15-02-2022, 10:27
(15-02-2022, 05:06)Helmuth schrieb:(14-02-2022, 17:08)Ulan schrieb: Die Leute, die es sogar von Jesus hoechstpersoenlich erklaert bekommen - also seine Juenger - verstehen rein gar nichts von seiner Erklaerung, weil sie sich einer anderen Idee verschrieben haben; sie sind daher Teil Deiner Gruppe 2.
Ich sagte schon, dass sie anfangs nichts verstanden. Mir ging es kaum anders. Dabei blieb es aber nicht und die Jünger fragte auch. Also wollten sie verstehen. Daher ist das für mich eine nur kühne Behauptung.
Ich sprach vom Markusevangelium, und das endet in den aeltesten Textzeugen wie folgt (Mk16, EU):
"6 Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wohin man ihn gelegt hat. 7 Nun aber geht und sagt seinen Jüngern und dem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat. 8 Da verließen sie das Grab und flohen; denn Schrecken und Entsetzen hatte sie gepackt. Und sie sagten niemandem etwas davon; denn sie fürchteten sich."
Das heisst, im originalen Markus-Evangelium haben die Apostel von der ganzen Angelegenheit rein gar nichts mitbekommen, die Information wurde ihnen nicht durchgesteckt, und sind auch nicht bekehrt worden. Das ist also keine "kuehne Behauptung". Die meist abgedruckten Enden (verschiedene antike Editoren haben hier verschiedene Enden erfunden) sind, wie auch die Einheitsuebersetzung betont, irgendwann im 2. Jhdt. entstanden.
Dass andere Texte eine andere Geschichte erzaehlen, ist richtig, aber das war nicht meine Aussage. Im Falle, dass die Stossrichtung des Kommentars nicht klar war: die Evangelien sind nach heutigem Forschungsstand ein Produkt der paulinischen Gemeinden. Markus, der meist als der erste Evangelist gesehen wird, schrieb dabei strikt paulinische Ideen und hat wohl versucht, die Juenger Jesu und damit die Judenchristen seiner Zeit zu diskreditieren, indem er andeutete, dass sie nie irgendetwas verstanden hatten. In einem solchen Zusammenhang macht ein solcher Inhalt Sinn.
Soweit dazu. Mit dem Thema hat das insofern zu tun, als das eine Erklaerung ist fuer die etwas merkwuerdigen Aussagen Jesu in diesem Kapitel. Gerade das Markus-Evangelium ist in der Hinsicht schroff, die spaeteren Evangelien buegeln die Knitter in der kollektiven "Geschichte" dann zunehmend weg.