Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glaube gegen (Natur)Wissenschaft
#16
(29-11-2021, 14:09)Reklov schrieb: dennoch solltest Du lebende Materie von lebloser unterscheiden und beide "Erscheinungsformen" auch unter versch. Gesetzmäßigkeiten "betrachten"

warum?

davon war keine rede bei des hasen begründung dafür, "dass es tatsächlich eine Seele gibt"

ich weiß schon, in deinen kreisen ist es üblich, erst mal eine steile these abzusondern, und wenn diese widerlegt wurde, alle möglichen mehr oder weniger kleinigkeiten nachzuschieben, was ja ales noch mitbedacht werden müsse - wovon aber vor der widerlegung nie die rede war

eristik für besonders arme, grundkurs

Zitat:Der um den Alleebaum gewickelte Sportwagen war und bleibt nun mal anorganisch, also ein unbelebter Teil innerhalb der Natur

ja und? warum soll er deshalb keine seele gehabt haben? wer sagt warum, daß nur belebtes auch beseelt ist?

Zitat:während ein Mensch immerhin während seines Daseins geistige Fähigkeiten und Erkenntnisse "sammeln" konnte. Was nach dem Ableben der Körperhülle mit dieser Energie geschieht, ist (wie so vieles!) bis heute nicht erforscht

doch, ist es. da ist dann keine energie mehr, mit der man "geistige Fähigkeiten und Erkenntnisse "sammeln" könnte"
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#17
(29-11-2021, 15:08)Reklov schrieb: Dass der Mensch (als Gattung) seine Existenz nicht sich selbst verdankt, und weiter, dass am Anfang alles Geschaffenen eine "Wesenheit" stehen muss, welche "unbedingt" und ewig gedacht werden darf, als Quelle allen Seins, ist nun auch nicht weniger "wert", als das wissenschaftliche Sammeln von "leeren Richtigkeiten"

doch!

denn naturwissenschaftliche erkenntnisse sind immerhin "richtigkeiten", auch wenn du sie als "leer" abtust

deine thsen zur menschwerdung dagegen sind frei erfunden

Zitat:Dahinter steht auch die Frage, ob denn die beobachtbare Ordnung, die Harmonie und Schönheit der Natur für unsere Sinne so auf diese Weise "empfindbar" wäre?

warum denn nicht? das uns dafür zur verfügung stehende sensorische instrumentarium ist naturwissenschaftlich erklärbar und erklärt

Zitat:Einsichten über den Menschen können schon mal gar nicht allein nur über anthropologische Betrachtungen gewonnen werden!

deswegen gibts ja auch noch anderes, z.b. psychologie. sogar religionspsychologie...

Zitat:Ideen können sogar völlig fantastisch sein, wie die eines Fabeltieres, doch als bloße Bewusstseinsinhalte sind sie gleichwohl nicht falsch - denn - Wahrheit und Falschheit sind allein Eigenschaften von Sätzen oder Aussagen.

fein. das blöde ist nur, daß du deine fantastischen ideen präsentierst, as wären sie fakt. zumindest willst du sie mit fakten auf die gleiche stufe der bedeutung und gültigkeit heben
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#18
(29-11-2021, 18:36)petronius schrieb:
Zitat:Der um den Alleebaum gewickelte Sportwagen war und bleibt nun mal anorganisch, also ein unbelebter Teil innerhalb der Natur

ja und? warum soll er deshalb keine seele gehabt haben? wer sagt warum, daß nur belebtes auch beseelt ist?

Zitat:während ein Mensch immerhin während seines Daseins geistige Fähigkeiten und Erkenntnisse "sammeln" konnte. Was nach dem Ableben der Körperhülle mit dieser Energie geschieht, ist (wie so vieles!) bis heute nicht erforscht

doch, ist es. da ist dann keine energie mehr, mit der man "geistige Fähigkeiten und Erkenntnisse "sammeln" könnte"

Hallo petronius,

... wäre das um den Baum gewickelte Auto (immerhin lediglich nur ein Industrieprodukt!) "beseelt", müsste es nach menschlichem Ermessen die Fähigkeit zur Freude, zur Hoffnung, zur Gestaltung oder zum Hass haben! Ich nehme mal an, solches spricht diesem Gegenstand wohl kaum einer mit echter Überzeugung zu? Icon_rolleyes

Sprichwörtlich ist ja "verankert", dass die Seele nach dem Ableben ihres Körpers aus diesem "entweicht"!
Mit welchem "Behälter" sollte da also eine "Apparatur von Menschenhand" noch etwas "sammeln" oder "messen" können, oder gar entwichene Energien, Gedankengut ... etc. auf irgendeine Art "speichern" können?  Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#19
(30-11-2021, 22:57)Reklov schrieb: Sprichwörtlich ist ja "verankert", dass die Seele nach dem Ableben ihres Körpers aus diesem "entweicht"!

Schaut man auf die Sprachen, in denen dieser Gedanke urspruenglich formuliert wurde, sieht man, dass eigentlich nur beschrieben wurde, dass die Atmung aufhoert. Zumindest waren die Woerter fuer Seele/Geist/Atem austauschbar. Das war also eine poetische Interpretation einer ganz realen Beobachtung, der des Atemstillstands. Im Prinzip sehen wir hier also, wie sich vorwissenschaftlich an eigentlich wissenschaftliche Fragestellungen angenaehert wurde.

Edit: Ups, der Beitrag, auf den ich hier antworte, ist ploetzlich weg. Aber ich lass das jetzt mal stehen, da hier deutlich wird, dass wir immer noch auf real erfahrbare Vorgaenge schauen, die halt etwas fantasievoll interpretiert wurden. Heute gehen wir solchen Dingen (also warum die Atmung aufhoert) auf den Grund.
#20
Bitte beachten:
Das neue Thema: "Glaube gegen (Natur)Wissenschaft" wurde aus dem alten Thema: "Naturwissenschaftliche Methode (Axiomatik)" heraus gelöst.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#21
(01-12-2021, 00:03)Ulan schrieb:
(30-11-2021, 22:57)Reklov schrieb: Sprichwörtlich ist ja "verankert", dass die Seele nach dem Ableben ihres Körpers aus diesem "entweicht"!

Schaut man auf die Sprachen, in denen dieser Gedanke urspruenglich formuliert wurde, sieht man, dass eigentlich nur beschrieben wurde, dass die Atmung aufhoert. Zumindest waren die Woerter fuer Seele/Geist/Atem austauschbar. Das war also eine poetische Interpretation einer ganz realen Beobachtung, der des Atemstillstands.


Warum verhüllen dann die Juden die Spiegel im Sterbehaus ??


Seit alter Zeit. Das ist die jüdische Tradition. Die ersten Spiegel waren Bronzesspiegel, die gab es schon lange vor Moses
Und komm mir jetzt nicht mit dem Nebenthema, dass die damals nicht Juden, sondern Israeliten hießen und noch früher eigentlich unter dem Begriff der Hyksos zu subsumieren waren
#22
(01-12-2021, 00:03)Ulan schrieb:
(30-11-2021, 22:57)Reklov schrieb: Sprichwörtlich ist ja "verankert", dass die Seele nach dem Ableben ihres Körpers aus diesem "entweicht"!

Schaut man auf die Sprachen, in denen dieser Gedanke urspruenglich formuliert wurde, sieht man, dass eigentlich nur beschrieben wurde, dass die Atmung aufhoert. Zumindest waren die Woerter fuer Seele/Geist/Atem austauschbar. Das war also eine poetische Interpretation einer ganz realen Beobachtung, der des Atemstillstands. Im Prinzip sehen wir hier also, wie sich vorwissenschaftlich an eigentlich wissenschaftliche Fragestellungen angenaehert wurde.

Edit: Ups, der Beitrag, auf den ich hier antworte, ist ploetzlich weg. Aber ich lass das jetzt mal stehen, da hier deutlich wird, dass wir immer noch auf real erfahrbare Vorgaenge schauen, die halt etwas fantasievoll interpretiert wurden. Heute gehen wir solchen Dingen (also warum die Atmung aufhoert) auf den Grund.

Hallo Ulan,

... obwohl wir heute vielen Fragen besser auf den Grund gehen können, sind wir alle "ratlos", wenn es zu Fragen kommt, welche die "materiell" nicht fassbaren Bereiche ansprechen.
Die Atmung ist zwar aus bekannten Gründen "lebensnotwendig", kann jedoch zum Nachenken über den Begriff "Seele" wenig beitragen - denn - eine "Seele" ist nach dem Ableben ihres "Körpers" wohl nicht mehr auf das Funktionieren einer Atemmuskulatur und auf das dabei erforderliche Ausdehnen des Brustkorbes angewiesen.

Gruß von Reklov
#23
(01-12-2021, 13:54)Reklov schrieb: Die Atmung ist zwar aus bekannten Gründen "lebensnotwendig", kann jedoch zum Nachenken über den Begriff "Seele" wenig beitragen -

"Die Seele" ist von den Griechen erfunden worden.

Im Griechischen steht ψῡχή für Hauch und Atem. Und weil man die Atmung früh als Bedingung des Lebens erkannt hatte, steht ψῡχή eben auch für Leben, Lebenskraft und Seele.

Wer also über den Begriff "Seele" nachdenken will, sollte das nicht außer Acht lassen.
MfG B.
#24
(01-12-2021, 13:54)Reklov schrieb: Die Atmung ist zwar aus bekannten Gründen "lebensnotwendig", kann jedoch zum Nachenken über den Begriff "Seele" wenig beitragen - denn - eine "Seele" ist nach dem Ableben ihres "Körpers" wohl nicht mehr auf das Funktionieren einer Atemmuskulatur und auf das dabei erforderliche Ausdehnen des Brustkorbes angewiesen.

Wie von Bion und mir bereits angedeutet, ist uns lediglich deshalb, weil wir die deutsche Sprache verwenden, die begriffliche Verbindung von Atem und Seele nicht klar. Durch gezieltes Uebersetzen laesst sich so im Bibeltext eine Klarheit schaffen, die das Original gar nicht hatte, wo z.B. in Mk der letzte Atemzug Jesu dasselbe bedeutet wie dass der Geist den Koerper verlaesst. Dann ist da noch der Geist (auch hier dasselbe Wort wie Atem), der bei der Taufe von seinem Koerper Besitz ergriffen und ihn gesteuert hatte und dessen Verlust er vor seinem Tod beklagte. Hier wurden also solche metaphysischen Konzepte ganz konkret an physische Beobachtungen geknuepft.
#25
(01-12-2021, 13:54)Reklov schrieb: ... obwohl wir heute vielen Fragen besser auf den Grund gehen können, sind wir alle "ratlos", wenn es zu Fragen kommt, welche die "materiell" nicht fassbaren Bereiche ansprechen.

Wollt "Ihr" das so, oder wie soll das gemeint sein?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#26
(01-12-2021, 13:54)Reklov schrieb: ... obwohl wir heute vielen Fragen besser auf den Grund gehen können, sind wir alle "ratlos", wenn es zu Fragen kommt, welche die "materiell" nicht fassbaren Bereiche ansprechen.
Komisch, seit mir die Zusammenhänge rückgekoppelter, "Komplexer Systeme" am Rande zu chaotischem Verhalten bekannt geworden sind, ist mir klar geworden, dass Gebilde wie "Ich" oder "Seele" einfach wiederkehrende "Schaltzustände" eben dieser Systeme sind. Sobald also das System zusammenbricht, ist einfach nichts mehr da, was "entweichen" könnte.
Andererseits ist "Bewusstsein" ein soziologisches Muster, das sich jederzeit im o. g. Komplex einnistet - wahrscheinlich das Geflüster all der "Seelen", denen wir zu Lebzeiten begegnen.

(01-12-2021, 13:54)Reklov schrieb: ... eine "Seele" ist nach dem Ableben ihres "Körpers" wohl nicht mehr auf das Funktionieren einer Atemmuskulatur und auf das dabei erforderliche Ausdehnen des Brustkorbes angewiesen.
Richtig, sie existiert einfach nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#27
Reklov meint wohl, dass ihm als Auserwählten, solche "nicht fassbare Bereiche" dennoch zugänglich, für ihn fassbar wären, wenn er die fassbaren Bereiche "schmäht".
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#28
Zu den "nichtfassbaren" Bereichen: Das menschliche Gehirn weist eine unfassbare Komplexität auf, die sich selbst steuert. Unser Ich (oder Seele) ist nur ein Sub-Komplex, der von uns nicht bewusst werdenden Vorgängen gesteuert und aufrecht erhalten wird. Ich verwende gerne das Bild des tanzenden Wassertropfens auf einer heißen Herdplatte (Leidenfrost-Phänomen). Nahezu das ganze Hirn ist der Herd, die Daten entsprechen dem Dampf und was uns selbst bewusst wird, ist der bewegte Wassertropfen. Was wir nicht von "langer Hand" lernen und verinnerlichen hat nur marginalen Einfluss auf den "Herd".

Wenn der Herd erkaltet, verdampft der Wassertropfen komplett. Das ist auch tröstlich, denn so entgehen wir allen schäbigen, bösartigen, quälenden Empfindungen, Gedanken, Einflüsterungen und Schmerzen. Und ein neues Ich hat die Chance, ein besser angepasstes Leben zu beginnen.

Die Vorstellung, die ganze "bucklige Verwandschaft" (Seele) durch eine Ewigkeit zu schleppen, ist nicht unbedingt tröstlich. Gescheites Wissen ersetzt unsaubere Vorstellungen!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#29
Interessant ist auch noch das unfassbare Phänomen, dass kein Ich nur in sich selbst existiert und uns ein solches, erst auf dem Schachbrett des Lebens vermittelt wird. Auch noch je nach dem. als welche Spielfigur uns die schier unendlich vielen Möglichkeiten genetischer Kombinationen, - die ohne den Faktor Zufall gar nicht möglich wären - auf Brett gestellt haben. So gesehen hat auch jede Katze und jeder Esel seine Seele. Wenn aber halt auch keine die intelligent designt wurde. Wir Menschen haben da meist schon etwas mehr Glück.. unter der Voraussetzung, dass unsere Abstammungslinie nicht gerade von der allerdümmsten Sorte ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#30
(01-12-2021, 19:40)Geobacter schrieb: Reklov meint wohl, dass ihm als Auserwählten, solche "nicht fassbare Bereiche" dennoch zugänglich, für ihn fassbar wären, wenn er die fassbaren Bereiche "schmäht".

Hallo Geobacter,

... wundert mich, dass gerade Du, welcher ja nicht fassbare Bereiche stets mit Häme abtut, nun gar meint, ich würde die fassbaren Bereiche schmähen.  Icon_rolleyes   Solches ist schon mal deswegen eine "widersinnige Behauptung", weil ja auch ich aus "(er)fassbaren" Teilchen bestehe.
Übrigens: "Auserwählte" sind wir alle - denn ALLE dürfen am Dasein teilhaben! Icon_razz Ich will aber nicht verneinen, dass manche ihr Dasein als regelrechten Fluch "empfinden".  Icon_frown

Gruß von Reklov


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nicht religiös bestimmter Glaube Reklov 304 38407 11-04-2023, 22:26
Letzter Beitrag: Ulan
  Wissenschaft und ganzheitliche Betrachtung? Reklov 76 15324 08-03-2023, 20:23
Letzter Beitrag: Ulan
  Ein weltliches Urteil gegen einen Kirchenmann Davut 20 11634 08-08-2021, 18:00
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste