Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen
#31
(30-08-2021, 10:57)Ulan schrieb: Wie schon mehrfach festgestellt wurde, ist das im Normalfall ueber bestehende Versicherungen abgedeckt.

Ja, aber nur als "Freizeitunfall"


(30-08-2021, 10:57)Ulan schrieb: Das Problem mit den GBS-Faellen, die zeitlich nach einer Corona-Impfung aufgetreten sind, ist doch, dass die so selten sind wie der natuerliche Hintergrund, der ein Fall je 100.000 Einwohner pro Jahr betraegt.

Von 80 Millionen Deutschen und Deutschinnen landen dann 800 im Rollstuhl
Das will die Republik nicht zahlen
#32
Du begreifst es irgendwie nicht. Nicht jeder mit GBS landet im Rollstuhl; die meisten GBS-Patienten werden geheilt.
Und, wie gesagt, ob die Impfung GBS ausloest, ist noch nicht erwiesen. Die Zahl der GBS-Faelle hat sich im Vergleich zum normalen Hintergrund nur so wenig erhoeht, dass man noch nichts Genaues sagen kann.

Du hast Deine Position jetzt oft genug wiederholt. Das reicht jetzt.


Edit: Aber vielleicht noch einmal, warum dieser ganze Austausch vollkommen irre ist: von einer SARS-Cov-2-Infektion weiss man, dass sie GBS ausloesen kann. D.h., Du hast sogar gute Chancen, dass sich die Situation hier aehnlich darstellt wie bei der Influenza-Impfung. Bei der Grippeimpfung ist bekannt, dass sie eine aeusserst geringe Chance hat, GBS auszuloesen (da gibt's ja Unmengen an Daten). Allerdings hat eine Infektion mit dem Grippevirus eine deutlich hoehree Chance, GBS auzuloesen. D.h., trotz des GBS-Risikos handelt es sich bei der Grippeimpfung um eine Reduzierung der Chance, GBS zu entwickeln, solange man davon ausgehen kann, dass man auf das Influenza-Virus trifft.
#33
(29-08-2021, 22:01)Ulan schrieb: Ich hatte ja erwaehnt, dass man fuer solche Sonderfaelle die Antikoerper-Behandlung bereithalten sollte.

Ich habe Deine Beiträge in diesem Thread noch einmal durchgeblättert. Wo hast Du das erwähnt? Oder bin ich schon zu alt für Recherchen...?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#34
(28-08-2021, 08:16)Athon schrieb: Eine Bekannte von mir lässt sich nicht impfen
Sie kauft sich aber täglich ihre Packung Zigaretten...

Kann dies als sich auf die Gesellschaft auswirkendes Fehlverhalten interpretiert werden, oder ist es einfach nur Angst?

meinst du das Nichtimpfen, oder das Rauchen?
Rauchen ist natürlich unvernünftig, das Nichtimpfen kann vernünftig sein, es sind ja einige an den Impfungen gestorben und keiner weis wen es trifft, ginge schneller als beim Rauchen.
#35
Da werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Raucherkrankheiten und -Todesfälle gehen in die Millionen. Die Fälle von tödlichen Hirnvenentrombosefällen geht in die ...zig, mehr nicht, also >100000:1. Und außerdem gilt: Wenn man die entsprechenden Vorerkrankungen und Prädisposititionen kennt, kann man diese Todesfälle vermeiden (was nach meiner Kenntnis inzwischen auch geschieht!).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#36
(30-08-2021, 17:35)Athon schrieb:
(29-08-2021, 22:01)Ulan schrieb: Ich hatte ja erwaehnt, dass man fuer solche Sonderfaelle die Antikoerper-Behandlung bereithalten sollte.

Ich habe Deine Beiträge in diesem Thread noch einmal durchgeblättert. Wo hast Du das erwähnt? Oder bin ich schon zu alt für Recherchen...?

Oh, Verzeihung. Bei den vielen Threads, die Sinai mit demselben Thema ueberzieht, war das in einer der Parallelunterhaltungen hier:
(27-08-2021, 01:15)Ulan schrieb: Ehrlich gesagt, da das mit der Impfpflicht nichts wird, waere es am sinnvollsten, alles dafuer zu tun, dass sich die Impfverweigerer moeglichst schnell anstecken - mit Ausnahme der Immunsupprimierten, die man fuer eine Weile strikt isolieren muesste und Antikoerper bereithalten.
Falls nicht bekannt: Bei Zitaten kannst Du auf den Pfeil hinter dem Namen des Zitierten klicken, um zum Quellenbeitrag zu kommen.
#37
(30-08-2021, 11:58)Ulan schrieb: Edit: Aber vielleicht noch einmal, warum dieser ganze Austausch vollkommen irre ist: von einer SARS-Cov-2-Infektion weiss man, dass sie GBS ausloesen kann. D.h., Du hast sogar gute Chancen, dass sich die Situation hier aehnlich darstellt wie bei der Influenza-Impfung. Bei der Grippeimpfung ist bekannt, dass sie eine aeusserst geringe Chance hat, GBS auszuloesen (da gibt's ja Unmengen an Daten). Allerdings hat eine Infektion mit dem Grippevirus eine deutlich hoehree Chance, GBS auzuloesen. D.h., trotz des GBS-Risikos handelt es sich bei der Grippeimpfung um eine Reduzierung der Chance, GBS zu entwickeln, solange man davon ausgehen kann, dass man auf das Influenza-Virus trifft.

Warum warnen dann die US Behörden ?
#38
(30-08-2021, 20:59)viva58 schrieb:
(28-08-2021, 08:16)Athon schrieb: Eine Bekannte von mir lässt sich nicht impfen
Sie kauft sich aber täglich ihre Packung Zigaretten...

Kann dies als sich auf die Gesellschaft auswirkendes Fehlverhalten interpretiert werden, oder ist es einfach nur Angst?

meinst du das Nichtimpfen, oder das Rauchen?
Rauchen ist natürlich unvernünftig, das Nichtimpfen kann vernünftig sein, es sind ja einige an den Impfungen gestorben und keiner weis wen es trifft, ginge schneller als beim Rauchen.

Willkommen im Forum!
Ja, das Rauchen ist arational, das nichtimpfen schlimmstenfalls irrational
#39
(30-08-2021, 23:02)Sinai schrieb: Warum warnen dann die US Behörden ?

Damit Aerzte und Geimpfte auf die genauen Symptome achten. Nur wenn jeder genau aufpasst, bekommt man gute Daten, und was noch wichtiger ist: GBS ist bei frueher Erkennung gut heilbar.
#40
(30-08-2021, 23:12)Ulan schrieb: GBS ist bei frueher Erkennung gut heilbar.

Das stimmt. aber leider wird es oft nicht früh erkannt, Ärzte machen Fehldiagnosen und verschreiben Kreislaufpastillen weil sie das Kribbeln in den Extremitäten im Anfangsstadium nicht als neurologische Erkrankung, sondern als altersbedingte Kreislaufstörung werten

Ich kenne zwei Fälle.

Einer war ein deutscher Manager, der auf der Geschäftsreise in Japan rohes Hühnerfleisch aß, ein anderer war ein Flughafenarbeiter, der dauernd Koffer in die Hände nehmen mußte

Ersterer wurde leider nicht geheilt, der Zweitere hatte Glück
#41
Deine Frage war, warum es die Warnung gibt. Die Warnung bedeutet halt, dass man bei Leuten, die vor kurzem geimpft wurde, explizit abklaeren soll, ob GBS vorliegt, damit eben so etwas nicht uebersehen wird.
#42
(30-08-2021, 20:59)viva58 schrieb: meinst du das Nichtimpfen, oder das Rauchen?
Rauchen ist natürlich unvernünftig, das Nichtimpfen kann vernünftig sein, es sind ja einige an den Impfungen gestorben und keiner weis wen es trifft, ginge schneller als beim Rauchen.

Ich wollte am Beispiel meiner Bekannten nur aufzeigen, dass es meiner Ansicht nach völlig irrational ist, sich einerseits bewusst einem hohen gesundheitlichen Risiko durch das Rauchen auszusetzen, sich aber auf der anderen Seite ebenso bewusst einer Impfung zu verweigern, deren Auswirkungen auf die Gesundheit gegenüber einer Nichtimpfung als minimal angesehen werden.
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#43
(30-08-2021, 22:24)Ulan schrieb: Oh, Verzeihung. Bei den vielen Threads, die Sinai mit demselben Thema ueberzieht, war das in einer der Parallelunterhaltungen hier:
(27-08-2021, 01:15)Ulan schrieb: Ehrlich gesagt, da das mit der Impfpflicht nichts wird, waere es am sinnvollsten, alles dafuer zu tun, dass sich die Impfverweigerer moeglichst schnell anstecken - mit Ausnahme der Immunsupprimierten, die man fuer eine Weile strikt isolieren muesste und Antikoerper bereithalten.

Danke für die Aufklärung. Ist es denn nach derzeitiger Kenntnis aber nicht so, dass mRNA-Impfstoffe sich nicht auf dass Immunsystem auswirken? Allenfalls das Spektrum der möglichen Nebenwirkungen bei Immunsupprimierten durch diese Impfstoffe könnte sich anders gestalten, was aber bisher noch nicht geklärt ist. Hälst Du deswegen eine Isolation dieses Personenkreises für angeraten?
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#44
(31-08-2021, 06:00)Athon schrieb:
(27-08-2021, 01:15)Ulan schrieb: Ehrlich gesagt, da das mit der Impfpflicht nichts wird, waere es am sinnvollsten, alles dafuer zu tun, dass sich die Impfverweigerer moeglichst schnell anstecken


Der Schwedische Weg
Ja, Ulan — das mit der Impfpflicht wird bei unserer Staatsform nichts. Ein Cage aux Folles ist schwer regierbar, in Katastrophenzeiten unregierbar
#45
(31-08-2021, 06:00)Athon schrieb: . . . eine Isolation dieses Personenkreises . . .

Eine Isolation von Personenkreisen ist kein anzustrebendes Paradigma


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie Sinai 142 44438 19-02-2022, 18:09
Letzter Beitrag: Otto Normal
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 16569 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion
  Covid-19 ist zurück in Wuhan und anderen chinesischen Städten ! Sinai 21 13031 29-05-2020, 14:15
Letzter Beitrag: RiaDia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste