Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Glaube gegen (Natur)Wissenschaft
#1
(14-12-2021, 23:59)petronius schrieb:
(14-12-2021, 19:40)Thomas der Ungläubige schrieb: Wissen, Wissenschaft, Religion und Glauben sind aber zu groß um gut oder böse oder besser oder schlechter zu sein

es sollen  ur die jeweiligen schuster bei ihren jeweiligen leiten bleiben - also nicht ständig kategorienfehler begehen, auf die man sie meistens auch schon dutzende male hingewiesen hat


Petronius will jede Diskussion entgleisen lassen.

Eine faire Diskussion ist es nicht. In einem Forum wo man aus Rücksichtnahme religiöser Minder- bald wohl Mehrheiten nicht mehr "Mohammedaner" sagen darf (wie 1970 noch üblich) scheint es auffällig, wenn ein Petronius in einem christlichen Forum Gott als "Schweinehund" bezeichnen darf
Zitieren
#2
Seit wann ist ein Hinweis auf Kategorienfehler, die jemand macht, eine "Diskussion entgleisen lassen", die sich thematisch exakt um diese Situation dreht?

Ausserdem ist dies kein "christliches Forum", sondern ein Religionsforum, wo sich ueber Religion allgemein und ihr Verhaeltnis zur Gesellschaft unterhalten wird. Was Dir auch schon gefuehlte hundertmal gesagt wurde und auch schon vielfach hier im Feedback gelandet ist.

Die Bemerkung war doch passend; es war eine Charakterisierung Gottes als Antwort auf die These Reklovs, dass Gott in Deinem Kinderschaender-Beispiel doch nur den Kinderschaender testet. Was ein wenig ein Geschmaeckle hat, um es vorsichtig auszudruecken.

Und wie bereits oefter angemerkt: Bemerkungen an Deine Claqueure in Kleindruck werden geloescht.
Zitieren
#3
(15-12-2021, 01:40)Ulan schrieb: Ausserdem ist dies kein "christliches Forum", sondern ein Religionsforum

Dies ist mir bekannt. Ich hatte aber kritisiert dass es geduldet wird, dass Petronius in einem Thread des Bereichs "Christentum und Theologie"
Gott als "Schweinehund" bezeichnen darf - ein plumper Angriff auf das Christentum; während man sofort gesperrt wird, wenn man das bis weit
in die 70er Jahre in Deutschland übliche Wort "Mohammedaner" sagt

Erklärungsbedarf!
Zitieren
#4
Du sollst keine Gruppen von Menschen angreifen.

Wenn Du immer noch nicht verstanden hast, dass Petronius die Gottesvorstellung von Reklov als "Schweinehund" bezeichnet hat und nicht Gott selbst, dann ist Dir auch nicht weiter zu helfen. Lies einfach mal richtig.
Zitieren
#5
(15-12-2021, 00:19)Sinai schrieb: Petronius will jede Diskussion entgleisen lassen.

Es entgeht dir offenbar, dass dieser Vorwurf auf dich mehr zutrifft als auf alle anderen Teilnehmer hier.

(15-12-2021, 00:19)Sinai schrieb: In einem Forum wo man aus Rücksichtnahme religiöser Minder- bald wohl Mehrheiten nicht mehr "Mohammedaner" sagen darf…

Warum man das nicht soll, wurde dir mehrfach erklärt.

Also nochmals: Es ist ein Ausdruck, den Muslime in ihrer Mehrheit ablehnen, weil Mohammed im Islam eben nicht den Stellenwert hat, den Jesus Christus im Christentum einnimmt.

Rechtspopulisten und Rechtsradikalen ist das bekannt. Gerne verwenden sie den Ausdruck, um Muslime zu provozieren. Auf ihr Verhalten angesprochen, versuchen sie das mit dem Verweis auf den historischen Gebrauch des Ausdrucks zu rechtfertigen.

(15-12-2021, 09:55)Sinai schrieb: …während man sofort gesperrt wird, wenn man das bis weit in die 70er Jahre in Deutschland übliche Wort "Mohammedaner" sagt

Das ist eine Lüge.

Niemand in diesem Forum wurde "sofort gesperrt", nachdem er oder sie den Ausdruck 'Mohammedaner' gebraucht hatte. Wenn du diesen Ausdruck gebaucht hattest, wurdest du auf die Problematik hingewiesen, die damit einhergeht. Siehe HIER. Und zwar mit dem dringenden Ersuchen, derlei zu unterlassen. Dass du dich weigerst, das begreifen zu wollen, ist evident. Also wurden Beiträge dieser Art auch schon entfernt (siehe HIER).
MfG B.
Zitieren
#6
Zur Erinnerung:

Christentum und Theologie > Christus als Lehrer
Beitrag #76
(14-12-2021, 18:57)petronius schrieb:
(14-12-2021, 14:22)Reklov schrieb: Sollte der "Allmächtige" das sog. Böse als "Testmaterial" für Lebewesen mit Bewusstsein "gebrauchen/verwenden" können, so wird ER sich dieses Mittels so lange bedienen, wie er gewillt ist, zu "testen"

dann ist dein "Allmächtiger" ein ausgesprochenes charakterschwein, das sich an skrupellosen menschenversuchen ergötzt

Wenn es um Christen geht, sind wir nicht so höflich ?
Zitieren
#7
Wo hat irgendjemand etwas ueber Christen gesagt? In Deinen Zitaten ist davon nichts zu sehen.
Zitieren
#8
(15-12-2021, 09:55)Sinai schrieb: Ich hatte aber kritisiert dass es geduldet wird, dass Petronius in einem Thread des Bereichs "Christentum und Theologie"
Gott als "Schweinehund" bezeichnen darf!

nur füs protokoll:

das habe ich natürlich nicht. sondern das gottesbild eines bestimmten users als das von einem "charakterschwein" beschrieben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#9
(15-12-2021, 19:56)Ulan schrieb: Wo hat irgendjemand etwas ueber Christen gesagt?

(15-12-2021, 19:52)Sinai schrieb: Christentum und Theologie > Christus als Lehrer
Beitrag #76
(14-12-2021, 18:57)petronius schrieb: dann ist dein "Allmächtiger" ein ausgesprochenes charakterschwein
Zitieren
#10
(15-12-2021, 20:00)Sinai schrieb:
(15-12-2021, 19:56)Ulan schrieb: Wo hat irgendjemand etwas ueber Christen gesagt?

(15-12-2021, 19:52)Sinai schrieb: Christentum und Theologie > Christus als Lehrer
Beitrag #76
(14-12-2021, 18:57)petronius schrieb: dann ist dein "Allmächtiger" ein ausgesprochenes charakterschwein


jetzt reichts so langsam. wo steht da bei mir was von "christen"?

bitte lerne endlich lesen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#11
@Sinai: Die Frage war, wo jemand etwas ueber Christen gesagt hat. Deine Zitate habe ich gelesen, und da steht nichts dergleichen.

Reklov hat gesagt, Gott benutzt das Boese, um Versuche mit Menschen ansuzstellen. Petronius hat dann gefragt, ob Reklov diese Vorstellung von Gott als Charakterschwein, die sich aus Reklovs Worten ergibt, wirklich hat.

Du scheinst Schwierigkeiten beim Erkennen von Konditionalen zu haben.
Zitieren
#12
(15-12-2021, 20:01)petronius schrieb:
(15-12-2021, 20:00)Sinai schrieb:
(15-12-2021, 19:56)Ulan schrieb: Wo hat irgendjemand etwas ueber Christen gesagt?

(15-12-2021, 19:52)Sinai schrieb: Christentum und Theologie > Christus als Lehrer
Beitrag #76
(14-12-2021, 18:57)petronius schrieb: dann ist dein "Allmächtiger" ein ausgesprochenes charakterschwein


jetzt reichts so langsam. wo steht da bei mir was von "christen"?


Jetzt wird er noch frech und sagt es reicht ihm

Viele Mitleser werden sich ein Bild machen

Wenn einer im Bereich "Islam" nur die geringste Herabwürdigung macht und statt dem prahlenden Begriff "Moslem" (der Rechtgläubige) den bis 1975 in deutschen Schulatlanten üblichen Begriff "Mohammedaner" verwendet, wird sein gesamter Beitrag gelöscht . . .

. . . zweierlei Maß halt . . .
Zitieren
#13
Der Einzige, der hier "frech wird", bist Du. Dass bei Dir der Groschen manchmal etwas laenger braucht um zu fallen, wissen wir ja. Aber hier reicht es mir jetzt.

Du hast Muslime pauschal mit einem Begriff belegt, von dem Dir ausdruecklich gesagt wurde, dass Du ihn nicht verwenden sollst. weil er als beleidigend empfunden wird.
Petronius hat gar nichts ueber Christen gesagt. Er hat bzgl. einer Gottesvorstellung von Reklov nachgefragt.

Wenn Du hier weiter falsche Behauptungen aufstellst, gibt's eine Verwarnung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 283 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 117 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 153 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste