Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen
#46
(31-08-2021, 06:00)Athon schrieb: Ist es denn nach derzeitiger Kenntnis aber nicht so, dass mRNA-Impfstoffe sich nicht auf dass Immunsystem auswirken?

Wenn mRNA-Impfstoffe sich nicht auf das Immunsystem auswirken wuerden, waeren sie kein Impfstoff. Ein Impfstoff wirkt ja gerade dadurch, dass er das Immunsystem dazu bringt, seine Waffen aufzufahren, z.B. eigene Antikoerper zu bilden. Immunsupprimierte haben aber halt das Problem, dass ihr Immunsystem aus triftigen Gruenden (z.B. Organtransplantation oder Autoimmunerkrankung) weitgehend medikamentoes abgestellt werden muss, weshalb Impfstoffe bei ihnen generell schlecht bis gar nicht wirken. Da sie keine oder fast keine eigenen Antikoerper bilden, nimmt man im Falle einer Infektion dann Antikoerper, die auf andere Weise hergestellt wurden. Auch auf fremde Antikoerper kann es uebrigens Immunreaktionen geben, aber das sollte bei dem Personenkreis keine grosse Rolle spielen, da ihre Immunsuppression ja auch das groesstenteils verhindert. Die Behandlung ist teuer, aber es geht ja um einen relativ kleinen Personenkreis.

(31-08-2021, 06:00)Athon schrieb: Hälst Du deswegen eine Isolation dieses Personenkreises für angeraten?

Falls man eine Welle weitgehend frei durchlaufen laesst, ja. Es geht dabei ja um einen begrenzten Zeitrahmen, der speziell fuer diesen Personenkreis sehr schnell toedlich werden kann. Zu ihrem eigenen Schutz muss man sie dann ein paar Wochen langen isolieren, waehrend derer die Ansteckungsgefahr extrem hoch ist. Was danach passiert, muss man schauen (das haengt von der Viruslast in der Umgebung ab). Es gibt leider generell viele Krankheitsbilder, bei denen man nur die Wahl zwischen schlechten und schlechteren Moeglichkeiten hat. Ohne die moderne Medizin waeren diese Menschen ja eh tot.
#47
(31-08-2021, 07:15)Sinai schrieb: Ja, Ulan — das mit der Impfpflicht wird bei unserer Staatsform nichts. Ein Cage aux Folles ist schwer regierbar, in Katastrophenzeiten unregierbar

(31-08-2021, 07:16)Sinai schrieb: Eine Isolation von Personenkreisen ist kein anzustrebendes Paradigma

Diese zwei aufeinanderfolgenden Antworten zeigen die innere Widerspruechlichkeit Deiner Positionen sehr schoen. Deine "Lieblings"staatsform nimmt keine Ruecksicht darauf, was Du fuer "anzustrebend" haeltst. In China wurden die Menschen schlicht wochenlang zu Hause eingesperrt, durften das Haus unter keinen Umstaenden verlassen, und es gab auch keinen Grund dafuer, da selbst die Lebensmittellaeden zu waren.


In dem Fall, den Athon und ich diskutierten, ging es bei der Isolation schlicht um eine medizinische Ueberlebensfrage. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass ich nicht vergessen habe, dass es auch Menschen gibt, die aus gutem Grund keinen Impfschutz haben, und dass man auch fuer die eine Strategie braucht, die sie am Leben laesst.
#48
(31-08-2021, 08:31)Ulan schrieb: Diese zwei aufeinanderfolgenden Antworten zeigen die innere Widerspruechlichkeit Deiner Positionen sehr schoen.


Es treten nun in der Krise die inneren Widersprüchlichkeiten der Bunesrepublik Deutschland zutage
#49
(31-08-2021, 08:25)Ulan schrieb: Wenn mRNA-Impfstoffe sich nicht auf das Immunsystem auswirken wuerden, waeren sie kein Impfstoff.

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich meinte, ist die Tatsache, dass Immunsupprimierte nicht mit Lebendimpfstoff geimpft werden sollten. Die in der EU zugelassenen Impfstoffe sind dies aber nicht. Daher empfiehlt auch die STIKO eine entsprechende Impfung unter Priorisierung des betroffenen Personenkreises, auch wenn die Schutzwirkung vermindert ist.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#50
(30-08-2021, 21:24)Ekkard schrieb: Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Raucherkrankheiten und -Todesfälle gehen in die Millionen. Die Fälle von tödlichen Hirnvenentrombosefällen geht in die ...zig, mehr nicht, also >100000:1. Und außerdem gilt: Wenn man die entsprechenden Vorerkrankungen und Prädisposititionen kennt, kann man diese Todesfälle vermeiden (was nach meiner Kenntnis inzwischen auch geschieht!).

Korrekt! Man kann das Verhalten furchtsamer Impfverweigerer auch folgendermaßen vergleichen: Sie gehen nicht mehr bei grüner Ampel über die Straße, weil dabei bekanntermaßen  Fußgänger zu Schaden kommen können und auch schon gekommen sind und nutzen stattdessen die Rotphasen...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#51
(31-08-2021, 08:45)Sinai schrieb: Es treten nun in der Krise die inneren Widersprüchlichkeiten der Bunesrepublik Deutschland zutage

Seit wann bist Du "die Bundesrepublik Deutschland"? Deine eigene Position ist in sich widerspruechlich. Du kaempfst dauernd dagegen, dass irgendjemand Dir sagt, was Du zu tun hast, waehrend Du gleichzeitig dafuer kaempfst, dass jemand installiert wird, der Dir bis in die Details Deines Lebens vorschreibt, was Du zu tun hast. Das hat mit Deutschland an sich gar nichts zu tun; das bist nur Du.

Um aber mal zum Thema zurueckzukommen: Solange Du Dich persoenlich impfen laesst, hast Du doch das Sinnvollste getan, was Du zu Deinem eigenen Schutz unternehmen kannst. Zumindest schwere Schaeden oder Tod sind dann so gut wie ausgeschlossen. Wie man den Rest der Bevoelkerung in die richtige Richtung bringt, ist dann halt komplizierter. Ich denke aber, dass, wer unbedingt auf Hochrisiko fahren will, das tun darf.
#52
(31-08-2021, 05:49)Athon schrieb: Ich wollte am Beispiel meiner Bekannten nur aufzeigen, dass es meiner Ansicht nach völlig irrational ist, sich einerseits bewusst einem hohen gesundheitlichen Risiko durch das Rauchen auszusetzen, sich aber auf der anderen Seite ebenso bewusst einer Impfung zu verweigern, deren Auswirkungen auf die Gesundheit gegenüber einer Nichtimpfung als minimal angesehen werden.

achso ja, aber das Rauchen ist eine Sucht, diese können viele nicht rational erfassen.
#53
(31-08-2021, 16:31)viva58 schrieb: ...aber das Rauchen ist eine Sucht, diese können viele nicht rational erfassen.

Erfassen durchaus schon, aber nicht damit umgehen...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#54
(28-08-2021, 08:16)Athon schrieb: Kann dies als sich auf die Gesellschaft auswirkendes Fehlverhalten interpretiert werden, oder ist es einfach nur Angst?

beides

und zwar angst vor dem falschen, d.h., diese leute sind nicht in der lage, eine einfache risikoabwägung vorzunehmen oder auch nur nachzuvollziehen

natürlich wirkt das fehlverhalten, sich nicht impfen zu lassen, sich geellschaftlich aus - und zwar ganz konkret dadurch, daß der virenpool für ggf. noch gefährlichere mutationen von sarscov-19 größer bleibt. in dieser hinsicht noch viel bedenklicher ist allerdings das horten von impfstoff in unseren breiten, während vor allem in der dritten welt noch nicht mal die geimpft werden können, die das dringend wollen. so "züchten wir uns" die nächste gefährliche mutation
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#55
(28-08-2021, 10:48)Sinai schrieb: Ein sehr vernünftiges Verhalten. Eine rationale Vorgangsweise. Schon auf Königshöfen gab und gibt es es den Vorkoster. Der Küchenchef muß(te) zuerst von der Suppe essen, der Kellermeister muß(te) als erster vom kredenzierten Wein trinken . . .  Eusa_clap  Heart
Würd ich auch so machen. Wenn der Küchenchef kein Vertrauen in das von ihm aufgenommene Personal hat, habe ich es auch nicht, der Küchenchef kann gehen mitsamt seinen Leuten  Icon_smile
Die ersten Versuchskaninchen bei neuen Corona Impfstoffen sollen unsere Politiker sein. Alles klar. Sie sollen nachweislich — ich bin mir keineswegs sicher, ob da notarielle Aufsicht genügt bei einer derart brisanten Sache — geimpft werden.
Damit keine Show daraus wird.
Es muß sichergestellt werden, daß diese nicht 'more equal' sind als wir und sich durch willfährige Ärzte (ein lukrativer Primarposten im staatlichen Krankenhaus winkt!) vor laufender Kamera medizinische Kochsalzlösung spritzen lassen

sinai - der klassische covidiot und gemeingefährliche verschwörungsgläubige

jedes wort mehr dazu ist unnötig

(28-08-2021, 21:57)Sinai schrieb: Warum weigern sich dann "unsere" Politiker, die finanzielle Haftung zur lebenslangen Erhaltung von Geschädigten zu übernehmen ??

tun sie nicht

eine der typischen lügen der covidioten, wie du einer bist
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#56
(29-08-2021, 19:13)Athon schrieb: Was ich meine, ist die Tatsache, dass DIE Bürger (als Gesamtheit mit einer Stimme) eben nicht entscheiden, sondern jedes Individuum für sich selbst. Wir leben leider in einer Zeit, in der ein erheblicher Teil der hiesigen Bevölkerung nicht das Wohlergehen der Gesamtheit im Blick hat, sondern nur sein eigenes

zum glück

mir graut vor der wiederkehr eines systems, das "im namen der volksgesundheit" alle möglichen (bis unmenschlichen) zwangsmaßnahmen durchsetzt

das ist eben einer der preise, den ein freiheitlich-demokratisches system zu tragen hat. auch covidioten sind staatsbürger mit denselben freiheits- und bürgerrechten - was nicht heißt, daß dieselben nicht anlaßbezogen und begründet beschnitten werden können. sprich: wer nicht bereit ist, sich impfen zu lassen, wird eben mit z.b. reisebeschränkungen leben müssen. denn diese bestehen aus gutem grund, und es ist natürlich nicht einzusehen, daß nun alle, auch die geimpften, mit den impfverweigerern solidarisch sein und sich denselben einschränkungen untrwerfen müßten wie diejenigen, wegen derer und für die man sie beschließen mußte
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#57
(30-08-2021, 08:48)Sinai schrieb:
(29-08-2021, 22:01)Ulan schrieb: Im Moment fasst halt keiner die Impfpflicht an, aber vielleicht nach der Wahl. Ist ja nicht mehr lange hin.

Genau dafür ist eine Volksbefragung vorgesehen . . . in einer Demokratie

na, dich möcht ich sehen bzw. aufjaulen hören, wenn diese befragung - wie wohl zu erwarten - mit überwältigender mehrheit für die impfpflicht ausfallen würde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#58
(30-08-2021, 20:59)viva58 schrieb: das Nichtimpfen kann vernünftig sein, es sind ja einige an den Impfungen gestorben und keiner weis wen es trifft

das ist unsinn

denn es sind noch weitaus mehr an einer erkrankung mit sarscov-19 gestorben. vernünftig ist eine quantitative risikoabwägung, und die geht pro impfen aus
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#59
(31-08-2021, 06:00)Athon schrieb: Ist es denn nach derzeitiger Kenntnis aber nicht so, dass mRNA-Impfstoffe sich nicht auf dass Immunsystem auswirken?

es wäre extrem schlecht, würde sich ein impfstoff nicht auf das immunsystem auswirken
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#60
(01-09-2021, 14:26)petronius schrieb:
(30-08-2021, 08:48)Sinai schrieb:
(29-08-2021, 22:01)Ulan schrieb: Im Moment fasst halt keiner die Impfpflicht an, aber vielleicht nach der Wahl. Ist ja nicht mehr lange hin.

Genau dafür ist eine Volksbefragung vorgesehen . . . in einer Demokratie

na, dich möcht ich sehen bzw. aufjaulen hören, wenn diese befragung - wie wohl zu erwarten - mit überwältigender mehrheit für die impfpflicht ausfallen würde

Die Impfpflicht besteht ja de facto eh schon. Nur halt schäbig inoffiziell, "freiwillig" im juristischen Sinn

Ich schlug ja eine offiziell ausgesprochene Impfpflicht vor (damit die Republik auch mehr haftet als bei einem "Freizeitunfall" und die wenigen, tragischen Opfer lebenslangen Anspruch auf Komplettversorgung haben) — mit einer Geldbuße von 40 Euro bei Nichtbefolgung


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie Sinai 142 44317 19-02-2022, 18:09
Letzter Beitrag: Otto Normal
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 16536 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 13009 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste