Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gott aus dem nichts entstehen
Die Antworten auf deine Bemerkungen findest Du in der Echtreligion (bei sonstige Religionen).
Einfach ist das freilich nicht: man muss exakt sachlich und logisch denken können.
Zitieren
(24-01-2022, 19:50)Georg05 schrieb: Die Antworten auf deine Bemerkungen findest Du in der Echtreligion

muhahaha...

diese "Echtreligion", über die du leider so gar nichts konkret sagst...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
Die Echtreligion findet ihr unter sonstige Religionen.
Zitieren
Keine Bange, die paar Saetze haben wir schon gefunden, und zum Teil auch kommentiert.

Ansonten bitte zum Thema zurueck.
Zitieren
Geplaenkel abgetrennt nach Feedback.

Zurueck zum Thema, bitte.
Zitieren
(24-01-2022, 19:40)Ekkard schrieb: Nur eine "Abweichung von NICHTS" kann doch spontan entstehen, quasi als symmetrische Doppelblase positiver und negativer Energie. In einer davon stecken wir. Zusammen ist da nichts.

Wie ich sehe, können wir uns über eine Definition von NICHTS nicht einigen.


Zitat:Zu den Kausalketten: Sie sind typisch für "Mittelerde" aber nicht für die gesamte Raumzeit. Die so genannten Vakuumfluktuationen hatte ich schon erwähnt. Deren kurze Existenz beginnt mit einer Wirkung und endet mit ihrer Vernichtung. Das also ist ein Beispiel für eine sehr kurze (allerdings allgegenwärtige) Kausalkette. Und offensichtlich ist unser Universum durch eine spontane Wirkung entstanden, die aber aus irgend einem Grunde nicht annihiliert worden ist - vielleicht durch die Abspaltung einer asymmetrischen Wirkung.

Auch ich favorisiere die Entstehung unseres Universums aus einer Vakuumfluktuation. Aber aus dem NICHTS...? Selbst die Konsequenzen aus der Heisenbergschen Unschärferelation setzen eines voraus: Einen Raum. Und das ist immerhin schon ETWAS...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
Zitieren
(25-01-2022, 10:02)Athon schrieb: Auch ich favorisiere die Entstehung unseres Universums aus einer Vakuumfluktuation.

Das Wort muß man sich auf der Zunge zergehen lassen Occasion14
Zitieren
(25-01-2022, 11:38)Sinai schrieb:
(25-01-2022, 10:02)Athon schrieb: Auch ich favorisiere die Entstehung unseres Universums aus einer Vakuumfluktuation.
Das Wort muß man sich auf der Zunge zergehen lassen  Occasion14

Willst Du uns damit sagen, dass Du mangels Einsicht in die Materie, um die es hier geht, auf reine Geschmacksurteile zurueckgreifen musst? Das haben wir wohl schon mitbekommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gott und die Zeit Bion 49 11389 05-01-2023, 22:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Gibt es einen Gott? Heilungsplanet 302 64563 29-09-2022, 17:29
Letzter Beitrag: Ekkard
  Es gibt GOTT Georg05 91 24269 03-02-2022, 11:53
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste