Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Das Zeltheiligtum
#1
Beitrag #2
(22-04-2021, 10:45)Ulan schrieb: Jan Assmann weist ganz allgemein darauf hin, dass das Zeltheiligtum typischem aegyptischem und vorderasiatischem Baumuster folgt.

(16-11-2021, 22:41)Ekkard schrieb: - Inwiefern stellt die Vorbildfunktion babylonischer und agyptischer Königslisten eine antimosaische Untersuchung dar?

Deine erste Frage kann ich Dir jetzt auf die Schnelle beantworten:
Im zweiten Buch Mose wird das Zeltheiligtum als Wille Jahwes beschrieben.
Wer behauptet, dieses Zeltheiligtum wäre nach babylonischer oder ägyptischer Art angefertigt, stellt sich dagegen

2 Mose 25 - 31

.
Zitieren
#2
Außerdem wären die Israeliten schön blöd gewesen, aus Ägypten zu fliehen und dann ein Zeltheiligtum nach ägyptischem Baumuster anzufertigen.

Der nächste kommt auf die blöde Idee, daß sich die Israelis eine neue Knesset bauen werden, nach dem Baumuster der Wewelsburg  Icon_lol  Evil5  Eusa_dance
Zitieren
#3
Deine letzten Beiträge wurden vom Thema "Zeltheiligtum" abgetrennt.

Zur Wewelsburg lässt sich thematisch kein Bezug herstellen. Der Spam war offenbar als Provokation gedacht. Dafür gibt es eine Verwarnung.
MfG B.
Zitieren
#4
@Sinai

Du wirst dringendst gebeten, die Unterforen des Bereichs "Studium" von Spams und einfältigen Anmerkungen zur Historie freizuhalten. Ich erinnere an die Zeit, in der dir dort aus entsprechenden Gründen die Schreibrechte entzogen waren. Es wäre schade, wenn eine solche Maßnahme wieder in Erwägung gezogen werden müsste.
MfG B.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 295 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 122 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 160 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste