Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschied vom Guru
#31
@Reklov: Nun, was Du Dir denkst, erzaehlst Du uns ja. Nur, alles was Du bis jetzt an "Evidenz" herangeschafft hast, faellt bei naeherer Betrachtung in sich zusammen.

Vorstellen kann man sich viel. Muss irgendjemand etwas darauf geben? Ohne Evidenz, offensichtlich nicht.
Da darfst Du Dir noch so oft etwas auf Deine tiefere Einsicht einbilden. Auf Betrachter wirkt das im Endeffekt nur als hohle Selbstbeweihraeucherung, weil da ja nichts dahinter steckt.
#32
(14-11-2021, 13:56)Sinai schrieb: Man denke an die 12 Tierkreiszeichen der chinesischen Astrologie. Ein Hahn hat unerklärlicherweise wirklich die Eigenschaften eines Hahns und ein Tiger hat unerklärlicherweise wirklich die Eigenschaften eines Tigers!
Dass die heutige Wissenschaft das (noch) nicht erklären kann, schafft das Phänomen aber nicht zur Seite.

Willst Du uns hiermit irgendetwas sagen? Das Dinge/Lebewesen etc. bestimmte Eigenschaften haben, ist erst mal nur eine Feststellung. Einen Grund dafuer braucht es nur in wenigen Faellen, da Eigenschaften zufaellig entstehen. Solange solche Eigenschaften nicht dem Ueberleben einer Population oder dem Aufziehen von Nachkommen entgegenstehen, wird gegen sie nicht selektiert.
#33
(14-11-2021, 13:46)Ulan schrieb: Das Grundproblem bleibt aber, dass es fuer die Wirkung des Karmaprinzips nirgendwo auch nur die geringste Evidenz gibt; ganz im Gegenteil.
Im Prinzip gibt Reklov das ja auch zu; wer es noetig hat, ausgleichende Gerechtigkeit auf nachfolgende Generationen zu verschieben, raeumt in dem Moment ja ein, dass das Karma im Leben des Einzelnen halt eben gerade nicht wirkt.

Hallo Ulan,

... der Karma-Gedanke "verschiebt" die ausgleichende Gerechtigkeit aber nur, wenn der/die Betroffene in dieser Lebensrunde (aus versch. Gründen) noch nicht "zur Kasse" gebeten wurde, werden konnte.
Das ist in manchen Fällen gar nicht so abwegig. Man stelle sich nur mal vor, eine Untat wird von einer Person begangen, die am Tage darauf stirbt  -  durch Unfall oder Krankheit...
Die Wirkung, also die Begleichung der Schuld, wird deswegen aber nicht "gestrichen oder vergessen"! 

Außer genügend bekannte, in Worte gehüllte Zweifel - habe ich zum Karma-Gedanken hier noch nichts allzu Bemerkenswertes lesen können. - Dass auch viele Wiki-Beiträge von gezielt gesteuerter Meinungsmache beeinflusst werden, ist ja auch kein Geheimnis. Icon_rolleyes

Gruß von Reklov
#34
(14-11-2021, 14:28)Reklov schrieb: Außer genügend bekannte, in Worte gehüllte Zweifel - habe ich zum Karma-Gedanken hier noch nichts allzu Bemerkenswertes lesen können.

Was willst Du schon Bemerkenswertes dazu hoeren, wenn es dazu nichts Bemerkenswertes zu sagen gibt? Habe ich von Dir irgendetwas Bemerkenswertes zu Karma gehoert? Nein. Da ist auch vollkommene Fehlanzeige.

(14-11-2021, 14:28)Reklov schrieb: Dass auch viele Wiki-Beiträge von gezielt gesteuerter Meinungsmache beeinflusst werden, ist ja auch kein Geheimnis. Icon_rolleyes

Als Gemeinplatz mag das richtig sein, aber dass der Karmagedanke gerade in esoterischen und politisch weit rechten Kreisen sehr beliebt ist, wird davon nicht unwahr. Das Gericht, das einen der erfolgreichsten Autoren der deutschen "Karma-Szene" wegen Volksverhetzung verurteilt hat, muss wohl auch "gezielt gesteuerter Meinungsmache" auf den Leim gegangen sein.

Dass Psiram der deutschen Esoteriker-Szene ein Dorn im Auge ist, ist mir andererseits natuerlich klar. Psiram legt ja dauernd seine Finger in all die offenen Wunden der Szene. Dass die Seite in der doch recht klagefreudigen deutschen Internet-Landschaft immer noch existiert, belegt, dass sie korrekt recherchiert ist, wenn man bedenkt, wievielen Leuten er unter namentlicher Nennung "auf die Fuesse" tritt.
#35
(14-11-2021, 14:18)Ulan schrieb: Solange solche Eigenschaften nicht dem Ueberleben einer Population oder dem Aufziehen von Nachkommen entgegenstehen, wird gegen sie nicht selektiert.

Wir wollen nicht selektieren. Das tat man in Auschwitz
#36
(14-11-2021, 14:52)Sinai schrieb: Wir wollen nicht selektieren. Das tat man in Auschwitz

Ob Du oder ich hier selektieren wollen, interessiert in diesem Zusammenhang niemanden. Die Umstaende selektieren halt immer; das ist schlicht die Feststellung einer Tatsache.
#37
(14-11-2021, 13:36)Reklov schrieb:
(14-11-2021, 11:12)Geobacter schrieb: A stiehlt dem Großgrundbesitzer 10 Euro. Ein Bagatelldelikt!
B stiehlt dem alten Bettler 10 Euro. Ein ruchloses Verbrechen gegen die Menschlichkeit. Der Bettler verhungert!

Nach Reklov ist der Bettler selber schuld.

Hallo Geobacter,

A: Das Karma "unterscheidet" nicht zwischen Begatelldelikten und schweren Vergehen, sondern gleicht stets nur in gerechter Weise aus! Wer also einem Großgrundbesitzer 10 EUR stiehlt, dem werden sie, auf die eine oder andere Weise, früher oder später, einfach wieder "abgezogen".

Das hieße, dass "Karma" als Naturgesetz nicht nur überhaupt keinen Sinn macht, weil der, durch eine frevelhafte Tat entstandene Schaden, damit nicht wieder gut gemacht wird..  und die Opfer dennoch auf ihrer Benachteiligung sitzen bleiben, sondern gerade eben dadurch, dass ja die Täter wieder von andern Tätern  Auge um Auge und Zahn und Zahn bestraft werden müssen, die dann wiederum von anderen Tätern genau gleich bestraft werden müssen... usw usf. ....  uns die Verbrecher nie ausgehen.

Zusammengefasst: Karma löst keine Probleme, sondern schafft immer neue und in Wiederholung die selben. Warum wohl Leute wie du dennoch ihre Freude an einer solch blödsinnigen wie ebenso zynischen Idee / einem solche bösartigen Glauben haben?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#38
(14-11-2021, 14:58)Geobacter schrieb: . . . gerade eben dadurch, dass ja die Täter wieder von andern Tätern  Auge um Auge und Zahn und Zahn bestraft werden müssen, die dann wiederum von anderen Tätern genau gleich bestraft werden müssen... usw usf. ....  uns die Verbrecher nie ausgehen.

Zusammengefasst: Karma löst keine Probleme.

Das dürfte eine richtige Aussage sein
#39
(14-11-2021, 13:00)Reklov schrieb: zunächst erhebt sich die Frage, was denn dem Menschen als "beobachtbar/geobactbar" und somit auch korrekt bewertbar vor seine Sinne zu treten vermag?
Karma würde dazu sicher nicht zählen, denn "Rechnungen", welche z.B. erst während einer nächsten "Erdenrunde" fällig werden, können im JETZT schon mal in keiner Weise "beobachtet/geobactet" werden


aber doch die von früher. also müßte man z.b. sehe können, welche alten rechnungen aus früheren "erdenrunden" denn du grad am begleichen bist. also, wäre es denn so, daß da was beobachtbar ist

ist es halt aber nicht, weil das ganze komnzept humbug ist

Zitat:Deine Frage, warum die Annahme eines "ehernen Gesetzes" unter Menschen überhaupt existiert, resultiert meiner Ansicht daraus, dass es den Glauben an eine Gerechtigkeit gibt, die alles "ausgleicht", was z.B. der menschlichen Justiz nicht gelingt

klar - reines wunschdenken. aber wie kommt man "ich wünsch mir was" auf "ehernes gesetz"?

also, wenn man schon älter als ungefähr drei jahre ist?

Zitat:Das der Karma-Gedanke nicht nur unter "Bescheurten" Beachtung fand/findet oder kulturell angeregt wurde/wird, müsste ja auch Dir bewusst sein

bei wem denn? und nach welcher definition von "bescheuert"?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#40
Also ich habe den altorientalischen Aberglauben des Karma stets abgelehnt. Siehe zahlreiche Beiträge im Forum

Inklusive Kismet (altarabisch) und Prädestination (altjüdisch) des Calvin

Ich weise darauf hin, dass mir die Verwendung eines lateinischen Wortes "Prädestination" durch einen angeblichen Reformator immer höchst suspekt war!
Calvin - der Romhasser - bastelte sich diesen lateinisch anmutenden Ausdruck nur deswegen zurecht, um die altorientalische Wurzel dieses ungerechten Gedankens zu verschleiern. In Wahrheit dürfte er im Talmud - und/oder in altarabischen vorislamischen Märchenbüchern geschwelgt haben. All das lag ja zu seiner Zeit in der im Frankenland liegenden Sorbonne bereits auf. Der Talmud seit Donin und der Kismetglaube seit den Kreuzrittern, die die arabische Bibliothek in Jerusalem aushoben und beschlagnahmten.

Der entsetzliche Aberglaube der Vorherbestimmung der Menschen führt zu menschenverachtender Gefühllosigkeit
#41
(14-11-2021, 13:36)Reklov schrieb: legt bekommen, - und - schon wäre damit Dein hierzu aufgestelltes "Konstrukt" zusammengebrochen.

Wie man sieht, äußerst Du Dich zum Karma genauso schwer- und abfällig, wie zu anderen transzendenten Themen, denn - - - diese passen nun mal nicht in Deine Gedankengänge,

In meine Gedankengänge passen auch keine Leute, die Vergewaltigungsopfer, Missbrauchsopfer und auch sonst welche Opfer von Krankheitserregern verdächtigen, damit  einfach nur ihre wohlverdiente Sühnestrafe abbekommen zu haben, Reklov.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#42
(14-11-2021, 21:09)Geobacter schrieb: In meine Gedankengänge passen auch keine Leute, die Vergewaltigungsopfer, Missbrauchsopfer und auch sonst welche Opfer von Krankheitserregern verdächtigen, damit  einfach nur ihre wohlverdiente Sühnestrafe abbekommen zu haben, Reklov.

Das ist auch meine Meinung!
#43
(14-11-2021, 21:21)Sinai schrieb:
(14-11-2021, 21:09)Geobacter schrieb: In meine Gedankengänge passen auch keine Leute, die Vergewaltigungsopfer, Missbrauchsopfer und auch sonst welche Opfer von Krankheitserregern verdächtigen, damit  einfach nur ihre wohlverdiente Sühnestrafe abbekommen zu haben, Reklov.

Das ist auch meine Meinung!

Dann ist es auch sicher deine Meinung, das gar einige jener sogenannten "cold cases" (unaufgeklärte Kapitalverbrechen) auch auf das Konto solcher Psychopathen gehen könnten, welche sich selbst einreden, sie wären besondere Personen und Auserwählte, denen Karma halt immer wider mal einen "Freistoß" zuspielt......um durch sie die gerechte kosmische Ordnung wieder her zu stellen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#44
(14-11-2021, 22:18)Geobacter schrieb: Dann ist es auch sicher deine Meinung, das gar einige jener sogenannten "cold cases" (unaufgeklärte Kapitalverbrechen) auch auf das Konto solcher Psychopathen gehen könnten, welche sich selbst einreden, sie wären besondere Personen und Auserwählte, denen Karma halt immer wider mal einen "Freistoß" zuspielt......um durch sie die gerechte kosmische Ordnung wieder her zu stellen.


Schade! Hier verspielst du wieder meine Sympathie und wohl auch die der erdrückenden Mehrheit der MitleserInnen.
Wer zu viel Tabasco in die Sauce schüttet, verdirbt sie
#45
Ich glaube, da hat Geobacter nur missverstanden, was Du meintest. Oder ich habe missverstanden, zu was Du da oben Deine Zustimmung erteilt hast. Eventuell noch mal klarstellen?


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Guru-Casting 7 9121 28-06-2003, 13:22
Letzter Beitrag: Dieter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste