Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor"
#16
(28-11-2021, 01:26)Ulan schrieb: Also, wie entscheidest Du? Beantworte mir das!

Typische Fangfrage. Ich antworte politisch korrekt, dass ich den Patienten oder die Patientin mit Migrationshintergrund am Leben lasse
Zitieren
#17
Du lenkst doch wieder nur ab, indem Du die Frage ins Groteske ziehst. Wenn Du so etwas abziehen wuerdest, wuerdest Du im Knast landen.

Also ernsthaft: Wie wuerdest Du das entscheiden, wenn Du weisst, Du kannst nur eine Person von dreien retten?
Zitieren
#18
(29-11-2021, 20:21)Ulan schrieb: Also ernsthaft: Wie wuerdest Du das entscheiden, wenn Du weisst, Du kannst nur eine Person von dreien retten?

Na gut, ich spiele mit. Bitte um Angaben zu den drei Personen

Und weiters um Angabe, wo sich das Drama abspielen soll: München, Tel Aviv, Teheran, Warschau, . . .
Zitieren
#19
Das Drama ist ganz Deins. Du bist es, der diesen Thread zu einem Drama gemacht und Triage als "Suende" bezeichnet hat, und darueber reden wir immer noch.

Wenn Du also in Muenchen vor der Situation stehen wuerdest, zu triagieren - also zu entscheiden, wer von drei Patienten jetzt die lebensrettende Maschine bekommt, weil Du nur eine hast: nach welchen Kriterien wuerdest Du das machen? Die Kriterien will ich von Dir hoeren. Bei der Triage ist das Kriterium ist die Ueberlebenschance mit der Maschine, wo ich jetzt nicht erkennen kann, wo die "Suende" in einer solchen Evaluierung liegt. Es ist zumindest ein objektives Kriterium.
Zitieren
#20
Na gut, München haben wir schon.

Fehlen noch die drei möglichst aussagekräftigen Personenbeschreibungen.

(30-11-2021, 00:45)Sinai schrieb: Na gut, ich spiele mit. Bitte um Angaben zu den drei Personen

.
Zitieren
#21
(30-11-2021, 01:53)Sinai schrieb: Na gut, München haben wir schon.

Fehlen noch die drei möglichst aussagekräftigen Personenbeschreibungen.

(30-11-2021, 00:45)Sinai schrieb: Na gut, ich spiele mit. Bitte um Angaben zu den drei Personen

.

Dieses Spiel, wie du es nennst, hast du damit gerade eben "hochkanntig" verloren. Du würdest nach Sympathie entscheiden und den von den  3en, der die besten Überlebenschancen mit einer noch längeren Lebenserwartung vor sich hätte, verrecken lassen, wenn die Angaben zu seiner Person nicht deinen geschmacklichen Vorlieben entsprächen.
War aber auch nichts anders zu erwarten.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#22
(30-11-2021, 01:53)Sinai schrieb: Na gut, München haben wir schon.

Fehlen noch die drei möglichst aussagekräftigen Personenbeschreibungen.

(30-11-2021, 00:45)Sinai schrieb: Na gut, ich spiele mit. Bitte um Angaben zu den drei Personen

Wie Geobacter schon sagte, hast Du mit dieser Forderung das "Spiel" bereits verloren. Da eine der Voraussetzungen war, dass Du Arzt waerst, also den Gesundheitszustand eines Menschen beurteilen koenntest, sind alle anderen Kriterien als der Gesundheitszustand, also die Heilungschance, unethisch. Ueber die Personen brauchst Du ansonsten keinerlei Informationen.
Zitieren
#23
(30-11-2021, 10:21)Ulan schrieb: . . . sind alle anderen Kriterien als der Gesundheitszustand, also die Heilungschance, unethisch.

Annahme: 3 Coronapatienten mit Atemnot
1.) Eine Mutter eines sechsjährigen Schulkindes
2.) Ein 70-jähriger weiser Rabbi
3.) Ein Dschihadist

In München wird da vom Spitalsarzt anders entschieden als in Tel Aviv und wieder anders in Teheran
Zitieren
#24
Ich weiss nicht, warum Du es nicht schaffst, Dich mit ethischen Fragen auseinandersetzen zu koennen. Du hast drei sterbende Menschen vor Dir, Du bist Arzt , und Du hast keinerlei Moeglichkeiten, solche Sachen, wie Du sie da anbringst, herauszufinden. Du musst sofort handeln. Du wuerdest also alle drei krepieren lassen, um fuer Dich als Arzt voellig ueberfluessige Informationen zu beschaffen. Setzen, sechs. Hoechstwahrscheinlich sogar Knast.

Zumindest wird bei Deiner verqueren Art zu denken klar, warum Du mal wieder so einen Rohrkrepierer von Thread abgeliefert hast, wie den hier. Ich glaube, jeder weiss nun auch, dass Du in Deinem Leben nie irgendwelche wirklich wichtigen Entscheidungen treffen musstest, oder Du bist daran grandios gescheitert.
Zitieren
#25
(30-11-2021, 10:27)Sinai schrieb:
(30-11-2021, 10:21)Ulan schrieb: . . . sind alle anderen Kriterien als der Gesundheitszustand, also die Heilungschance, unethisch.

Annahme: 3 Coronapatienten mit Atemnot
1.) Eine Mutter eines sechsjährigen Schulkindes
2.) Ein 70-jähriger weiser Rabbi
3.) Ein Dschihadist

In München wird da vom Spitalsarzt anders entschieden als in Tel Aviv und wieder anders in Teheran

Wenn du mit akuter Atemnot ins KH eingeliefert wirst, fragt keiner was für ein dummer "Arsch" du bist, und was du diesbezüglich sonst noch für Rolle im Leben spielst, @Sinai. Falls dann aber mit dir noch mehrere andere mit den selben "Schwierigkeiten" eingeliefert werden und die lebensrettende Intensivstation schon so voll belegt ist, dass da höchstens noch Einer oder Zwei hinein passen, wie hoch wären deine Chancen einer der beiden "Auserwählten" zu sein? Nach welchen Kriterien würde der Arzt entscheiden?

Guter Christ bist du ja keiner. Mutter eines Sechsjährigen auch nicht. Mit einem Dschihadisten will ich dich jetzt auch nicht vergleichen. Aber gewisse charakterliche Parallelen sind da einfach nicht zu übersehen.... Und deine Weisheit würde eher in/auf die Intensivstation einer geschlossen Psychiatrie passen...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#26
Das Problem lautet Vergesslichkeit: jeder hat eine Mutter. Wie kann es sonst Krieg geben?

Zitieren
#27
OT von Sinai nach HIER abgetrennt.
MfG B.
Zitieren
#28
(30-11-2021, 17:36)Nachtschatten schrieb: Das Problem lautet Vergesslichkeit: jeder hat eine Mutter. Wie kann es sonst Krieg geben?

Du vergisst, dass Mütter oft die ärgsten Kriegstreiberinnen sind, zum Beispiel diverse Queens; oder die Squaws feuerten die Krieger an, oder die nackten Weiber der Gallier auf dem Schlachtfeld
Zitieren
#29
@Sinai

Ich würde Dir in Anlehnung an #25 von Geobacter im Falle einer Dein Überleben betreffenden notwendigen Entscheidung anraten, Dich sofort ins Ausland zu begeben. Denn deutsche Ärzte sind offenbar Deiner Ansicht nach nicht zu einer objektiven Beurteilung fähig. Eine Annahme, für die man sich schämen sollte...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
Zitieren
#30
(27-11-2021, 20:53)Sinai schrieb: Lassen wir jetzt das Geblödel. Nicht immer ablenken vom Thema

dann solltest du mit dem geblödel gar nicht erst anfangen - was hältst du davon?

Zitat:Dieses lautet bekanntlich: Weltärztebund-Chef Montgomery: "Wir alle bereiten uns auf eine Triage vor"

Und darum geht es. Die menschenverachtende Triage steht unseren Gesellschaften bevor !

an triage ist nichts "menschenverachtend" - nur du kannst nicht aufhören, mit diesem ernsten thema herumzublödeln

nimm doch als offenbar völlig unwissender einfach mal an, was dir besser informierte mitteilen - aber nein, du beharrst auf deinen unsinnigen ansichten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 814 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  Eine desinformierte und manipulierte Gesellschaft Thomas B. Reichert 117 8252 13-11-2023, 15:02
Letzter Beitrag: petronius
  gute Lebensbedingungen für alle, gewaltlose Erziehung, Liebe Sinai 4 1053 30-06-2023, 14:54
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste