Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vishnuismus vaikunta loka
#1
ist vaikunta loka ewig exestirent laut Vishnuismus

ich mein laut Vaishnavismus findet am ende mahapralaya('Große Auflösung) statt
wo alle gotter zurück ins shiva einflisen nur shiva bleibt

ich mein wen ich vaikunta loka erreiche bleibe ich ewig da laut Vishnuismus?
Zitieren
#2
(26-08-2021, 06:27)Gogi schrieb: wo alle gotter zurück ins shiva einflisen
nur shiva bleibt

Ich habe zufällig einen indischen Reklameausträger an der Tür gehört und ihn gefragt. Er war sehr geehrt
Er sagte, daß das ein Blödsinn ist, weil irgendwann alle Götter und Göttinnen ins Nirwana gehen, Schiva wird der letzte sein - oder vielleicht sogar der erste weil er so brav ist

Und er meinte, es ist nicht ausgeschlossen daß der eine oder andere der vielen Götter oder die eine oder andere der vielen Göttinnen schlimm ist
(er äußerte sich nicht näher dazu) und zur Strafe durch das Karma als Kröte auf die Welt kommt

--

Heute werde ich zum Esoterik Buchladen schauen, der Händler weiß sicher noch eine bessere Antwort oder wahrscheinlich sogar mehrere
Zitieren
#3
(26-08-2021, 06:27)Gogi schrieb: ist vaikunta loka ewig exestirent laut Vishnuismus

ich mein laut Vaishnavismus findet am ende mahapralaya('Große Auflösung) statt
wo alle gotter zurück ins shiva einflisen nur shiva bleibt

ich mein wen ich vaikunta loka erreiche bleibe ich ewig da laut Vishnuismus?
Schon eine kurze Recherche zeigt, dass "vaikunta loka" ein spiritueller Himmel oder Gotteswohnung ist. Offenbar existiert diese Wohnung (oder Wohnstatt) zeitlos. Dort ist auch "Vishnu" beheimatet.
Was bei einer "Großen Auflösung" passiert, entzieht sich meiner Recherche. Ebenso weiß ich nicht, ob die Menschenseele bei Vishnu eingeht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#4
(26-08-2021, 10:52)Ekkard schrieb:
(26-08-2021, 06:27)Gogi schrieb: ist vaikunta loka ewig exestirent laut Vishnuismus

ich mein laut Vaishnavismus findet am ende mahapralaya('Große Auflösung) statt
wo alle gotter zurück ins shiva einflisen nur shiva bleibt

ich mein wen ich vaikunta loka erreiche bleibe ich ewig da laut Vishnuismus?
Schon eine kurze Recherche zeigt, dass "vaikunta loka" ein spiritueller Himmel oder Gotteswohnung ist. Offenbar existiert diese Wohnung (oder Wohnstatt) zeitlos. Dort ist auch "Vishnu" beheimatet.
Was bei einer "Großen Auflösung" passiert, entzieht sich meiner Recherche. Ebenso weiß ich nicht, ob die Menschenseele bei Vishnu eingeht.

Das mit der Götterwohnung (pl.) klingt plausibel

Der Begriff der "Menschenseele" trifft bei den Indern nicht zu — das was der Christ als "Seele" bezeichnet, kennt der Inder nicht; er glaubt ja dass sogar Tiere (Kühe und Kröten" einen Geistkern haben
Zitieren
#5
(26-08-2021, 10:52)Ekkard schrieb:
(26-08-2021, 06:27)Gogi schrieb: ist vaikunta loka ewig exestirent laut Vishnuismus

ich mein laut Vaishnavismus findet am ende mahapralaya('Große Auflösung) statt
wo alle gotter zurück ins shiva einflisen nur shiva bleibt

ich mein wen ich vaikunta loka erreiche bleibe ich ewig da laut Vishnuismus?
Schon eine kurze Recherche zeigt, dass "vaikunta loka" ein spiritueller Himmel oder Gotteswohnung ist. Offenbar existiert diese Wohnung (oder Wohnstatt) zeitlos. Dort ist auch "Vishnu" beheimatet.
Was bei einer "Großen Auflösung" passiert, entzieht sich meiner Recherche. Ebenso weiß ich nicht, ob die Menschenseele bei Vishnu eingeht.

Das mit der Götterwohnung (pl.) klingt plausibel

Der Begriff der "Menschenseele" trifft bei den Indern nicht zu — das was der Christ als "Seele" bezeichnet, kennt der Inder nicht; er glaubt ja dass sogar Tiere (Kühe und Kröten) einen unvergänglichen Geistkern haben 
Sogar das Wort "unvergänglich" ist da falsch, da der Inder ja hofft, irgendwann völlig zu verlöschen, ins Nichts, ins Nirwana einzugehen
Zitieren
#6
Na, wenn schon! Ich habe den Eindruck, 'Gogi' weiß, nach was er fragt - im Gegensatz zu uns beiden!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#7
Vielleicht wird er uns das noch schreiben
Zitieren
#8
(26-08-2021, 06:27)Gogi schrieb: ich mein wen ich vaikunta loka erreiche bleibe ich ewig da laut Vishnuismus?

Ja, ein Asket, der Vaikuntha erreicht, kehrt nie mehr zurueck.
Das alles hat aber mal wieder mit der Vorstellung zu tun, die irdische Form loszuwerden. Die Bewohner Vaikunthas haben keine irdischen Koerper, und die spirituelle Form ist ewig.

Im Prinzip ist so etwas auch fuer Welten selbst beschrieben, wie ich es bei der Frage zu Satyaloka/Brahmaloka beschrieben habe.
Zitieren
#9
(26-08-2021, 11:05)Ulan schrieb: Das alles hat aber mal wieder mit der Vorstellung zu tun, die irdische Form loszuwerden. Die Bewohner Vaikunthas haben keine irdischen Koerper, und die spirituelle Form ist ewig.

Diese Vorstellung haben die Zeugen Jehovas auch. Die Masse soll im irdischen Paradies mit Bäumen und lieben Tieren leben, die Auserwählten körperlos im Himmel
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vishnuismus Gogi 1 1569 24-08-2021, 07:22
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste