Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung
#1
Gruß in die Runde,

ich heiße Helmuth und benutze diesen Namen auch für das Forum. Meine Laufbahn in kurzen Worten: Gebürtiger Wiener, 59 Jahre alt, davon Christ seit ca. 25 Jahren, charismatischer Prägung, aber derzeit ohne feste Bindung an eine bestimmte Gemeinde.

Familenstand geschieden, 4 Kinder, eines davon nicht selbst produziert, 4 Enkel, das 5. ist gerade in Produktion und steht im kommenden Jahr vor Fertigstellung.

Mehr will ich hier für's erste nicht sagen, aber ihr könnt mir gerne Fragen stellen. Dann sehe ich, wer sich auch dafür interessiert bzw. knüpfe ich so meine ersten Kontakte.

PS: Bin auch in anderen Foren unterwegs (entweder als Helmuth oder als Michael).

Herzliche Grüße
Helmuth-Michael
Zitieren
#2
Herzlich willkommen im Forum, Helmuth!
Zitieren
#3
Hallo Helmuth!

Willkommen! Schön, dass du zu uns gefunden hast.
MfG B.
Zitieren
#4
Ah hier bist du, ich hab überall nach dem Vorstellungsthread für mich  gesucht und nicht gefunden, 
willkommen heissen würde komisch klingen von mir, da ich auch neu bin, aber ich wünsche dir hier gute Unterhaltungen.  Icon_smile
lg viva
Zitieren
#5
(02-09-2021, 07:57)Helmuth schrieb: Gruß in die Runde,

ich heiße Helmuth und benutze diesen Namen auch für das Forum. Meine Laufbahn in kurzen Worten: Gebürtiger Wiener, 59 Jahre alt, davon Christ seit ca. 25 Jahren, charismatischer Prägung, aber derzeit ohne feste Bindung an eine bestimmte Gemeinde.

Familenstand geschieden, 4 Kinder, eines davon nicht selbst produziert, 4 Enkel, das 5. ist gerade in Produktion und steht im kommenden Jahr vor Fertigstellung.

Mehr will ich hier für's erste nicht sagen, aber ihr könnt mir gerne Fragen stellen. Dann sehe ich, wer sich auch dafür interessiert bzw. knüpfe ich so meine ersten Kontakte.

PS: Bin auch in anderen Foren unterwegs (entweder als Helmuth oder als Michael).

Herzliche Grüße
Helmuth-Michael

seawas helmuth!

"charismatischer Prägung" klingt interessant, meine ich doch, daß glaube herzenssache ist und weniger bis nicht über den verstand läuft (glaube selber aber nicht, insofern redet hier der blinde von der farbe). wie das allerdings ohne gemeinde geht, da fehlt mir ein wenig die vorstellung (man hat ja so bilder im kopf von charismatischen gottesdiensten)

schön, daß du da bist - laß dich bitte von kritischen bis bissigen (ja, ich bekenne mich da gleich im voraus schuldig) fragen nicht abschrecken, und alles gute fürs 5. enkerl

ich hab ja nur zwei "beuteenkel" aus zweiter ehe (die erste übrigens katholisch geschlossen und auch wieder aufgelöst, ich war erstaunt, wie einfach das war). "geschieden" ist also kein makel, sondern eine chance für beide, bei denen es halt nicht gepaßt hat - wir sind jetzt beide glücklich verheiratet, halt nicht mehr miteinander
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#6
Ja auch von mir ein herzliches Willkommen. An 'petronius' anschließend: Jou, ich komme manchmal ein bisschen apodiktisch daher. Das darf aber ebenfalls hinterfragt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Herzlich willkommen Helmuth ! Klingt interessant


Was verstehst Du konkret unter charismatisch ??

Meinst Du eine Wertung oder einen Markennamen ??

Es gibt Charismatische Christen, Charismatische Juden (ja, die heißen tatsächlich so) — und auch Napoleon und anderen Größen warf man Charisma vor

Charisma kann gut und es kann verderbend sein — der Begriff "charismatisch" sagt somit noch gar nichts
Zitieren
#8
@Sinai: Helmuth sagte doch, dass er charismatischer Christ ohne Bindung an eine Gemeinde ist.
Charismatische Bewegung
Zitieren
#9
Ich möchte von ihm selbst hören, was er meint
Zitieren
#10
(02-09-2021, 21:57)Sinai schrieb: Ich möchte von ihm selbst hören, was er meint

Nun, was ich sagte, haettest Du auch "von ihm selbst" hoeren koennen, wenn Du seinen Eingangsbeitrag gelesen haettest, wo er genau das geschrieben hat.

Aber sicher wird er uns hoffentlich noch erzaehlen koenne, was petronius auch schon interessierte: wie sich's so als charismatischer Christ ohne Gemeindebindung praktisch lebt.
Zitieren
#11
Danke für eure ersten doch herzlich von mir empfundenen Begrüßungen. Nun, gleich hier loszupoltern, was "charismatisch" wäre, hielte ich etwas zu verfrüht. Ist es doch erst mal für mich die Vorstellungs-Runde. (aber auch interessant, was ein einziges Wort schon auslöst Eusa_dance )

Zum Gemeindewesen: Ich meinte nicht, dass ich gemeindelos wäre, aber ich habe heute kein feste, gemeint ist eine verbindliche Mitgliedschaft so wie früher. Mehrere meiner Brüder sind im Laufe der Zeit woanders abgewandert. wobei ich meine Beziehung zu ihnen nicht abgebrochen hatte.

Für mich zählen in der Hinsicht Organismen und nicht Organisationen, also lebendige Beziehungen und nicht Räume, Sessel und Tische, wo man sich zu einem XY-Gottesdienst trifft. Diese Beziehungen pflege ich mehr als Gemeindebesuche. Das ist der Status Quo, aber das muss nicht auf ewig so bleiben.

Mal sehen, wie es weitergeht. Darin lass ich mich "von oben" führen, wenn verstanden wird, was ich damit meine. Und das wäre schon mal ein Aspekt zu "charismatisch". Wir können das anderorts noch ausfeilen.

Zunächst mal Danke für den Empfang  Icon_lol
Zitieren
#12
(03-09-2021, 06:02)Helmuth schrieb: Für mich zählen in der Hinsicht Organismen und nicht Organisationen, also lebendige Beziehungen und nicht Räume, Sessel und Tische, wo man sich zu einem XY-Gottesdienst trifft

sehr sympathisch - die neugier bleibt bestehen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#13
(03-09-2021, 18:46)petronius schrieb:
(03-09-2021, 06:02)Helmuth schrieb: Für mich zählen in der Hinsicht Organismen und nicht Organisationen, also lebendige Beziehungen und nicht Räume, Sessel und Tische, wo man sich zu einem XY-Gottesdienst trifft

sehr sympathisch - die neugier bleibt bestehen

Danke für die Freundlichkeit und auch für das Interesse. Es läuft ja gerade eine Thread mit der Thematik. Ich gehe dort gerne auf spezifische Anfragen mit Senfmarke "Helmuth" bei näherem Interesse ein.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung aus Freiburg - Religionsreise Religioner 18 5108 18-09-2023, 19:56
Letzter Beitrag: Religioner
  Vorstellung: Keine Sorge, das ist nur ein Lippenbekenntnis SalvisIuribusInshallah 7 1168 29-07-2023, 18:47
Letzter Beitrag: Ulan
  Vorstellung AeonSun 4 3548 13-07-2019, 15:57
Letzter Beitrag: AeonSun

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste