Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum Gläsern aus der DDR ihre hohe Qualität zum Verhängnis wurde
#1
Warum Gläsern aus der DDR ihre hohe Qualität zum Verhängnis wurde - derStandard
5. September 2021
derStandard.at

"Die Gläser sind dort 40 Jahre alt. Das müssen Sie sich mal vorstellen!" (Zitat)
Der Volkseigene Betrieb Sachsenglas in Schwepnitz entwickelte und produzierte ab 1980 chemisch verfestigte Gläser der Marke Superfest.

Es erfolgte ein Ionenaustausch. Kurzer Lehrgang: Volksfreundliche Wissenschaftler haben längst ein Verfahren entwickelt, bei dem Gläser in ein flüssiges Kaliumnitratbad getaucht werden. Kleinere Natriumionen tauschen so den Platz mit größeren Kaliumionen. Die Folge: höhere Oberflächenspannung und somit härtere Gläser.
Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Eusa_clap  Heart 

Interessant die folgenden Wortmeldungen im Leserforum des STANDARD:

"DAS wäre einer DER Lösungsansätze um die Klimaziele zu erreichen. Und wir würden Ressoucen sparen und könnten Arbeitszeit sparen."*  Icon_razz  Heart

"Das war eine der guten Seiten dieses Wirtschaftssystems. Alles war für die Ewigkeit gebaut und so gemacht dass man es reparieren kann wenn es notwendig ist.
Ich habe eine Lampe aus dem ehemaligen Ostblock. Auch ca. 40 Jahre alt. Die Glühbirne darin hab ich noch nie tauschen müssen."  Eusa_clap Heart


____

*) Arbeitszeit sparen - dann hätten wir endlich die 32-Stunden Woche; wir hätten wieder das berühmte dolce far niente der guten alten Zeit
und das Ende der Schwitzbuden
Die neumodischen Personalverleihfirmen (und deren Betreiber) auf den Müllhaufen der Geschichte werfen

Retournons à la Démocratie !  Icon_razz

.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der grund warum wurde das Gesetz zur Grundschulpflicht eingeführt? Statesman 3 50 17-04-2024, 11:11
Letzter Beitrag: Ulan
  Sollte Ukraine zur EU kommen, würde Russland an die EU grenzen! Sinai 2 218 04-02-2024, 12:33
Letzter Beitrag: Felix
  Teakholz - warum verboten? Sinai 1 860 20-12-2022, 20:31
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste