Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona Dänemark
#1
Corona Dänemark
Wenn man diese Wortfolge heute im Google eingibt, findet man aufsehenerregende Meldungen!

Offenbar schert jetzt ein westliches(!) EU-Land aus — mit unabsehbaren Folgen für die EU
Wie wirkt sich das auf die Reisefreiheit und die Niederlassungsfreiheit aus?
Wir wissen es noch nicht — in ein paar Wochen werden wir hoffentlich rechtlich verbindliche Antworten haben


. . . wie wird Schweden reagieren ??

Wie wird Großbritannien reagieren? Ist zwar schon aus der EU ausgetreten, ist aber dennoch ein wirtschaftlich starker Player in Europa

Wie wird Osteuropa reagieren? Wir wissen es nicht.


Bitte nicht mit dem Schreckgespenst einer Sezession argumentieren, dies würde alles nur anheizen
Zitieren
#2
Wie waer's, wenn Du in Deinen Beitraegen auch mal schreiben wuerdest, worum's eigentlich geht?

Es geht darum, dass in Daenemark alle Corona-Massnahmen aufgehoben werden. Allerdings haben die schon eine Impfquote von 75%, wo das sinnvoll sein koennte.

Das entspricht ja dem, was ich auch vorschlagen wuerde, auch wenn Oesterreich noch ein wenig zu weit hinterherhinkt, als dass das reibungslos gehen wuerde, weil die Impfquote einfach zu niedrig ist. Jetzt geht's aber darum, alle noch nicht Geimpften zu infizieren, damit wir insgesamt eine Immunisierung erreichen.

Grossbritannien hat auch eine kombinierte Impf- und Infektionsquote, die hoch genug ist, dass sie im Prinzip ohne Massnahmen fahren koennten. Das sieht man ja am Knick in ihren Infektionszahlen.
Zitieren
#3
Eine Impfquote von 75 % ist bei einer hochansteckenden Krankheit nicht das Gelbe vom Ei
Klar verlangsamt das die Ansteckungen etwas, aber wenn in der überfüllten U-Bahn zur morgendlichen und abendlichen Stoßzeit ein Infizierter ohne Maske sitzt, dann wird es schlimm

Er steckt dann halt statt 200 Leuten nur 50 an, aber da wächst die Seuche exponentiell

Wir dürfen gespannt sein, wie Brüssel auf diesen eigenmächtigen Sonderweg Dänemarks reagieren wird. EU-Sanktionen?

Und auf die Judikatur des Europäischen Gerichtshofs bei Prozessen gegen Maskenverweigerer in Deutschland und anderswo bin ich nun auch gespannt . . .

Das ist alles nicht mehr stimmig
Zitieren
#4
Du scheinst es nicht zu verstehen: Ja, die Leute sollen sich infizieren. Es sind hauptsaechlich juengere Leute nicht geimpft, so dass der Anteil der Ungeimpften, die eine Hospitalisierung fuerchten muessen, eher niedrig ist. Dass bei den Aelteren die Sterbequote hoch sein wird, ist klar, aber wer sich bis jetzt als Alter noch nicht hat impfen lassen, ist, bis auf wenige Ausnahmen mit gesundheitlichen Gruenden, selbst schuld. Bei alten Leuten ist die Impfquote ja auch sehr hoch, so dass das auch nicht zum Problem werden sollte.
Zitieren
#5
(02-09-2021, 23:53)Ulan schrieb: Dass bei den Aelteren die Sterbequote hoch sein wird, ist klar, aber wer sich bis jetzt als Alter noch nicht hat impfen lassen, ist, bis auf wenige Ausnahmen mit gesundheitlichen Gruenden, selbst schuld.

Und wenn der Maskenverweigerer dann Kinder unter 12 ansteckt? Die sind ja per se ungeimpft
Fragen über Fragen
Zitieren
#6
Bei Kindern ist die Sterberate nahe Null.

Aber seit wann geht's Dir um andere Menschen? Wetten, dass es um Dich geht, weil Du Dich nicht hast impfen lassen? Du moechtest lieber alle Deine Mitmenschen bis zum Sankt Nimmerleinstag zum Maskentragen verdonnern und die Grenzen schliessen, nur weil Du Angst vorm Stich hast.
Zitieren
#7
(03-09-2021, 00:05)Ulan schrieb: Angst vorm Stich

Ein Euphemismus. Sehr viele denkende Mesnchen — auch Akademiker und Akademikerinnen — haben Angst vor bislang ungeklärten Nebenwirkungen
Zitieren
#8
Das ist auch eine Art zu sagen, dass meine Einschaetzung richtig war.

Und wenn diese Menschen dann noch ein wenig weiterdenken wuerden, kaemen sie im Normalfall (solange sie nicht unter Autoimmunerkrankungen leiden) zu dem Schluss, dass die Impfung die bessere Chance darauf bietet, heil durch diese Situation zu kommen; denn die meisten Nebenwirkung einer Impfung sind ja auch sichere Nebenwirkungen einer Infektion.

Ab einem gewissen Punkt haelt sich mein Mitleid mit Menschen, die sich ohne Grund nicht haben impfen lassen und dann auf der Intensivstation landen, in Grenzen. Da tut's mir eher leid um die Krankenhausmitarbeiter, denen sie all die Arbeit machen.

Angst ist oft dann oft eben doch ein schlechter Ratgeber.
Zitieren
#9
(03-09-2021, 08:52)Ulan schrieb: Ab einem gewissen Punkt haelt sich mein Mitleid mit Menschen, die sich ohne Grund nicht haben impfen lassen und dann auf der Intensivstation landen, in Grenzen. Da tut's mir eher leid um die Krankenhausmitarbeiter, denen sie all die Arbeit machen.

KrankenhausmitarbeiterInnen (Spitalsärzte, Spitalsärztinnen, Intensivschwestern) und Bestattungsunternehmer brauchen Dir nicht leid zu tun, sie verdienen prächtig von ihrer Arbeit
Zitieren
#10
Sie tun mir aber leid. Die Mitarbeiter in den Krankenhaeusern waren in den letzten Wellen total ueberarbeitet wegen all der Ueberstunden, die sie machen mussten. Das ist ein richtiger Knochenjob, und natuerlich leiden auch nicht-Covid-Patienten darunter, dass ihre Betreuer ueberarbeitet sind.
Zitieren
#11
Sie kriegen fett gezahlte Überstunden mit Zuschlägen — da dies teuer kommt, werden nun viele weitere MitarbeiterInnen angestellt
Zitieren
#12
Und, sind sie von den Zuschlaegen weniger muede und ausgelaugt, wenn sie lebenswichtige Entscheidungen am Krankenbett faellen muessen?

Das alles lenkt jetzt eh wieder nur davon ab, dass Du hier mal wieder Deine persoenliche Angst breittreten willst und Dich dabei in endlosen Rechtfertigungsduellen ergehst.
Zitieren
#13
(03-09-2021, 09:16)Ulan schrieb: Und, sind sie von den Zuschlaegen weniger muede und ausgelaugt, wenn sie lebenswichtige Entscheidungen am Krankenbett faellen muessen?

Kommt eh bald Verstärkung. Die naht mit Riesenschritten. Die weise Regierung der Bunesrepublik Deutschland hat ja sicher schon tausende junge Damen in die Krankenschwesternschulen aufgenommen
Zitieren
#14
Nun, bis die fertig sind, bist du hoffentlich entweder geimpft oder hast eine Infektion ueberstanden, so dass wir zum normalen Alltag zurueckkehren koennen. Tu mal etwas fuer die Gesellschaft!
Zitieren
#15
(03-09-2021, 00:09)Sinai schrieb:
(03-09-2021, 00:05)Ulan schrieb: Angst vorm Stich

Ein Euphemismus. Sehr viele denkende Mesnchen — auch Akademiker und Akademikerinnen — haben Angst vor bislang ungeklärten Nebenwirkungen

natürlich können auch akademiker trottel sein (welche die grundlegendsten regeln der statistik nicht beherrschen und/oder esoterischem verschwörungsunfug anhängen)

wo ist der neuigkeitswert?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6337 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 818 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  In Österreich brach wieder Corona aus Sinai 36 2484 18-12-2023, 00:49
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste