Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibel oder Atheismus
#46
(16-12-2021, 19:05)Schmiede schrieb: Praktisch diskutieren manche Atheisten derart überzeugt, dass sie aus der Annahme einer bloßen Abwesenheit von etwas schon eine Ideologie geschaffen haben

könntest du freundlicherweise den inhalt dieser ideologie ausführen?

"es gibt keinen gott" ist nämlich noch keine
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#47
(16-12-2021, 19:45)Schmiede schrieb:
(16-12-2021, 19:39)Sinai schrieb:
(16-12-2021, 19:35)Schmiede schrieb: Ich glaub das wird nix.

Warum?

Männliche Intuition

Ich dachte, du seist eine Frau. Der Schmied, die Schmiede
#48
(16-12-2021, 19:54)petronius schrieb:
(16-12-2021, 19:05)Schmiede schrieb: Praktisch diskutieren manche Atheisten derart überzeugt, dass sie aus der Annahme einer bloßen Abwesenheit von etwas schon eine Ideologie geschaffen haben

könntest du freundlicherweise den inhalt dieser ideologie ausführen?


Sie lautet: "Die Materie hat sich selbst erzeugt"
#49
(16-12-2021, 19:07)Sinai schrieb: Im Gangestal gibt es eine Sekte, die hat einen Rundturm ohne Dach. Eine zehn Meter hohe Ringmauer, Durchmesser vielleicht 50 Meter. Da werfen sie die Verstorbenen hinein, den Geiern zum Fraß
Es gibt somit auch Menschen, denen es egal ist, daß der Leichnam von Tieren aufgefressen wird

das ist ja wieder mal unsinn zum quadrat

die zoroastrier, die ihre toten in dachmas https: //de.wikipedia.org/wiki/Dachma bestatten, leben nicht nur im gangestal und wählen diese art der bestattung (von geiern fressen lassen, nicht von landraubtieren!), um die elemente luft, feuer, wasser und erde nicht zu verunreinigen, die ihnen heilig sind
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#50
(16-12-2021, 19:21)Sinai schrieb: Jedenfalls habe ich da eine offenbar ungewöhnlich interessante und angeregte Diskussion eröffnet.
200 Ansichten und 30 Beiträge nach nur einer Stunde !!!

ja, du hast recht

eigentlich sollte man dich troll nicht füttern
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#51
(16-12-2021, 19:23)Sinai schrieb: Der Marxismus ist eine atheistische Lehre, und zwar die modernste

...noch nie was davon gehört, dass schon die Urchristen in Judäa in einer Art Kommune zusammen lebten? Soll aber nicht richtig funktioniert haben. Der Mensch ist halt in seiner ganzen Natur ein sehr bestechlicher Opportunist und deswegen können solche Gesellschaftsformen auch gar nicht funktionieren. Möglicherweise wurde Marx von diesen frühchristlichen Kommunisten-Geschichte inspiriert und dachte. dass es ohne Religion besser funktionieren  könnte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#52
(16-12-2021, 19:23)Sinai schrieb:
(16-12-2021, 19:19)petronius schrieb: daß atheismus und marxismus nicht dasselbe sind

Ich habe auch nie behauptet, daß sie kongruent sind

und warum redest du dann über atheismus, wenns doch angeblich um marxismus gehen soll?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#53
(16-12-2021, 20:05)Geobacter schrieb: ...noch nie was davon gehört, dass schon die Urchristen in Judäa in einer Art Kommune zusammen lebten?

Wenn eine kleine parasitäre Sekte, die von Almosen lebt, in einer sogenannten Kommune oder besser Mönchsgemeinschaft lebt (Nasiräer, Essener, Mönche, Derwische etc etc etc), nicht arbeitend gleichsam wie eine Made im Speck lebt, ist das keine kommunistische Gesellschaft !

In Jerusalem lebten damals zigtausende Menschen. Wenn nun ein Dutzend davon in einer Wohngemeinschaft lebt, ist in Jerusalem noch nicht der Kommunismus ausgebrochen !  Icon_cheesygrin
#54
(16-12-2021, 19:56)Sinai schrieb:
(16-12-2021, 19:54)petronius schrieb:
(16-12-2021, 19:05)Schmiede schrieb: Praktisch diskutieren manche Atheisten derart überzeugt, dass sie aus der Annahme einer bloßen Abwesenheit von etwas schon eine Ideologie geschaffen haben

könntest du freundlicherweise den inhalt dieser ideologie ausführen?


Sie lautet: "Die Materie hat sich selbst erzeugt"

und das soll schon eine ideologie sein?

ganz abgesehen davon, daß du da den urknall trsp. die kosmogenese sehr eigenwillig interpretierst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#55
Für mich ist das kein großes Ding: für mich ist Ideologie im weiteren Sinne Weltanschauung. Atheismus ist für mich einfach die Anschauung der Welt ohne einen Gott. Ich meine das auch nicht abwertend oder selbst ideologisierend. Für mich sind Atheisten einfach Menschen, die unsere Welt ohne einen Gott denken oder anschauen. Es ist für mich auch kein Kampfbegriff.
#56
(16-12-2021, 19:55)Sinai schrieb: Ich dachte, du seist eine Frau. Der Schmied, die Schmiede

Welches Geschlecht hat dann ein Berg? Icon_cheesygrin
#57
(16-12-2021, 20:29)Schmiede schrieb: Für mich ist das kein großes Ding: für mich ist Ideologie im weiteren Sinne Weltanschauung. Atheismus ist für mich einfach die Anschauung der Welt ohne einen Gott

nein - denn nicht an einen gott zu glauben sagt über das weltbild ja noch gar nichts
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#58
(16-12-2021, 20:44)petronius schrieb:
(16-12-2021, 20:29)Schmiede schrieb: Für mich ist das kein großes Ding: für mich ist Ideologie im weiteren Sinne Weltanschauung. Atheismus ist für mich einfach die Anschauung der Welt ohne einen Gott

nein - denn nicht an einen gott zu glauben sagt über das weltbild ja noch gar nichts

Zumindest sagt es aus, dass es in ihrem Weltbild keinen Gott gibt. Das war es aber auch schon.
#59
Da sich das Thema auch fuer den Threadersteller mittlerweile hat, machen wir hier zu.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Atheismus vs. Polytheismus, was ist das größere Übel ? Statesman 26 899 11-03-2024, 01:51
Letzter Beitrag: Ulan
  Ist die Bibel das Wort des wirklichen GOTTES? Georg05 74 22218 27-01-2022, 20:05
Letzter Beitrag: Ulan
  Glauben oder hinterfragten? NoBody 53 22153 24-10-2021, 18:26
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste