Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Krieg ist Vater von allen,...
#31
(12-04-2022, 18:57)Geobacter schrieb: jeder der glaubt er hätte den größeren und wichtigeren Pimmel, baut Pyramiden bis in den Himmel...
..kauft sich  güldene, glänzende Jachten und lässt  Untertanen nahe am Hungertod schmachten...

Alles Gottes Wille... (das egoistische Gen)
Und damit die Armen im Geiste sich auch im klaren darüber sind, wer schuld an ihrem Unglück ist, züchten wir ihnen Feindbilder, gegen die sie dann Krieg führen, um sich als großartige Helden fühlen zu können, die nichts lieber wollen, als im Kampf gegen die Bösen den Märtyrertod zu sterben. Auch wieder nur Gottes Wille..

Hallo Geobacter,

... mit welchem Fuß bist Du denn aufgestanden, dass Dir solche Zeilen gelingen konnten? Icon_razz

Auch den Armen im Geiste sollte ja irgendwann der Sinn des FÜNFTEN GEBOTES zu Ohren gekommen sein!?

Ich denke auch, dass sich jedes Heldengefühl in dem Augenblick schnell erledigt hat, wo jemand durch ein Geschoss schwer verwundet wird und im Krankenbett dann reichlich Zeit hat, über den "Befehl eines Vorgesetzten" nachzudenken.

Kurt Tucholsky schrieb bereits 1931 (unter dem Pseudonym Ignaz Wrobel) die Aussage „Soldaten sind Mörder“.
Sie stammt aus der Glosse Der bewachte Kriegsschauplatz, in der Zeitschrift Die Weltbühne.-

So müsste aktuell manchem russ. Soldaten und deren Befehlshaber, deutlich dämmern, auf welchen Weg sie sich bei diesem Angriffskrieg gegen die Ukraine befinden, welchen man zu Beginn sprachlich als "Truppenübung" getarnt hat, um die jungen, unerfahrenen russ. Soldaten auf ihrem Weg in den Tod nicht gleich zu entmutigen.-

(Friedrich der Große ließ vor Beginn einer Feldschlacht etwas Wein an seine Truppen ausschenken, damit diese nicht völlig nüchtern in die Gewehr-Salven der Gegner im Schritttempo anmarschieren mussten. Wer die Nerven verlor und meinte, er könnte umkehren und fliehen, den erwarteten die "Aufpasser" aus der hintersten Reihe.)

Hoffentlich findet dieser Wahnsinn bald ein Ende!

Gruß von Reklov
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vater unser 0 3728 01-09-2003, 19:24
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste