Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Ein paar Leute erschießen macht Spaß"
#16
Gerhard schrieb:Hallo Dieter!
Hallo GermanHeretic!

Ich bin auch bis ende März 2003 15 Monate bei der Bundeswehr Grundwehrdienst herangezogen worden. Derartiges wie hier beschrieben habe ich nie gelernt. Im Gegenteil: In der Grundausbildung gab es ausführlichen Unterricht zum Beispiel über Kriegsvölkerrecht, Grundgesetz usw.

Ich kann und will mich eurer Meinung, Soldaten schlachten Menschen einfach nur so zu spaß ab, einfach nicht anschließen. Se etwas ist und bleibt ein Unding.
Einwurf: Ich war auch 15 Monate bei der Bundeswehr, aber das tut wenig zur Sache, weil das zu einem Zeitpunkt war, als sich dieses Land noch nicht wieder an Angriffskriegen beteiligt hat.

Nun zur Fragestellung. Ich wollte auf keinen generalisieren und alle SOldaten über einen Kamm scheren. Ich habe lediglich nüchtern festgestellt, daß Soldaten zum Töten und nicht fürs Redenschwingen trainiert werden. Daß dabei auch Leute wie dieser General produziert werden, ist mE keineswegs verwunderlich sondern ehr unausweichlich. In der US-Armee mal erst recht, da diese zu 100% aus Freiwilligen besteht, denen der Soldatenberuf ja schonmal per se zusagen muß. Jene mal ausgeklammert, die keine andere Arbeit können oder gefunden haben.

Dieter hat es ja schon angesprochen, die natürliche Tötungshemmung muß Soldaten abtrainiert werden, damit sie funktionieren. Bin zwar kein Psychologe, aber ich kann mir gut vorstellen, daß diese Hemmung durch etwas anderes ersetzt werden muß - eine Ideologie (Töten für den Führer oder Gott oder die Demokratie), Spaß, Geld, mehr fällt mir grad nicht ein.
Zitieren
#17
Hallo

Ich geb's ja zu: meine Darstellung war ein wenig einseitig - um's deutlich zu machen.

Dass eine Art 'Abrichten zum Töten' erfolgt, hab' ich aus einem Fernsehbericht (Monate her); ob es sich auf die gesamte (US-)Armee oder (ggf. einiege) deren 'Spezial'einheiten bezog krieg ich nicht mehr zusammen.

Am anderen Ende sozusagen steht nun die Forderung nach strikter Einhaltung von Völker- und Menschenrecht.

Ob nun auf Individuum oder 'System' abgestellt: die Praxis dürfte meist 'irgendwie dazwischen' liegen. Aber um diese Details geht es mir nicht.

Denn: einen 'sauberen' Krieg gibt es nicht; im Kampfeinsatz sind 'gezielte' Treffer kaum möglich, es werden Menschen getötet, Nicht_Soldaten eingeschlossen. Mit oder ohne 'Spass'faktor.

Nun müssen Menschen (Soldaten; 'Täter') ja irgendwie damit fertig werden, dass sie getötet haben - bzw. in die Lage versetzt (werden), dies überhaupt tun zu können. Hier schafft sich mensch diverse Hilfskonstruktionen mit dem Ziel, wenigstens nicht auch noch 'Schuld' zu haben. Da ist der gegnerische Soldar dann Personifikation von .... (<- beliebig einsetzbar) - und nicht das arme Schwein, dass irgendwie in die Armee hineingeraten ist ... Das (armes Schwein) darf er dann wieder sein wenn er gefangen ist - und wird dann umsorgt. Kein Widerspruch!

Aber warum dieser empörte Aufschrei, wenn da ein General sich verplappert? - Klar, PR sollte man dem wohl nicht überlassen ...

Doch ausser 'auszusprechen' hat er dabei ja was anderes angerichtet: unsere welt- und sachfremden Träume von der Möglichkeit eines 'gerechten' und/oder 'sauberen' gestört (auch wieder einseitig; stilistische Begründung s.o.). Wo doch gerade das eigene Gewissen angesichts der Verurteilung wegen begangener Kriegsverbrechen so schön beruhigt (eingelullt) war.
Zitieren
#18
Der Mensch hat (mindestens) zwei Seiten: die friedliche, aufbauende und kontemplative (domestizierte) und dann die andere, aggressive, k
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
Wozu diese Schale noch durchbrechen. Wo ist die Ehre im Krieg, im Kampf denn hin, wenn wir einen Menschen nicht mehr durch k
Zitieren
#20
Gegenfrage:

- gibt es automatisch ohne Kriege einen "sauberen Frieden" ???

Die "friedliebende Sowjet-Union" schaffte ca 50 Millionen ihrer Untertanen qualvoll ohne Kriege ab - durch Polizeiliche Verwaltung
- und 11 Millionen sind in Verteidigung der Heimat zusaetzlich gefallen - ehrlich gesagt, wenn Du mich fragst: die Not, es verteidigen zu messen, war berechtigt

- aber war der "Friede" hinter der Kulisse etwa gut?

mfg WiT
Zitieren
#21
[quote]Dahinter steckt, wie es bei den US-Marines, die als erste im Irak eintrafen, beschrieben wurde, [b]
Zitieren
#22
WiTaimre schrieb:...wo bleibt ein genauso ausfuehrliches Anprangern derer, die diese Attentate lustvoll begehen und die kein Militaer dazu antreibt, sich mal zu maessigen
[b]Was soll denn hier das Aufrechnen von Gr
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie sähe die Welt aus, wenn mehr Frauen an der Macht wären? Sinai 47 1107 17-03-2024, 23:48
Letzter Beitrag: Reklov
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 9932 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius
  Leute, der Kommunismus ist keine gute Sache ! Statesman 14 684 05-11-2023, 16:44
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste