mal erschließen, um nicht an diesen lebensgefährlichen Unfreiwilligkeiten jenseits aller freien Entscheidung schon sehr früh zu sterben.
Zudem müssen diese dafür notwendigen Ressourcen möglichst schnell und also innerhalb eines relativ kurzen Zeitfensters erschlossen werden. Auch dann, wenn sie nicht immer und überall, zu jeder Zeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und dann auch andere Geschöpfe einen Anspruch darauf erheben. Was dann bedeutet, dass diese "Geschöpfe" sich beim erschließen dieser Energie-Ressourcen mitunter auch schwer verletzen können.. usw. usf.

Oder um es kurz zu fassen, erlaubt es die Beschaffenheit unserer Welt jeder Zeit und an jedem Ort zu scheitern. Unsere Welt ist voll heimtückischer "Geschöpfe" wie Parasiten und Krankheitserreger, die in ihrem eigenen Überlebenskampf auf nichts und niemand Rücksicht nehmen.. und viele der allergefählichsten unter ihnen, sind oft so klein, dass es schon ein so genanntes Raster-Elektronen-Mikroskop braucht, um sie überhaupt sehen zu können...

Sollte sich das alles ein ECHTER Gott ausgedacht haben, müsste es sich bei diesem Gott entweder um ein sadistisches "Arschloch" handeln, das nicht größer sein könnte, oder im Zweifelsfall, um einen zufällig allmächtigen Dilettanten der nicht mehr Verstand, als es braucht um ein Aufmerksamkeits-süchtiger Ich-Gott zu sein.........
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#33
Gut, ich versuchs mal :
jeden Menschen grüssen, jedem Menschen helfen, der Hilfe braucht, mit den insbesondere bedürftigen Menschen dieser Welt zusammenhalten. Die Tiere und Pflanzen, und auch den Rest achten und respektieren, den Schöpfer achten und ihm gehorchen.
#34
(25-01-2022, 17:47)Georg05 schrieb: Gut, ich versuchs mal :
jeden Menschen grüssen, jedem Menschen helfen, der Hilfe braucht, mit den insbesondere bedürftigen Menschen dieser Welt zusammenhalten. Die Tiere und Pflanzen, und auch den Rest achten und respektieren, den Schöpfer achten und ihm gehorchen.

Und den Willen dieses bestechlichen Schöpfers vertrittst du dann hier auf Erden? Das andere haben wir ja eh schon alles. An der Umsetzung ist noch ein wenig zu feilen.. aber irgendwelche daher gelaufenen Todel, die anderen Leuten gerne Regeln ihrer eigenen Doppelmoral diktieren, sind da wenig hilfreich.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
(25-01-2022, 17:47)Georg05 schrieb: Gut, ich versuchs mal :
jeden Menschen grüssen, jedem Menschen helfen, der Hilfe braucht, mit den insbesondere bedürftigen Menschen dieser Welt zusammenhalten. Die Tiere und Pflanzen, und auch den Rest achten und respektieren, den Schöpfer achten und ihm gehorchen.

Na, essen muessen wir wohl irgendetwas, und wie sollen wir einem Schoepfer gehorchen, der, Deiner Aussage nach, erkennbar nicht eingreift?

An "jeden Menschen gruessen" sehe ich, dass Du wohl auf dem Land lebst.
#36
Geobacter, wir müssen und können mit dieser Welt auskommen, wie sie ist.
Und das ist eine wunderbare Welt.
Störfaktor ist nur der Mensch, der die Schöpfung zu seinem eigenen Schaden kaputtmacht !
#37
Ich versuche das zu tun, was unser wirklicher GOTT von uns möchte.
#38
(25-01-2022, 17:53)Georg05 schrieb: Geobacter, wir müssen und können mit dieser Welt auskommen, wie sie ist.
Und das ist eine wunderbare Welt.
Störfaktor ist nur der Mensch, der die Schöpfung zu seinem eigenen Schaden kaputtmacht !

So ist halt die Welt. Und die Menschen dieser Welt sind nicht alle gleich klug. Manche sind sogar strohdumm und von dieser Kategorie gibt es sogar sehr viele.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#39
Ulan, man kann seinem Schöpfer gehorchen, ohne dass er eingreift!
#40
(25-01-2022, 18:00)Georg05 schrieb: Ulan, man kann seinem Schöpfer gehorchen, ohne dass er eingreift!

Dann gehorche halt ...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#41
Das versuche ich
#42
(25-01-2022, 17:47)Georg05 schrieb: Gut, ich versuchs mal :
jeden Menschen grüssen, jedem Menschen helfen, der Hilfe braucht, mit den insbesondere bedürftigen Menschen dieser Welt zusammenhalten. Die Tiere und Pflanzen, und auch den Rest achten und respektieren

das ist trivial. die allermeisten, wie auch ich, würden das für sich in anspruch nehmen, ganz ohne "echtgott" oder "echtreligion"

interessant wirds dann beim konkreten verhalten - helfe ich dem menschen, der grad hilfe braucht, weil er sich dummerweise in der arena mit einem zornigen stier eingelassen hat (um ihn abzustechen), oder achte und respektiere ich den stier, der ihn grad (in notwehr) aufspießt?

Zitat:den Schöpfer achten und ihm gehorchen

seh ich nicht ein. ich glaube ja noch nicht mal an einen solchen

und was will er denn von mir?

bevor ich das nicht weiß (und mit mir redet er ja nicht), kann ich doch gar nicht "gehorchen"

dich als götterboten - entschuldige meine klare ansage - kann ich nicht ernst nehmen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
schlecht für dich
#44
(25-01-2022, 19:04)Georg05 schrieb: schlecht für dich

also inhaltlich kommt von dir immer noch nichts

die frage war: was will dein "echtgott" von mir, was heißt es konkret, "ihm zu gehorchen"?

und wenn wir schon dabei sind: was soll "schlecht für mich" sein, warum und inwiefern?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
Wir Menschen müssen hier lernen, wirklich harmonisch mit ihm und seiner Schöpfung zusammenzuleben.
Wenn Du deinem Schöpfer nicht gehorchst, ist das wohl schlecht für dich.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste