Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Liebe beginnt im Fleisch und endet im Geist
#1
Hallo!

Ich habe auf mehreren URLs im Internet das (angebliche?) Zitat von Bernhard von Clairvaux gefunden:
"Die Liebe beginnt im Fleisch und endet im Geist"

Weiß jemand, aus welcher Quelle das stammt? Leider sind alle Zitate im Internet, die ich gefunden habe, ohne Quellenangabe.

Vielen Dank!

Bernhard
Zitieren
#2
Hallo!

Wie stehts mit dieser: http://www.ti-amo.at/christliche-mystik/inhalt.htm
Weiß nicht ob das das richtige ist, aber der Wille zählt ja bekanntlich! ;)

aus der Boxengasse
Zitieren
#3
Phantom schrieb:Hallo!

Wie stehts mit dieser: http://www.ti-amo.at/christliche-mystik/inhalt.htm
Weiß nicht ob das das richtige ist, aber der Wille zählt ja bekanntlich! ;)

aus der Boxengasse

Vielen Dank für den Hinweis! Von dieser website habe ich den Spruch, aber es steht keine Quellenangabe dabei. Ich kann also bisher nicht belegen, dass der Spruch tatsächlich von Bernhard von Claivaux stammt.
Zitieren
#4
Hallo Bernhard,

jedenfalls klingt die Sache sehr nach Bernhard...
Nur geraten, aber vielleicht würde man hier fündig:

ANGENENDT, Arnold: Jesus als Braut und Mutter.
Die Liebesmystik Bernhards von Clairvaux und ihre Nachwirkung,
Cistercienser Chronik, 106. Jg. (1999) S. 11.

() qilin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste