Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bibelgläubigkeit versus Charismatik
#16
(05-09-2021, 05:18)Helmuth schrieb:
(04-09-2021, 19:55)Geobacter schrieb: Da bin ich jetzt aber arg enttäuscht. .....

Tut leid, aber auch ich verfüge über Erkenntnisse bzw. Erfahrungen, davon als Charismatiker mittlerweile gute 25 Jahre und entscheide, was ich diskutiere und was nicht.
Ja.. gerade deswegen bin ich wirklich "arg" enttäuscht. Aber ich halt mich da jetzt mal "a wengl" zurück. Glaubenswahrheiten sind eben Glaubenswahrheiten und in jedem Fall auch immer nur in Bezug zum eigenen Empfindungserleben.

(05-09-2021, 05:18)Helmuth schrieb: Nebenbei kann ich auch a wengl Mathe, nur ist das hier nicht von Belang. Das meinen manche halt, und es sei ihnen unbenommen.
Ah.. Ok.. Aber ich nehme jetzt einfach nur mal an, dass du mir auch damit gleich mal im Vorab die Einteilung der Rangordnungsverhältnisse zukommen lassen willst...


(05-09-2021, 05:18)Helmuth schrieb: Wir beide reden vielleicht besser übers Kochen oder über Musik (hab dein Profil kurz gecheckt), solange wir noch Zeit auf Gottes Erdboden haben, denn dann trennen sich womöglich unsere Wege.

Helmut! Ich hab deinen Vorstellungspost gelesen... und wenn ich jetzt ehrlich zu dir bin, hab ich gelogen, als ich sagte, dass ich enttäuscht bin. Mit Psychologie und Psychatrie kenn halt ich mich "a wengl" besser aus.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#17
und übrigens... was ich da bis jetzt zum "Thema"  Bibelgläubigkeit versus Charismatik verstanden habe.. gibt es da also auch falsche und echte Äpfel (Schotten). Und wie immer, versucht auch hier der Glaubensteufel sich wiedermal nur von seiner besten Seite zu zeigen.

...gelebte Homophobie, die bei den  Charismatikern (Evangelikale)  ganz selbstverständlich  zur freien Religionsausübung gehört..
....die Gemeinschaften sich nach außen gerne als besonders weltoffen zeigen (im Marketing), aber nach innen extrem konservativ sind.. und mit oft extrem gefährlich naiven Neigungen zum Rechtsextremismus. Was sich dann  zuerst  auf die Lokal-Politik und dann auch immer mehr auf das große politische Weltgeschehen auswirkt.

Mega-Veranstaltungen (in der Art eines Rock&Pop- Konzertes inszeniert....auf denen dann irgend ein frommer Show-Master nach der Art eines Propagandaministers, oder zumindest der eines DJ Ötzi eine Schwarmhysterie auslößt, und infolge dieser Schwarmhysteryie es dann auch immer wieder zu solch wundersamsten Heil-Ungen kommt.. usw. usf.

Warum willst du uns darüber nicht auch etwas mehr erzählen @Helmut?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
Naja, solche ideologisch verbrämten Abwege sind natürlich peinlich; es sei denn, man steht mitten im Schwarm.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#19
Ich sehe zwar Spinner, aber "ideologisch verbrämte Abwege" kann ich keine erkennen
Zitieren
#20
Was "Spinner" tun, ist immer abwegig, anderenfalls entsteht nicht dieser Eindruck. "Ideologisch" ist daran, dass sie sich zu den "Guten" rechnen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#21
(04-09-2021, 17:47)Helmuth schrieb: Weitere Fragen gerne, diese hier betrachte ich als erledigt, das heißt von meiner Seite gehe ich darauf nicht weiter ein.

klar, ist erledigt

du darfst natürlich gerne glauben, was auch immer du lustig bist

nur frage ich mich dann halt, was der spruch "Klar, aber passiert deswegen was?" auf die bemerkung "um heilung beten tun ja wohl christen bzw. gläubige generell" hin soll

aber ich fasse mal das charismatische selbstverständnis zusammen, so wie du es mir vermittelt hast:

- gott ist ein aktiver gott, der ins weltgeschehen eingreift

_ er tut das, wenn ein (richtig) gläubiger das von ihm fordert

- richtig gläubige sind die charismatiker (und nur die)

(die anderen tun nur irgendwie so oder bilden sich das nur ein)

hab ich das richtig verstanden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
Jetzt habt ihr mir den Helmuth verscheucht!

Helmuth - laß Dich nicht durch Gerede mundtot machen - denn sie wissen nicht was sie tun
Setzen wir bei Beitrag #13 und 14 fort.

Im Wesentlichen geht es darum, daß es eine Vielfalt von Charismatischen Bewegungen gibt - von den Messianischen Juden bis zur KGI
Die Messianischen Juden reden hebräisch und feiern die jüdischen Feste, sind aber Jesusgläubig! Messianische Juden - Wikipedia
Die KGI ist nicht die Kommunistische Gruppe Italiens, sondern die sog. Katholische Glaubensinformation. Katholische Glaubensinformation - Wikipedia

Wo stehst Du ?

Und die Frage der "Gabe" sollten wir auch bald diskutieren. Ich persönlich glaube, daß Gott allen Menschen die Gabe des Glaubens geschenkt hat - und lehne daher die heidnische Prädestinationslehre ab - Ökumene hin oder her  Icon_razz
Zitieren
#23
(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: - gott ist ein aktiver gott, der ins weltgeschehen eingreift
Korrekt.

(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: _ er tut das, wenn ein (richtig) gläubiger das von ihm fordert
Er ist in seinem Tun nicht von uns abhängig, aber er liebt seine Kinder. Darum tut er alles für sie, um sie zu bewahren.

(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: - richtig gläubige sind die charismatiker (und nur die)
Wurde vermutlich missverstanden.

(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: (die anderen tun nur irgendwie so oder bilden sich das nur ein)
Wer sind denn für dich "die anderen"?

(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: hab ich das richtig verstanden?
Hm, ... , denke eher net.


Zur Info, wer mit mir  objektiv (weiter)diskuteren möchte, dafür stehe ich gerne zur Verfügung. Als Watschenmann fungiere ich allerdings nicht gerne. Dazu möge dieser gerne den Wiener Wurschtelprater besuchen. Icon_cheesygrin

Man meine nicht, ich duchschaue nicht auch bestimmte Motivationen. Danke aber dennoch für das gegebene Interesse.

LG
Helmuth
Zitieren
#24
(07-09-2021, 13:03)Helmuth schrieb:
(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: - gott ist ein aktiver gott, der ins weltgeschehen eingreift
Korrekt.


Zur Info, wer mit mir  objektiv (weiter)diskuteren möchte, dafür stehe ich gerne zur Verfügung. Als Watschenmann fungiere ich allerdings nicht gerne. Dazu möge dieser gerne den Wiener Wurschtelprater besuchen. Icon_cheesygrin

Man meine nicht, ich duchschaue nicht auch bestimmte Motivationen. Danke aber dennoch für das gegebene Interesse.

... so langsam habe ich immer mehr den Eindruck, dass diese "Charismatiker" die christliche Komplementärversion der Taliban sind. Nichts für ungut Helmut..

Und natürlich greift Gott auch dann ins Weltgeschehen ein, wenn es ihn gar nicht geben sollte.
Wenn irgend ein US-amerikanischer Präsidentschaftskandidat religiösen Fundamentalisten (Kreationisten die dann meist auch noch Klimawandelleugner sind) allerhand antidemokratische Wahl-Versprechungen macht, welche ganz nach dem Willen ihres Glaubensgottes sind, dann hat das meist auch fürchterliche Auswirkungen auf die ganze Welt... (Ein einfach Regelkreis, für den es gar keinen echten Gott braucht)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#25
Dieser Thread hat schon eine etwas surreale Komponente. Hier geht's anscheinend darueber, wer mit wem unter welchen Umstaenden reden moechte oder eben auch nicht. Felix gibt dann wohl noch eine seiner "wichtigen" Warnungen zum selben Thema. Nun gut.

Wollen wir jetzt wirklich einen Thread darueber haben, worueber Helmuth reden moechte und worueber nicht? Ueber Charismatik anscheinend nicht, und da wuerde ich doch vorschlagen, wir lassen ihn einfach selbst finden, worueber er  - in anderen Threads - dann doch reden moechte. Das Thema hier fing ja wohl sowieso schon verunglueckt an, bevor es zur Psychoanalyse-Sitzung - ausdruecklich von beiden Seiten uebrigens - verkommen ist. Ich wuerde vorschlagen, das Thema irgendwann neu zu starten, falls ein wirkliches Interesse an der charismatischen Bewegung in all ihren Formen besteht.
Zitieren
#26
(07-09-2021, 13:03)Helmuth schrieb:
(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: _ er tut das, wenn ein (richtig) gläubiger das von ihm fordert
Er ist in seinem Tun nicht von uns abhängig, aber er liebt seine Kinder. Darum tut er alles für sie, um sie zu bewahren

warum sollte er "von uns abhängig" sein?

nichts dergleichen habe ich auch nur angedeutet. es geht darum, daß er angeblich auf menschliche bitten/forderungen ("mach den und den gesund!") reagiert

Zitat:
(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: - richtig gläubige sind die charismatiker (und nur die)
Wurde vermutlich missverstanden

das könnte an einer mißverständlichen formulierung deinerseits liegen. was meinst du denn jetzt mit deinem "Klar, aber passiert deswegen was?" - wenn nicht, daß bei nicht-charismatikern eben nichts passiert und das dürfte dann ja wohl daran liegen, daß sie eben nicht "richtig glauben"?

wenn ich da was mißverstanden habe, klär es doch bitte einfach auf

Zitat:
(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: (die anderen tun nur irgendwie so oder bilden sich das nur ein)
Wer sind denn für dich "die anderen"?

na, die nicht-charismatischen gläubigen. von wem war denn wohl sonst die rede, wenn ich sage "um heilung beten tun ja wohl christen bzw. gläubige generell"?

Zitat:
(06-09-2021, 21:47)petronius schrieb: hab ich das richtig verstanden?
Hm, ... , denke eher net

dann klär mich auf - wo ist das problem?

Zitat:Zur Info, wer mit mir  objektiv (weiter)diskuteren möchte, dafür stehe ich gerne zur Verfügung. Als Watschenmann fungiere ich allerdings nicht gerne. Dazu möge dieser gerne den Wiener Wurschtelprater besuchen

nur der guten ordnung halber: nicht ich bin dir mit dem nackten hintern voraus ins gesicht gesprungen, sondern du hast es soeben getan

ist das die art und weise, wie charismatiker das gebot der christlichen nächstenliebe wahrnehmen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#27
(07-09-2021, 19:48)Ulan schrieb: Ich wuerde vorschlagen, das Thema irgendwann neu zu starten, falls ein wirkliches Interesse an der charismatischen Bewegung in all ihren Formen besteht.

kann helmuth gern machen

ich werd mich nicht noch mal in den wurschtlprater schicken lassen, nur weil mich interessiert hat, was seinen verein auszeichnet
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#28
(07-09-2021, 23:04)petronius schrieb: kann helmuth gern machen

ich werd mich nicht noch mal in den wurschtlprater schicken lassen, nur weil mich interessiert hat, was seinen verein auszeichnet

Schon klar. Leute "lesen" koennen ja die meisten von uns zu einem gewissen Grad, nicht nur er.
Zitieren
#29
(07-09-2021, 23:04)petronius schrieb:
(07-09-2021, 19:48)Ulan schrieb: Ich wuerde vorschlagen, das Thema irgendwann neu zu starten, falls ein wirkliches Interesse an der charismatischen Bewegung in all ihren Formen besteht.

kann helmuth gern machen

ich werd mich nicht noch mal in den wurschtlprater schicken lassen, nur weil mich interessiert hat, was seinen verein auszeichnet

https://de.wikipedia.org/wiki/Christlich...entalismus

....zumal auch schon ein kleiner Ausflug nach "Wikipedia" so ziemlich  einiges ans "Tageslicht" fördert, worüber Helmut nicht mit uns reden möchte.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#30
(07-09-2021, 23:01)petronius schrieb: was meinst du denn jetzt mit deinem "Klar, aber passiert deswegen was?" - wenn nicht, daß bei nicht-charismatikern eben nichts passiert und das dürfte dann ja wohl daran liegen, daß sie eben nicht "richtig glauben"?

wenn ich da was mißverstanden habe, klär es doch bitte einfach auf

Missverständnisse werden zwischen Gläubigen und Ungläubigen immer am Programm stehen. Aufkärung ist dazu für mein Verständnis der falsche Weg, denn deswegen glaubt man noch lange nicht. Konkrete Fragen bei echtem Interesse beantworte ich gerne. Ich gehe mal davon aus, es besteht, bis ich einen anderen Eindruck erhalte.

Nur ist die Antwort vielleicht nicht so wie man sie gemäß seiner anerzogenen Denkweise oder nach dem Muster von Forendiskussionen programmgemäß erwartet, sondern der nach meiner mir gegeben charismatischen Art. Icon_smile

Meine Antwort lautet dazu so (sie gilt nicht nur für dich, sondern allgemein): Wenn man erfahren will wie Gebet effizent funktioniert und was nicht effizient ist und was auch nur nutzloses Nachplappern religiöser Texte ist, der fange einfach an zu beten. D.h. jeder hat es selbst in der Hand.

Klar wird einem dann auch relativ rasch bewusst, ok, beten, aber zu wem und was? Dann merkt man an sich selbst schneller als es andere mitbekommen, ob man dazu überhaupt bereit ist. Ich muss hier nicht beweisen, ob und dass mein Gebet funktioniert, denn davon hast ja du nichts. Angekommen? Es sollte auch für dich Nutzen ergeben.

Für mich gilt, Gott hört immer, aber er erhört bedingt. Er hört mich immer, denn ich bin ja sein Kind, um das er sich in aller Liebe kümmert, aber er ist nicht mein Christkind, das mir jeden Wunsch erfüllt. Ich denke, das kapiert jeder, der z.B. eigene Kinder hat. Es ist bei Gott nicht anders, dafür bei ihm vollkommen.

Wer also Gottes Eingreifen erleben möchte, der muss es mal wagen anzugehen und darf nicht vorschell z.B. mit der Verschwörungskiste antanzen oder gar den mathematischen Gegenbeweis liefern wollen. Ich sagte schon, das gilt hier nicht. Man sollte auch von anderen Bereichen bereits die Erfahrung mitbringen, dass Vorurteile generell nicht zu zu einem postiven Ergebnis führen werden. Was sollte hier anders sein? Man erlaube mir dazu dieses Wort zu zitieren:

Hebräer 11:6 schrieb:Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm (dem ebendigen Gott) wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, dass er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorehelicher Sex versus Mensur im Katholizismus KnightMove 1 4278 06-09-2021, 15:34
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialismus versus Bibel Sinai 126 65441 16-04-2019, 12:43
Letzter Beitrag: Sinai
  Theologie versus Religionspädagogik Schmettermotte 1 3961 05-01-2010, 14:30
Letzter Beitrag: alwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste