(29-01-2022, 17:27)Farius schrieb:(26-01-2022, 20:02)Ulan schrieb: Sicher ist das in der finalen christlichen Botschaft nicht dasselbe, aber wir haben hier das Bild des Geistes Gottes, der auf einen Menschen niedergeht. Und diese Vorstellungen sind bei dem Jesus des Markus oder Matthaeus, bei Koenig David oder bei Kyros die gleichen. David und Kyros tragen beide den Titel "Gesalbter des Herrn", also was wir jetzt Christus nennen. Das mit der Inkarnation ist inkonsistent. Ich glaube nicht, dass der Christus des Markus inkarniert ist. Jesus ist nur sein Vehikel, von der Taufe bis zur Hinrichtung. Es gab ja viele fruehe Christen, die das glaubten und fuer die Jesus nie Gott war.
Hat nicht Gabriel bei der Verkündigung das Allerhöchste angekündigt.
Ich habe das Markus-Evangelium genannt. Das Markus-Evangelium kennt die erst spaeter erfundenen Geburtslegenden, die z.B. die Sache mit Gabriel enthalten, noch nicht. Der Jesus des Markus ist im Erwachsenenalter, vor Beginn seiner einjaehrigen Lehrtaetigkeit, als er von Gott als Sohn adoptiert wurde. Diese Menschen handeln in Gottes Auftrag und unter seiner Fuehrung.
(29-01-2022, 17:27)Farius schrieb: Dass Gott, der Schöpfer von allem nicht in einem Geschöpf inkarnieren kann, ist wohl kaum widersprochen.
Wie soll denn der menschliche Körper Jesu ein Vehikel für Christus sein, wenn nicht wie bei allen Menschen, dass die Seele bei der Geburt den Körper annimmt und beim Sterben wieder verlässt.
Diese Frage habe ich jetzt mehrfach in diesem Thread beantwortet und steht auch in dem, was Du zitierst. Auch auf David oder Kyros ist der Geist Gottes niedergegangen. Das war eine normale juedische Vorstellung. Markus benutzt dann das "in Jesus einfahren", aber Matthaeus und Lukas korrigieren das wieder auf "auf Jesus niedergehen". Ich habe auch den Kroenungspsalm der Koenige Israels genannt, die ebenfalls von Gott bei ihrer Kroenung (=Salbung) als Sohn adoptiert wurden.
(29-01-2022, 17:27)Farius schrieb: Christus ist doch das erste geistige Geschöpf, das Gott erschuf. Danach haben sie gemeinsam die Engel erschaffen. Daher war Christus doch älter als Abraham.
Nicht bei Markus. Im AT kommt es auf die Schoepfungslegende an: In Genesis 1 ist der Mensch das letzte Geschoepf, in Genesis 2 hilft Adam bei der Schoepfung. In "Sprueche" ist es Sophia (die personifizierte Weisheit), die Gott bei der Schoepfung hilft. Der Weg von Sophia und Logos zu Christus laesst sich bei Philon von Alexandrien und dann bei Paulus nachvollziehen.