Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelgläubigkeit versus Charismatik
#46
(11-12-2021, 21:01)Sinai schrieb: Die Befreiung von der Erbsünde für alle Getauften

Wofuer natuerlich die katholische Kirche erst mal das, wovon man eigentlich befreit werden soll, erfinden musste.


Eine ernsthaftere Antwort waere das Versprechen ewigen Lebens. Nachdem Gott irgendwann mit seinen Heerscharen wiederkommt und das Juengste Gericht abhaelt, wohlgemerkt. Da das noch nicht passiert ist, sind wohl auch die Apostel jetzt schon 2000 Jahre tot (oh Verzeihung, "entschlafen").

Schon bei Paulus wird das aus diesem Grund umgedeutet: das neue Leben beginnt nach der Taufe. Es ist mehr eine Geisteshaltung zu Lebzeiten als irgendetwas "Ewiges".
Zitieren
#47
(11-12-2021, 21:37)Ulan schrieb:
(11-12-2021, 21:01)Sinai schrieb: Die Befreiung von der Erbsünde für alle Getauften

Wofuer natuerlich die katholische Kirche erst mal das, wovon man eigentlich befreit werden soll, erfinden musste.


Auch die diametral entgegengesetzten Kritiker der Katholischen Kirche — die Zeugen Jehovas heben den Wert der Taufe hervor
Zitieren
#48
Ich habe nirgendwo gesagt, die RKK haette von der Taufe befreien wollen.
Zitieren
#49
Du hast mich völlig falsch verstanden. Ich meine, von der Katholischen Kirche über allerlei protestantische Zwischenstufen bis zu den Zeugen Jehovas glauben alle Christen an die Erbsünde
Zitieren
#50
Und ich habe gesagt, dass die Erbsuende eine Erfindung der RKK war, genauer gesagt von Augustinus von Hippo, einem der westlichen Kirchenvaeter. Protestanten und ZJ'ler haben das von ihren roemisch-katholischen Wurzeln nicht ablegen koennen. In den Orthodoxen Kirchen gibt's keine Erbsuende.
Zitieren
#51
Aber bei den Juden schon!
Zitieren
#52
(12-12-2021, 10:02)Sinai schrieb: Aber bei den Juden schon!

Nein, das Judentum kennt auch keine Erbsuende. Das ist ein rein katholisches - und in der Folge protestantisches - Konzept.
Zitieren
#53
Der Tanach schreibt im Buch Bereschit (erstes Buch Mose), dass אָדָם und חַוָּה (Adam und Eva) und ihre Nachkommen verflucht sind

Seitdem hofft das Judentum auf einen haMaschiach, der sie erlöst !
Zitieren
#54
Das hat nichts mit der Erbsuende zu tun. Die Seele ist im Judentum ein Funke Gottes und rein. Kein Mensch ist im Judentum (oder halt auch im Orthodoxen Christentum) suendig geboren. Die Seele rein zu halten, ist Deine Aufgabe. Mit dem Messias hat das nichts weiter zu tun.

Die Erbsuendenlehre ist deshalb eine katholische Eigenschoepfung, weil Augustinus eine nicht ganz adaequate lateinische Uebersetzung der Roemerbriefs so interpetierte (in ihm (Adam) haben alle gesuendigt anstatt deshalb (wegen des Todes) haben alle gesuendigt).
Zitieren
#55
Das Wikipedia schreibt aber im Zusammenhang mit Jesaja über einen Fluch:
"Diese Gerechtigkeit werde die ganze Schöpfung verwandeln und den Fluch von Gen 3 aufheben"
Messias - Wikipedia
Zitieren
#56
Was nichts damit zu tun hat, dass Du suendig geboren wirst, wie die RKK es lehrt.
Zitieren
#57
Der uralte Fluch stammt, wie wir gesehen haben, aus Genesis 3
Die Thora stammt bekanntlich von den Israeliten. Dann nahmen alle christlichen Gruppen die Thora in den Bibelkanon auf. Auch die Katholische Kirche, auch alle Arten von Protestanten bis hin zu den Zeugen Jehovas
Zitieren
#58
Und trotzdem erbst Du im Judentum oder bei den Orthodoxen nicht die Suende, wie Du es bei Katholiken oder Protestanten tust. Sterben tun die natuerlich auch, aber davon habe ich nicht geredet.

Ist das so schwer zu verstehen, dass das ein Unterschied ist?
Zitieren
#59
Klar gibt es Unterschiede.
Ein Lada ist was ganz anderes als ein Audi - trotzdem sind beides Autos Icon_cheesygrin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorehelicher Sex versus Mensur im Katholizismus KnightMove 1 4279 06-09-2021, 15:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 65465 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai
  Theologie versus Religionspädagogik Schmettermotte 1 3961 05-01-2010, 14:30
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste