Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ist Atheismus ein Glaube?
Du moechtest derlei Ereignisse zwar gerne in den Gegensatz Atheismus-Glauben giessen, aber in allen diesen Faellen ging es darum, dass die Kirchen Instrumente der Unterdrueckung durch den Adel waren und als solche genauso bekaempft wurden wie der ausbeutende Adel. Auf deutsche Verhaeltnisse umgemuenzt, ging's halt nicht nur gegen den zweiten Stand (und den neuen "Geldadel" aus dem dritten), sondern auch gegen den ersten.

Das ist hier aber sowieso off-topic. Ich habe mich nur auf Deine implizite Drohung bezogen, dass die Glaeubigen diesen Atheisten schon irgendwann wieder zeigen werden, wo der Hammer haengt.
(17-05-2022, 15:12)Ulan schrieb: . . . dass die Kirchen Instrumente der Unterdrueckung . . . waren

Durch die Meuterei 1917 und dem anschließenden Putsch kam eine andere Kirche an die Macht und begann brutal die Christen zu unterdrücken


(17-05-2022, 15:12)Ulan schrieb: Ich habe mich nur auf Deine implizite Drohung bezogen, dass die Glaeubigen diesen Atheisten schon irgendwann wieder zeigen werden, wo der Hammer haengt.

Das kann in der Tat sehr bald passieren, wenn man nach Polen schaut
(17-05-2022, 14:26)Reklov schrieb: selbstverständlich ist dem so, denn das menschliche Wissen ist nun mal nicht absolut = komplett!

soll das ein argument sein?

mag ja sein, daß dir so einiges fehlt - mir nicht

Zitat:Mein Blickwinkel auf das Materielle ist ebenso eingeengt, wie deiner!

nein - denn ich verstehe die naturwissenschaften, die ja "das Materielle" beschreiben und erklären, zumindest im grundsatz. was bei dir ja evidenterweise nicht der fall ist


und selbstverständlich kann auch dieser thread geschlossen werden, es werden ja doch nur die immer selben schleifen wiederholt

der atheist [b]weiß in aller regel, wie der gläubige auch, daß er nicht alles weiß (und er weiß es, das ist keine glaubensfrage). der gläubische aber glaubt, aus diesem nicht-alles-wissen eine art höhere einsicht und erkenntnis ziehen zu können, welche dem nichtgläubigen pöbel verwehrt bliebe
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(17-05-2022, 15:12)Ulan schrieb: Ich habe mich nur auf Deine implizite Drohung bezogen, dass die Glaeubigen diesen Atheisten schon irgendwann wieder zeigen werden, wo der Hammer haengt.


Wenn die Christen wieder mal die Atheisten aus den Wohnungen holen (da denke ich an die gewalttätigen Massendemonstrationen von jugendlichen Schlägertrupps in Polen), dann wird es zu spät sein, sich zu "entschuldigen" zu wollen; der Stachel sitzt zu tief.
Ich bin doch schon viel zu alt, irgendjemand drohen zu können

Aber auch in der Arabischen Welt werden "Gottlose" gesteinigt . . . schaut nicht gut aus für die Atheisten auf dieser Welt; vor allem seit dem Zusammenbruch* der Sowjetunion

Und die demographische Entwicklung in Westeuropa geht eindeutig Richtung islamischer Mehrheit in 10 Jahren
Dann gute Nacht, liebe Jünger und Freundinnen der "internationalen Spaßgesellschaft" Icon_razz Heart


*) Manche reden von Verrat

.
Thema wird zunehmend verfehlt! Mit Hinweis auf die Ausührungen #176 , #178 bis #180 schließe ich den Thread.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Solte Atheismus öffentlich zum Ausdruck kommen ? Statesman 30 590 26-03-2024, 15:09
Letzter Beitrag: petronius
  Atheismus bald als offizielle "Religion" in Österreich? religiös1 73 89140 21-04-2020, 08:04
Letzter Beitrag: Geobacter
  Atheismus - Religion Hmm 38 38685 01-01-2019, 18:04
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste