Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heimliche Juden (Marranen)
#3
Ich kann und will nicht den gesamten langen Artikel hier abdrucken.

". . . Unter den Passagieren warn zehn Flüchtlingsfamilien aus Spanien. Nach außen hin waren sie spanische Adelige, insgeheim aber Marranen: Juden, die ihrem Glauben treu geblieben waren, obwohl die Inquisition sie verfolgte. Andere hielten sie für Christen, doch im Verborgenen blieben sie bei ihrer jüdischen Religion und hielten die Feiertage ein. In Spanien konnten sie allerdings nicht mehr leben, weil die Spione der Inquisition sie ständig überwachten und jeder, den man verdächtigte, Jude zu sein, lebendig auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurde (sein Vermögen fiel an die Kirche!). Darum hatten diese zehn Familien Schiffe gemietet und waren aus Spanien geflohen, um ein freundlicheres Land zu suchen, in dem sie ihre verhasste Maske ablegen und wieder freie Juden sein konnten. Die g-ttliche Vorsehung brachte sie an die Küste der Niederlande, die vor kurzem die spanische Herrschaft abgeschüttelt hatten. . ."

Zum Thema der "verhassten Maske" äußerte sich Heinrich Heine Jahrhunderte später:
"Die Taufe ist der Eintrittsschein in die bürgerliche Gesellschaft"

" . . . sah er in der Taufe „nichts als eine bloße Nützlichkeitstatsache“[31] und im Taufschein nur das „Entre Billet zur Europäischen Kultur“.[32]"
Heinrich Heine - Wikipedia
[31] Max Brod: Heinrich Heine. Non Stop-Bücherei, Berlin o. J. [1956], S. 162
[32] Aus: Prosanotizen. zit. nach: DHA, Band 10, S. 313



--

"Die erhofften Folgen der Taufe waren ausgeblieben, und Heine bedauerte seinen Übertritt zum Christentum später mehrfach ausdrücklich."
Heinrich Heine - Wikipedia
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Heimliche Juden (Marranen) - von Sinai - 26-11-2021, 09:08
RE: Heimliche Juden (Marranen) - von Ulan - 26-11-2021, 12:42
RE: Heimliche Juden (Marranen) - von Sinai - 26-11-2021, 12:59
RE: Heimliche Juden (Marranen) - von Sinai - 20-01-2022, 17:19

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Messianische Juden als Brückenbauer Papillon 30 4500 28-06-2023, 22:59
Letzter Beitrag: Sinai
  Luther und die Juden Mellnau 67 42052 01-05-2021, 22:14
Letzter Beitrag: Ekkard
  Orthodoxe Juden in Israel Hans Dieter 1 6207 04-07-2013, 20:13
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste