Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen
Oesterreich? Keine Impfpflicht, Impfquote noch ein wenig niedriger als in D. Die Massnahmen werden momentan wieder leicht verschaerft, aber nichts Wesentliches.

Herdenimmunitaet wird es eh nicht geben. Frueher oder spaeter wird also jeder mit dem Virus in Kontakt kommen, und dies wahrscheinlich jedes Jahr aufs Neue, mit dann hoffentlich aehnlichem Verlauf wie bei einem Schnupfen, also niedrigem persoenlichem Risiko (ausser halt beim Erstkontakt ohne Impfung).
(14-09-2021, 11:43)Ulan schrieb: - - -
Herdenimmunitaet wird es eh nicht geben. Frueher oder spaeter wird also jeder mit dem Virus in Kontakt kommen, und dies wahrscheinlich jedes Jahr aufs Neue, mit dann hoffentlich aehnlichem Verlauf wie bei einem Schnupfen, also niedrigem persoenlichem Risiko (ausser halt beim Erstkontakt ohne Impfung).

Vor ca. einem halben Jahr, an einem Samstag Morgen,  fühlte ich mich während einigen Minuten etwas merkwürdig. Danach war für die Dauer von zwei Monaten mein Geschmacks- und Geruchssinn deutlich gestört. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

Vermutlich war dies eine Corona-Attacke. Meine Familie hatte übrigen weder vorher noch nachher derartige Beschwerden.
@konform: Ich sprach vom Risiko beim Erstkontakt; individuelle Erfahrungen liegen halt irgendwo auf einem Spektrum, und fuer die meisten Menschen liegt das irgendwo zwischen mild und moderat. So ist das halt mit statistischen Wahrscheinlichkeiten. Die Impfung dient zur Verminderung des Risikos beim Erstkontakt.

Bei wiederholtem Kontakt verlaeuft dass dann so wie mit den vier anderen Coronaviren, die regelmaessig Menschen infizieren: mild bis symptomlos. Das ist ja der Grund dafuer, warum Erwachsene nur selten von normalen Erkaeltungen staerkere oder ueberhaupt irgendwelche Symptome bekommen.
(14-09-2021, 12:10)konform schrieb: Vor ca. einem halben Jahr, an einem Samstag Morgen,  fühlte ich mich während einigen Minuten etwas merkwürdig. Danach war für die Dauer von zwei Monaten mein Geschmacks- und Geruchssinn deutlich gestört. Seither hatte ich keine Probleme mehr.

Vermutlich war dies eine Corona-Attacke. Meine Familie hatte übrigen weder vorher noch nachher derartige Beschwerden.

Und was ziehst Du nun daraus für Schlussfolgerungen, die von den bekannten Erkenntnissen der Wissenschaft abweicht?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
(14-09-2021, 11:43)Ulan schrieb: Oesterreich? Keine Impfpflicht, Impfquote noch ein wenig niedriger als in D. Die Massnahmen werden momentan wieder leicht verschaerft, aber nichts Wesentliches.

Ich hatte Österreich nur erwähnt, weil ich aus den bisherigen Beiträgen von @petronius zu erkennen glaubte, er sei Österreicher und deswegen dahingehend besonders kompetent.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
Nun, ich lebe in Wien und halte mich zumindest diesbezueglich halt auch fuer halbwegs kompetent, weshalb ich jetzt nichts dabei fand, das kurz zu beantworten. Wenn petronius will, wird er das sicherlich selbst noch weiter ausfuehren. Die Unterschiede im Vorgehen habe ich jetzt nicht weiter ausgefuehrt, z.B. ueber lange Zeit verbreitete FFP2-Maskenpflicht und dichte Testprogramme, vor allem hier in Wien. Trotzdem ist die momentane Ausgangslage durchaus eher mit der deutschen vergleichbar, weniger mit der in Daenemark, wo's halt funktioniert hat, weshalb die Pandemie dort als beendet gilt.
(14-09-2021, 19:00)Athon schrieb:
(14-09-2021, 11:43)Ulan schrieb: Oesterreich? Keine Impfpflicht, Impfquote noch ein wenig niedriger als in D. Die Massnahmen werden momentan wieder leicht verschaerft, aber nichts Wesentliches.

Ich hatte Österreich nur erwähnt, weil ich aus den bisherigen Beiträgen von @petronius zu erkennen glaubte, er sei Österreicher und deswegen dahingehend besonders kompetent.

ich bin österreicher, lebe seit einigen jahren auch wieder in österreich - aber meine kompetenz in sachen corona-vorschriften hält sich in grenzen. ich hab da, ehrlich gesagt, schon den überblick verloren - alle paar tage wird was angekündigt oder ohne einbindung der betroffenen par ordre de mufti dekretiert oder wieder zurückgenommen... ich hab immer meine masken und den grünen paß sowieso dabei und laß mich überraschen, was gerade wo wie gilt

für impfpflicht spricht sich aber (so gut wie) niemand aus - nicht zufällig entspricht der prozentsatz an nichtgeimpften ungefähr dem wählerpotential der durch ibiza etwas geknickten freiheitlichen. diesen affen will keiner zucker geben...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(14-09-2021, 19:09)Ulan schrieb: Nun, ich lebe in Wien und halte mich zumindest diesbezueglich halt auch fuer halbwegs kompetent, weshalb ich jetzt nichts dabei fand, das kurz zu beantworten.

No problem, dass Du Wiener bist, war mir halt nicht bekannt.


Zitat:Trotzdem ist die momentane Ausgangslage durchaus eher mit der deutschen vergleichbar, weniger mit der in Daenemark, wo's halt funktioniert hat, weshalb die Pandemie dort als beendet gilt.

Habe heute einen Bericht über die Coronalage in Portugal gesehen. Dort kann man über eine Debatte "Impfpflicht Ja/Nein" nur den Kopf schütteln. Für einen Portugiesen sei es selbstverständlich, nicht nur sich selbst, sondern auch seine Mitmenschen zu schützen. Da könnte so mancher hierzulande noch einiges lernen.

Es sollte eigentlich gleichgültig sein, aus welchen Gründen man sich impfen lässt, Hauptsache, man tut es. Selbst, wenn es nur dem Besuch eines Clubs usw. dient. Allerdings kann man sich dann schon so seine Gedanken machen, aus welchem sozialen Holze so mancher seiner Mitmenschen gestrickt sein könnte...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
(14-09-2021, 20:07)petronius schrieb: ich hab da, ehrlich gesagt, schon den überblick verloren - alle paar tage wird was angekündigt oder ohne einbindung der betroffenen par ordre de mufti dekretiert oder wieder zurückgenommen... ich hab immer meine masken und den grünen paß sowieso dabei und laß mich überraschen, was gerade wo wie gilt

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
Ich bin dafür Jäger, Förster und Tierheger, oder auch andere Blasrohrexperten mit dem Impfen zu beauftragen... Icon_cheesygrin
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Die Gründe für die Einführung der Impfpflicht gegen Masern liegen u. a. in der extremen Infektiösität des Erregers und der Tatsache, dass es bis heute keine ursächlich wirksamen Medikamente dagegen gibt. Diese Voraussetzungen liegen meiner Meinung nach auch bei Covid-19 vor.

Dass sich Impfbefürworter und -gegner derzeit nahezu unversöhnlich gegenüberstehen, liegt bei Covid-19 aber wohl eher an der Tatsache, dass es sich beim Erreger um ein völlig neues und somit unbekanntes Virus handelt. Dieses Auftreten musste Maßnahmen erfordern, die uns allen noch geläufig sind und sämtliche Bereiche des gemeinschaftlichen Zusammenlebens betroffen haben. Diese hier geltenden Maßnahmen waren für einen erheblichen Teil unserer Bevölkerung substantieller Natur und führten deshalb auch aufgrund der Dauer zu einer (mir verständlichen) "Wir-haben-die-Schnauze-voll"-Einstellung. Möglicherweise auch zu einer unbestreitbaren Impfmüdigkeit.

Man sollte sich jedoch vor Augen führen, wie sich die Lage auf unserem Planeten - also nicht nur bei uns - darstellte, wären nicht in kürzester Zeit Impfstoffe entwickelt worden. Vermutlich hätte sich die Weltbevölkerung (mit Ausnahme von Menschen, die nur untereinander Kontakt haben) nahezu vollständig infiziert und Todesopfer ungeahnten Ausmaßes zur Folge gehabt.
Ich gehe davon aus, dass auch ich dann ggf. diese Zeilen nicht hätte schreiben können.

Ich würde es natürlich begrüßen, wenn die derzeitigen Impfkampagnen den Erfolg brächten, dass sich auch diejenigen freiwillig impfen ließen, die sich bisher einer Impfung verweigert haben. Zweifel daran seien allerdings leider geäußert.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
(16-09-2021, 09:19)Athon schrieb: Die Gründe für die Einführung der Impfpflicht gegen Masern liegen u. a. in der extremen Infektiösität des Erregers und der Tatsache, dass es bis heute keine ursächlich wirksamen Medikamente dagegen gibt. Diese Voraussetzungen liegen meiner Meinung nach auch bei Covid-19 vor.

Die Spaetschaeden durch Masern-Viren sind wohl auch ueber die Jahrzehnte immer schwerwiegender geworden. So einfach wie "man hat's halt als Kind und gut ist's" stellt sich das heutzutage nicht mehr dar.


Hier in Oesterreich wird Arbeitssuchenden ab jetzt wohl das Arbeitslosengeld gesperrt, wenn sie einen angebotenen Job ablehnen, weil dort eine Impfung verlangt wird. Das gilt jetzt als eigenes Verschulden.
(16-09-2021, 10:48)Ulan schrieb: Hier in Oesterreich wird Arbeitssuchenden ab jetzt wohl das Arbeitslosengeld gesperrt, wenn sie einen angebotenen Job ablehnen, weil dort eine Impfung verlangt wird. Das gilt jetzt als eigenes Verschulden.

Genau das ist menschenrechtswidrig.

Der Staat darf nicht Arbeitssuchende zu Bedingungen zwingen, die der Arbeitgeber wünscht.
Morgen ist es die Religion


Nur weiter so!  Eusa_clap
(16-09-2021, 10:48)Ulan schrieb: Die Spaetschaeden durch Masern-Viren sind wohl auch ueber die Jahrzehnte immer schwerwiegender geworden. So einfach wie "man hat's halt als Kind und gut ist's" stellt sich das heutzutage nicht mehr dar.

Das RKI geht auch heute noch von einer lebenslangen Immunität aus, sofern man als Kind an Masern erkrankt war. Eine etwas geringere Wirkung ergibt sich dagegen aus einer Impfung, die aber ebenfalls zu 100 % erreicht werden kann.


Zitat:Hier in Oesterreich wird Arbeitssuchenden ab jetzt wohl das Arbeitslosengeld gesperrt, wenn sie einen angebotenen Job ablehnen, weil dort eine Impfung verlangt wird. Das gilt jetzt als eigenes Verschulden.

Das wäre auch hierzulande wohl ein haariges Thema. Zur Zeit herrscht - zumindest bei mir - Verwirrung darüber, welche Lohn-Leistungen im Falle einer durch Nicht-Impfung angeordneten Quarantäne nicht mehr gezahlt werden sollen. Nach meiner Kenntnis sind dies die sog. Lohnersatzleistungen, also z. B. Elterngeld, Arbeitslosen- und Krankengeld. Es wird zwar ständig von "Lohnfortzahlung" gesprochen, die aber wohl hier nicht gemeint ist. Oder irre ich mich?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
(16-09-2021, 14:15)Athon schrieb: . . . es wird zwar ständig von "Lohnfortzahlung" gesprochen, die aber wohl hier nicht gemeint ist. Oder irre ich mich?

Das wissen nicht einmal die Politiker. Denen geht das alles auf die Nerven, sie wollen diesen Fragen ausweichen, um möglichst wenig Schaden zu nehmen.

Nee, so kommt nie was raus


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie Sinai 142 44294 19-02-2022, 18:09
Letzter Beitrag: Otto Normal
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 16534 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 13006 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste