Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahlsieg der Kommunisten in Graz !
#31
Sinai schrieb:
Palasta schrieb:Warum sollte man sich Sozial Demokratisch nennen, wenn die übergeordnete Ausrichtung offenbar kommunistisch ist?

Die kommunistische Deutsche Demokratische Republik hatte aber kein Problem damit  Icon_razz
Und sie bekämpfte Feinde des Sozialismus

Daraus folgt: Namen sind Schall und Rauch
Demokratie, Kommunismus, Freie Deutsche Gewerkschaft, Freiheitskämpfer, Freiheitsstatue, Feminismus, Sozialismus, Aufklärung, Arbeiterpartei, Volkswagen, Volkspartei, Antifaschismus, Antifaschistischer Schutzwall, Stacheldraht, Grenzschutz, Wolfshunde als beste Freunde des Menschen, Besserungslager, Guillotine, pazifistischer Stechschritt, Humanité, Egalité, Fraternité, Friedensnobelpreis, droits de l'homme, Menschenrechte, Menschenwürde, Love, bla bla . . .

Das kann sich jeder zurechtbiegen Ha Ha Ha

Man muß nur zwiedenken gelernt haben  Icon_cheesygrin

Am besten in der Parteischule


Letzter Beitrag schnellfuer Heute.

Zwischen sozialdemokratisch und der kommunistischen Interpretation von demokratisch ist zu unterscheiden. Die Volksrepublik Nordkorea nennt ich demokratisch Im Sinne von vom Demos fuers Demos.
Zitieren
#32
(04-11-2021, 01:21)Palasta schrieb: Zwischen sozialdemokratisch und der kommunistischen Interpretation von demokratisch ist zu unterscheiden. Die Volksrepublik Nordkorea nennt ich demokratisch Im Sinne von vom Demos fuers Demos.

Soll das heisen, dass wenn ein paar Sozialdemokraten in einem Städtlein wie Graz mal eine kommunistische Bürgermeisterin wählen, weil ihnen die halt wegen ihres sozialen Engagement sympathisch ist, dass als nächstes gleich ein kommunistischer Staatsputsch zu befürchten ist?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#33
(04-11-2021, 01:21)Palasta schrieb: Zwischen sozialdemokratisch und der kommunistischen Interpretation von demokratisch ist zu unterscheiden.


Demokratie ist griechisch und heißt VOLKSHERRSCHAFT !

Was für ein schreckliches Wort! Da werden sofort Assoziationen wach aus Richtung Guillotine, bestialische Ermordung der französischen Königskinder, bestialische Ermordung der Zarenkinder, dröhnende Stiefel, GULAG, Moskauer Prozeß 1936 und Volksgerichtshof 1933, Eisenbahnlinie nach Auschwitz, Expropriation der Expropriateure bzw. Arisierung . . . ein weites Feld

Man denkt auch an die aktuelle österreichische Kommunistenzeitung "Volksstimme"
In Graz haben die Kommunisten ja gewonnen! Das ist keine Kleinigkeit

Das grausliche Wort Volksherrschaft kann seit 1789 keiner mehr ertragen, daher beschönigend griechisch "Demokratie"
Aber auch das Wort demokratisch ist angepatzt — zumindest war das 40 Jahre lang so:
Die untergegangene Deutsche Demokratische Republik läßt grüßen  Icon_razz
In Graz hat der Kommunismus aber seine Schrecklichkeit verloren — ist ja auch kein Wunder, wenn man sich Arbeitsmarkt und Wohnungsmarkt anschaut

Und da gibt es noch die lateinische Übersetzung des griechischen Wortes Demokrat — sie heißt Populist  Icon_razz

Das nennt wenigstens das Kind beim Namen.
Zitieren
#34
(04-11-2021, 08:42)Sinai schrieb: Und da gibt es noch die lateinische Übersetzung des griechischen Wortes Demokrat — sie heißt Populist 

Wo wäre in der antiken griechischen Literatur der Begriff "Demokrat" denn aufzufinden?

Δημοτικός nennt Aristoteles einen, der dem Volk, der Demokratie verbunden ist (pol. 2, 7. 4, 14).

Populist ist einer, der das Volk umschmeichelt (im Lateinischen: assentator populi), ihm demagogisch zu gefallen sucht. Und eine Begriffsbildung des 19. Jahrhunderts.

Demokrat (homo popularis) ist, wer um die Gemeinschaft besorgt ist.
MfG B.
Zitieren
#35
Geobacter schrieb:
Palasta schrieb:Zwischen sozialdemokratisch und der kommunistischen Interpretation von demokratisch ist zu unterscheiden. Die Volksrepublik Nordkorea nennt ich demokratisch Im Sinne von vom Demos fuers Demos.

Soll das heisen, dass wenn ein paar Sozialdemokraten in einem Städtlein wie Graz mal eine kommunistische Bürgermeisterin wählen, weil ihnen die halt wegen ihres sozialen Engagement sympathisch ist, dass als nächstes gleich ein kommunistischer Staatsputsch zu befürchten ist?

Es soll heissen, dass Unterschied zwischen dem gebräuchlich ausgelegten (sozial-)demokratisch und der sozialistischen Interpretation von Demokratie besteht. Nicht Schall und Rauch, sondern nuancierte Auslegung. 


Ich will dir nicht unterstellen, dass dir der Unterschied nicht bewusst ist. Wie ich feststellen durfte, wissen es viele meiner US Landsleute nicht und glauben, diese zwei Begriffe wären gleichbedeutend und das Sozial in -ismus wäre einfach mit dem besonderen Engagement erklärt.
Zitieren
#36
(04-11-2021, 18:51)Palasta schrieb: Ich will dir nicht unterstellen, dass dir der Unterschied nicht bewusst ist. Wie ich feststellen durfte, wissen es vieler meiner US Landsleute nicht und glauben, diese zwei Begriffe wären gleichzusetzen und das Sozial in Sozial-ismus wäre einfach mit dem besonderen sozialen Engagement erklärt.

Vielleicht ist das ganze auch gar nicht der Rede wert. Und so muss halt um des Tratsches Willen darüber getratscht werden. Ein Wahlsieg der Identitären wäre deutlich furchterregender gewesen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#37
(04-11-2021, 18:51)Palasta schrieb:
Geobacter schrieb:
Palasta schrieb:Zwischen sozialdemokratisch und der kommunistischen Interpretation von demokratisch ist zu unterscheiden. Die Volksrepublik Nordkorea nennt ich demokratisch Im Sinne von vom Demos fuers Demos.

Soll das heisen, dass wenn ein paar Sozialdemokraten in einem Städtlein wie Graz mal eine kommunistische Bürgermeisterin wählen, weil ihnen die halt wegen ihres sozialen Engagement sympathisch ist, dass als nächstes gleich ein kommunistischer Staatsputsch zu befürchten ist?

Es soll heissen, dass Unterschied zwischen dem gebräuchlich ausgelegten (sozial-)demokratisch und der sozialistischen Interpretation von Demokratie besteht. Nicht Schall und Rauch, sondern nuancierte Auslegung. 


Sozialdemokratisch = Sozialistisch
Eine der radikalsten sozialistischen Parteien war die österreichische — siehe den Bürgerkrieg von 1934
Diese Partei nannte sich zuerst "sozialdemokratische" — später von 1945 bis 1991 "sozialistische" — danach wieder "sozialdemokratische"

Und auch die russischen Bolschewiki hießen bis 1903 "Sozialdemokratische Arbeiterpartei"

In Wien steht der gigantische Karl Marx Hof — mit mit 1050 Metern Länge "der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt" (Wikipedia) mit dem davor stehenden schönen Denkmal des David
Zitieren
#38
Geobacter schrieb:
Palasta schrieb:Ich will dir nicht unterstellen, dass dir der Unterschied nicht bewusst ist. Wie ich feststellen durfte, wissen es vieler meiner US Landsleute nicht und glauben, diese zwei Begriffe wären gleichzusetzen und das Sozial in Sozial-ismus wäre einfach mit dem besonderen sozialen Engagement erklärt.

Vielleicht ist das ganze auch gar nicht der Rede wert. Und so muss halt um des Tratsches Willen darüber getratscht werden. Ein Wahlsieg der Identitären wäre deutlich furchterregender gewesen.

Wenn Leute nicht wissen wen und was sie wählen, ist es nicht der Rede wert? Diese verbreitete Einstellung, erregt besorgnis. Dass man sich umtriebiger politischer Extreme unvollständig bewusst ist. Was von konservativer Seite kommt, wird pausenlos im Auge behalten und entgegnet. Warum das furchterregender sein soll..? Mh. Vllt sinds die WW2 flashbacks.

Mark Twain, einer der gerne als prominenter Sozialist gelistet wird: "Geschichte wiederholt sich nicht, aber sehr reimt sie sich.
Zitieren
#39
Nun, Sinai, als Faschismus-Fan, ist halt auf dem rechtsextremen Auge blind. Sein Beispiel blendet ja auch wieder mal komplett aus, dass er ueber eine Situation nach der faschistischen Machtuebernahme und Ausschaltung der Demokratie in Oesterreich redet.

Und ja, "sozialistisch" und "sozialdemokratisch" werden im Normalfall inhaltlich schon unterschiedlich gesehen. Inwieweit das im Einzelfall dann jeweils gegeben ist, muss man von Fall zu Fall entscheiden.
Zitieren
#40
Sinai schrieb:
Palasta schrieb:
Geobacter schrieb:
Palasta schrieb:Zwischen sozialdemokratisch und der kommunistischen Interpretation von demokratisch ist zu unterscheiden. Die Volksrepublik Nordkorea nennt ich demokratisch Im Sinne von vom Demos fuers Demos.

Soll das heisen, dass wenn ein paar Sozialdemokraten in einem Städtlein wie Graz mal eine kommunistische Bürgermeisterin wählen, weil ihnen die halt wegen ihres sozialen Engagement sympathisch ist, dass als nächstes gleich ein kommunistischer Staatsputsch zu befürchten ist?

Es soll heissen, dass Unterschied zwischen dem gebräuchlich ausgelegten (sozial-)demokratisch und der sozialistischen Interpretation von Demokratie besteht. Nicht Schall und Rauch, sondern nuancierte Auslegung. 


Sozialdemokratisch = Sozialistisch
Eine der radikalsten sozialistischen Parteien war die österreichische — siehe den Bürgerkrieg von 1934
Diese Partei nannte sich zuerst "sozialdemokratische" — später von 1945 bis 1991 "sozialistische" — danach wieder "sozialdemokratische"

Und auch die russischen Bolschewiki hießen bis 1903 "Sozialdemokratische Arbeiterpartei"

In Wien steht der gigantische Karl Marx Hof — mit mit 1050 Metern Länge "der längste zusammenhängende Wohnbau der Welt" (Wikipedia) mit dem davor stehenden schönen Denkmal des David

Joa. Und für echte Sozialisten gehören Sozialdemokraten nicht zum eigenen Schlag, weil man sich mit dem Kapitalismus geein(ig)t hat und somit sein Fortbestehen sichert. Diese Unterteilung hat sich mittlerweile so herauskristalisiert. 
Bezeichnungswirrwarr gabs bereits unter den Frühsozialistischen Vereinigungen (Bund der Geächteten..).


Grundsatzfrage: Was ist Sozialismus/Kommunismus
Zitieren
#41
(04-11-2021, 22:04)Palasta schrieb: Und für echte Sozialisten gehören Sozialdemokraten nicht zum eigenen Schlag, weil man sich mit dem Kapitalismus geein(ig)t hat und somit sein Fortbestehen sichert. Diese Unterteilung hat sich mittlerweile so herauskristalisiert. 


Zwar ist es historisch nicht korrekt, wie ich in Beitrag #37 aufzeigte.
Aber wie Du sagst, hat sich das nach 1991 so herauskristalisiert.

In Österreich bezeichnen sich die Jusos noch immer als Sozialistische Jugend
Zitieren
#42
(04-11-2021, 22:04)Palasta schrieb: Joa. Und für echte Sozialisten gehören Sozialdemokraten nicht zum eigenen Schlag, weil man sich mit dem Kapitalismus geein(ig)t hat und somit sein Fortbestehen sichert. Diese Unterteilung hat sich mittlerweile so herauskristalisiert. 
Bezeichnungswirrwarr gabs bereits unter den Frühsozialistischen Vereinigungen (Bund der Geächteten..).


Grundsatzfrage: Was ist Sozialismus/Kommunismus

Na klar.. wer sich keine Pferde leisten kann,  muss halt seine Grundsätze reiten.
Weil der Mensch als Opportunist zur Welt kommt und deswegen sehr bestechlich ist, funktioniert das mit dem Kommunismus als Weltverbesserungsreligion halt auch nicht so besonders. Im Kern geht es den Kommunisten ja nur um die "Planwirtschaft", während die Sozialisten einzig und alleine um ihre moralische Überlegenheit als Religionswächter besorgt sind.
Von Fall zu Fall muss man dann halt immer genau unterscheiden.
Aber was für Art Wähler nun diese sympathische Kommunistin zur Bürgermeisterin ivon Graz gewählt haben, wissen wir jetzt noch immer nicht.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#43
 
Geobacter schrieb:Aber was für Art Wähler nun diese sympathische Kommunistin zur Bürgermeisterin ivon Graz gewählt haben, wissen wir jetzt noch immer nicht.

Auch ehemalige ÖVP- und FPÖ-Wähler waren dabei.

Hier die Wählerstromanalyse zur Grazer Wahl:

*https://kurier.at/chronik/oesterreich/waehlerstromanalyse-graz-kpoe-mit-neuen-stimmen-von-nichtwaehlern/401749401
MfG B.
Zitieren
#44
Danke.
Die "Dunkelrote", wird sie genannt und gewonnen haben eigentlich, wie so oft, die Nichtwähler. Also kein Grund zur Sorge.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#45
(05-11-2021, 13:01)Bion schrieb: Auch ehemalige ÖVP- und FPÖ-Wähler waren dabei.

Das Wort "ehemalige" dürfte Wunschdenken sein, das waren Protestwähler, die ihren blöden Parteien eh im Prinzip die Treue halten und bei der nächsten Wahl wieder neu entscheiden werden; ob sie dann nochmals die Kommunisten wählen werden, sei dahingestellt

Und diese ganzen blöden Telephonumfragen sind doch alle völlig wertlos. Glaubt ihr ich sage die Wahrheit wenn ich angerufen werde, was ich bei der vorigen Wahl gewählt habe und was ich bei der jetzigen Wahl wählte ??
Quatsch mit Sauce  Eusa_dance
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommunisten zweitstärkste in Salzburg ! Sinai 0 108 11-03-2024, 21:23
Letzter Beitrag: Sinai
  Studenten in Graz dürfen nur mehr Vegan essen! Sinai 34 3165 20-12-2023, 17:23
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste