Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endlich! Statue des Sklaventreibers Thomas Jefferson fliegt aus New Yorker Rathaus.
#16
(02-11-2021, 23:22)Sinai schrieb: Es gibt heute mehrere rassistische Ethnien in den USA

Ja und? Hat hier irgendjemand behauptet, eine bestimmte Ethnie haette einen Alleinanspruch auf Rassismus?
#17
(02-11-2021, 23:33)Palasta schrieb: Das es weisse Sklaven gab? Das Sklaverei ein Bestandteil der Gesellschaft war, in allen Kulturen und Formen, und bis Heute in Teilen der Welt Bestand hat. Was falsch daran ist: "Politische Propaganda". Siehe z.B. 1619 Project.

An dieser Stelle hätte ich einer Link eingefügt. Geht nicht? Bin mom auf Arbeit. Nicht viel Zeit.

Dass es weisse Sklaven gab, habe ich ja gesagt. Nur, was will man jetzt mit solchen Allgemeinplaetzen anfangen? Ich sehe jetzt auch nicht, dass irgendjemand in diesem Thread versucht, amerikanische Geschichte auf die Rassenfrage zu reduzieren. Auch der Threadersteller interessiert sich nicht wirklich fuer Rassismus.

Man kann sich sicherlich ueber den Umgang mit Denkmaelern unterhalten. Ich finde moralischen Rigorismus in der Beziehung auch eine Ueberreaktion. Charakterliche Schwaechen machen ja nicht die Taten, wegen denen jemand ein Denkmal gesetzt bekommen hat, ungeschehen. Da muss man dann im Einzelfall entscheiden, was Sache ist, und zwar ganz konkret.

Thomas Jefferson zu "entsorgen", ist sicherlich ein Fehler.
#18
(03-11-2021, 01:00)Ulan schrieb: Charakterliche Schwaechen machen ja nicht die Taten, wegen denen jemand ein Denkmal gesetzt bekommen hat, ungeschehen.

Sehr richtig. Denn dann müßte man den Steinsarkophag des Napoleon aus der Église du Dôme des Invalides entfernen und die Knochen den Raben zum Fraße vorwerfen und die Gebeine der Hiroshimapiloten ebenso und die der Heldenpiloten von My Lay dann natürlich auch
#19
(02-11-2021, 21:58)Palasta schrieb: Man könnte es als rassistisch sehen, weil Hautfarbe schwarz&weiss stigmatisiert und mit fest vorgegebenen Rollen in einer Sklavenökonomie assoziert werden

echt jetzt?

die sklaverei in den us war rassistisch?

donnerwetter, da kennt sich einer aus!

sagst du uns dann auch noch, ob der us-rassismus denn wenigstens mit dem formalen ende der sklaverei ebenfalls aufgehört hat zu existieren?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#20
petronius schrieb:
Palasta schrieb:Man könnte es als rassistisch sehen, weil Hautfarbe schwarz&weiss stigmatisiert und mit fest vorgegebenen Rollen in einer Sklavenökonomie assoziert werden

echt jetzt?

die sklaverei in den us war rassistisch?

donnerwetter, da kennt sich einer aus!

sagst du uns dann auch noch, ob der us-rassismus denn wenigstens mit dem formalen ende der sklaverei ebenfalls aufgehört hat zu existieren?

Falsch verstanden. Keine Überraschung.

 Ich habe einen Sklavenname. Wenn du so gewandt in diesem Thema bist, erübrigt sich jedwede Erklärung. Es hat nunmal eine sehr persönlich Note, wenn die eigene Person eng mit diesem Teil der Geschichte verbunden ist, alle Welt drauf fokusiert ist, blind glaubt und folgt. 

Ich sage dir, es gibt Menschen, ideologisch handelnd, die sich nicht scheuen Lügen und Propaganda als geheiligte Mittel für eine am Ende stehenden Wahrheit zu benutzen. In jeder Klasse, jeder Hautfarbe etc.

Ich schätze, User in diesem Forum sind diesbzgl. nicht grossartig auf dem Laufenden. Nicht dass es drüben auf der anderen Seite des Teiches besser aussehen würde.
#21
(03-11-2021, 19:48)Palasta schrieb: Ich habe einen Sklavenname. Wenn du so gewandt in diesem Thema bist, erübrigt sich jedwede Erklärung. Es hat nunmal eine sehr persönlich Note, wenn die eigene Person eng mit diesem Teil der Geschichte verbunden ist, alle Welt drauf fokusiert ist, blind glaubt und folgt. 

Erklärt aber alles noch nicht worauf du hinaus willst.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#22
(03-11-2021, 19:48)Palasta schrieb: Falsch verstanden

dann erklärs - wenn du es schon beim ersten mal nicht verständlich ausdrücken konntest

Zitat:Ich sage dir, es gibt Menschen, ideologisch handelnd, die sich nicht scheuen Lügen und Propaganda als geheiligte Mittel für eine am Ende stehenden Wahrheit zu benutzen. In jeder Klasse, jeder Hautfarbe etc.

hast du noch mehr solche binsenweisheiten auf lager?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#23
Geobacter schrieb:
Palasta schrieb:Ich habe einen Sklavenname. Wenn du so gewandt in diesem Thema bist, erübrigt sich jedwede Erklärung. Es hat nunmal eine sehr persönlich Note, wenn die eigene Person eng mit diesem Teil der Geschichte verbunden ist, alle Welt drauf fokusiert ist, blind glaubt und folgt. 

Erklärt aber alles noch nicht worauf du hinaus willst.

Sollte sonnenklar sein, wenn man um Thomas Jefferson und sein Beziehung zur Sklaverei weiss. Ja, Jefferson besass Sklaven, und sonst gibt es nix zu sagen? Das er gegen Sklavenhandel war und dank sein es zutuns in den USA abgeschafft wurde? 

Es ist sonnen klar welcher Narrativ im Umlauf gebracht wurde und die Spirale hinunter die historische Materie durchdringen soll. Ich hatte das1619 Project bereits erwähnt. Darüber mehr in Erfahrung gebracht? Welcher Person und Organisationen verbandelt sind? Ja? Nein? Kein Interesse?



Finds komisch, dass man keine Links einstellen darf, bzw. Webseiten nur als URL, aber einfach kopieren und einfügen funktioniert nicht.
#24
Nun, wir sind hier nicht der Lesezirkel. Wenn Du uns etwas erzaehlen willst, erzaehl es uns. Was genau Du uns jetzt sagen willst, wird auch mir hier nicht klar, weil Du es nicht sagst, sondern nur andeutest.  Deinem Link, der ja nicht geloescht wurde, kann auch ansonsten jeder folgen.

Dass hier Links nicht einfach so reingestellt werden duerfen, hat mit der deutschen Internet-Rechtssprechung zu tun. Die ist in manchen Dingen, sagen wir, etwas seltsam, und der Verantwortliche fuer diese Webseite moechte da halt lieber auf Nummer sicher gehen, was wir respektieren sollten.
#25
Beitrag #20
(03-11-2021, 19:48)Palasta schrieb: Ich habe einen Sklavenname.

Könntest Du das erörtern?
Ich suchte im Google: Palasta Sklavenhandel
und stieß auf folgende Seite:
*Palasta Name Meaning - Ancestry.com

Aber da steht nichts zweckdienliches. Ein paar alte Faksimiles von handschriftlichen Namenslisten
#26
Ulan schrieb:Nun, wir sind hier nicht der Lesezirkel. Wenn Du uns etwas erzaehlen willst, erzaehl es uns. Was genau Du uns jetzt sagen willst, wird auch mir hier nicht klar, weil Du es nicht sagst, sondern nur andeutest.  Deinem Link, der ja nicht geloescht wurde, kann auch ansonsten jeder folgen.

Dass hier Links nicht einfach so reingestellt werden duerfen, hat mit der deutschen Internet-Rechtssprechung zu tun. Die ist in manchen Dingen, sagen wir, etwas seltsam, und der Verantwortliche fuer diese Webseite moechte da halt lieber auf Nummer sicher gehen, was wir respektieren sollten.

Eigentlich liegt es deutlich auf der Hand. Ich sage, dass ich gegen ideologisch angetriebene, einseitige und falsche Darstellung der Geschichte bin. Das ist vom ersten Beitrag an ersichtlich.

Man hat zwar keine Ahnung von dem, was ich so "andeute",  so wirklich befassen will man sich mit der Materie nicht wies mir scheint. Kann man den Thread gleich schliessen.
#27
Sinai schrieb:Beitrag #20
Palasta schrieb:Ich habe einen Sklavenname.

Könntest Du das erörtern?
Ich suchte im Google: Palasta Sklavenhandel
und stieß auf folgende Seite:
*Palasta Name Meaning - Ancestry.com

Aber da steht nichts zweckdienliches. Ein paar alte Faksimiles von handschriftlichen Namenslisten

Bitte was? Mein Real Life Nachname... den ich bestimmt nicht zum besten geben werde.

Google "Slave Name Wiki"
#28
(04-11-2021, 00:31)Palasta schrieb:
Sinai schrieb:Beitrag #20
Palasta schrieb:Ich habe einen Sklavenname.

Könntest Du das erörtern?
Ich suchte im Google: Palasta Sklavenhandel
und stieß auf folgende Seite:
*Palasta Name Meaning - Ancestry.com

Aber da steht nichts zweckdienliches. Ein paar alte Faksimiles von handschriftlichen Namenslisten

Bitte was? Mein Real Life Nachname...



Ah so
Das kann aber jeder sagen  Icon_razz  Icon_razz  Icon_razz

Was ist eigentlich ein "Sklavenname" ??
Mir ist nur einer bekannt: Freeman
#29
@Palasta: Ach nee, jetzt kommt die Leier wieder.

Du hast ein Thema, das Dich anscheinend brennend interessiert. Statt Dein Anliegen klar vorzutragen, kommen diese passiv-aggressiven Vorwuerfe, niemand wuerde sich fuer Dein Thema interessieren. Die Anmerkungen, die gemacht wurden, ueberliest Du.

Ganz so interessant scheint das Thema dann also fuer Dich doch nicht zu sein.
#30
Wir können das ja auch ohne Palasta diskutieren

Wir sollten eine Liste mit allen Gaunern der Vergangenheit schreiben.

Außerdem wäre es ein längst fälliges Signal, alle Bücher mit frauenfeindlichem, gewaltpredigendem, hetzendem oder rassistischem Inhalt zusammenzutragen und zu verbrennen

Gute Idee, oder?  Icon_cheesygrin


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich geht's los! Deutsche Bahn streikt bereits. Sinai 33 10656 03-09-2021, 00:13
Letzter Beitrag: Sinai
  Endlich: Britische Regierung plant lebenslange Haft für Schlepper Sinai 2 1357 02-03-2021, 20:12
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste