Ich auch. Die Aussage da ist eindeutig und kein Uebersetzungsproblem.
Ich glaube, das grundsaetzliche Missverstaendnis beim naiven Lesen ist, dass wir hier auf einen historischen Text schauen. Jesus ging es um die Wiederholung alttestamentarischer Prophezeiungen, und bei den Texten, auf die sich die Evangelien beziehen, war das Urteil Gottes bereits gesprochen, als er seinen Boten sandte. Insofern war hier auch Jesus als Bote in der Situation, dass das Urteil ueber die Menschen bereits gesprochen war und eine Errettung seiner Zuhoerer nicht beabsichtigt. Die Schau war alleine fuer seine Juenger und die spaeteren Christen (die paulinischen, also Heidenchristen), die die Evangelien lesen.
Du hast hier die Erklaerung, warum Mk als aeltestes Evangelium gilt und warum es ins Jahr 70 (oder kurz davor) datiert wird. Das Evangelium ist die Erklaerung, warum, obwohl der Messias gekommen war, so viele Menschen in Judaea und Galilaea sterben mussten.
Das hat dann natuerlich Konsequenzen fuer die Rolle von Christus als Lehrer. Der Text arbeitet eigentlich auf einer Meta-Ebene, und dieser Filter ist letztlich zwischen uns als Leser und dem Wort Jesu.
Ich glaube, das grundsaetzliche Missverstaendnis beim naiven Lesen ist, dass wir hier auf einen historischen Text schauen. Jesus ging es um die Wiederholung alttestamentarischer Prophezeiungen, und bei den Texten, auf die sich die Evangelien beziehen, war das Urteil Gottes bereits gesprochen, als er seinen Boten sandte. Insofern war hier auch Jesus als Bote in der Situation, dass das Urteil ueber die Menschen bereits gesprochen war und eine Errettung seiner Zuhoerer nicht beabsichtigt. Die Schau war alleine fuer seine Juenger und die spaeteren Christen (die paulinischen, also Heidenchristen), die die Evangelien lesen.
Du hast hier die Erklaerung, warum Mk als aeltestes Evangelium gilt und warum es ins Jahr 70 (oder kurz davor) datiert wird. Das Evangelium ist die Erklaerung, warum, obwohl der Messias gekommen war, so viele Menschen in Judaea und Galilaea sterben mussten.
Das hat dann natuerlich Konsequenzen fuer die Rolle von Christus als Lehrer. Der Text arbeitet eigentlich auf einer Meta-Ebene, und dieser Filter ist letztlich zwischen uns als Leser und dem Wort Jesu.