Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Subjektivistische Weltsicht und Religion
#16
(22-08-2021, 09:14)Geobacter schrieb: Wenn also jemand über und von der Existenz einer "kosmisch/göttlich ewig existierenden Ordnung" daher schwafelt . . .

Vielleicht sind die seit 4000 Jahren umherziehenden Leugner Gottes die Schwafler . . . ??  Icon_razz

Auf der sumpfigen Grundlage von Sodom und Gomorrah ein Gemeinwesen langfristig erhalten zu wollen, ist wohl illusorisch

Das hat auch der große Koba erkannt und tüchtig aufgeräumt — und er hob das Verbot des Läutens der Kirchenglocken wieder auf
Zitieren
#17
(22-08-2021, 09:19)Sinai schrieb:
(22-08-2021, 09:14)Geobacter schrieb: Wenn also jemand über und von der Existenz einer "kosmisch/göttlich ewig existierenden Ordnung" daher schwafelt . . .

Vielleicht sind die seit 4000 Jahren umherziehenden Leugner Gottes die Schwafler . . . ??  Icon_razz

So wie du jetzt (wiedermal) reagierst, ist Gott tatsächlich keine anderer, als der ewig selbstsüchtige, eifersüchtige, narzisstische (sogenannte) innere Schweinehund.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#18
(22-08-2021, 08:44)Sinai schrieb:
(21-08-2021, 20:57)Ekkard schrieb: Wer an diese Entitäten glaubt

Wie definierst Du "Entitäten" ??

hast du keinen fremdwörter-duden?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#19
(22-08-2021, 09:14)Geobacter schrieb: Wenn also jemand über und von der Existenz einer "kosmisch/göttlich ewig existierenden Ordnung" daher schwafelt, die er in voller Überzeugung auch auf real reproduzierbar (intersubjektiver) Erfahrungsebene wieder zu erkennen meint, dann schwafelt dieser Mensch noch immer nur über sich selbst und seine eigenes, ganz persönliches Empfindungserleben

so ist es

ich spreche gottgläubigen ja nicht ihre wie auch immer geartete persönliche gotteserfahrung ab - es ist aber ein unding, dieselbe zu verallgemeinern und allen, die sie nicht nachvollziehen konnten (ist mit psychischen phänomenen übrigens fast immer so), deshalb vorwürfe zu machen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#20
(22-08-2021, 11:57)petronius schrieb:
(22-08-2021, 08:44)Sinai schrieb:
(21-08-2021, 20:57)Ekkard schrieb: Wer an diese Entitäten glaubt

Wie definierst Du "Entitäten" ??

hast du keinen fremdwörter-duden?


Nur einmal so am Rande:

Dein Hinweis auf den Fremdwörter-Duden amüsiert mich gleichermaßen wie er mich erstaunt. Hast Du nicht - in Bezug auf Wikipedia - unlängst selbst erwähnt, dass solche Definitionen willkürlich sein können oder sogar sind...?
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
Zitieren
#21
(22-08-2021, 09:44)Geobacter schrieb:
(22-08-2021, 09:19)Sinai schrieb:
(22-08-2021, 09:14)Geobacter schrieb: Wenn also jemand über und von der Existenz einer "kosmisch/göttlich ewig existierenden Ordnung" daher schwafelt . . .

Vielleicht sind die seit 4000 Jahren umherziehenden Leugner Gottes die Schwafler . . . ??  Icon_razz

So wie du jetzt (wiedermal) reagierst, ist Gott tatsächlich keine anderer, als der ewig selbstsüchtige, eifersüchtige, narzisstische (sogenannte) innere Schweinehund.

Hallo Geobacter,

... selbstsüchtig, eifersüchtig, narzisstischer innerer Schweinehund. (?) Und dann noch "tatsächlich". (?) Icon_rolleyes

Also, diese alte CD solltest Du nicht ständig auflegen, denn die darin verwendeten Eigenschaftswörter kennt man nun zur Genüge! Icon_razz Außerdem können sich Deine Wertungen nur auf Menschen beziehen.
"Gott" ist wiederum ein völlig anderes Thema, hat zudem auch wenig mit diesen, von Religionen ihm zugeschriebenen Eigenschaften zu tun!

Da hat sich der Prophet Jesaja bereits vor langer Zeit weit einfallsreicher als Du ausgedrückt:

>> Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege - spricht der Herr... <<

Gruß von Reklov
Zitieren
#22
(22-08-2021, 09:19)Sinai schrieb: Vielleicht sind die seit 4000 Jahren umherziehenden Leugner Gottes die Schwafler . . . ??

wie kommst du darauf?

also erstens auf die "4000 Jahre", und dann auf "Leugner Gottes"?

leugnen kann man nur faktisches
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#23
(22-08-2021, 14:49)Athon schrieb: Dein Hinweis auf den Fremdwörter-Duden amüsiert mich gleichermaßen wie er mich erstaunt. Hast Du nicht - in Bezug auf Wikipedia - unlängst selbst erwähnt, dass solche Definitionen willkürlich sein können oder sogar sind...?

das ändert doch nichts an ihrer allfälligen eindeutigkeit

"willkürlich" heißt nicht "jeder darf sich selber was ausdenken", sondern "nicht zwingend begründet"

deine sprachliche unfertigkeit erstaunt und amüsiert mich ob deiner lust am wortklauben auch immer wieder
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(22-08-2021, 15:47)Reklov schrieb: Außerdem können sich Deine Wertungen nur auf Menschen beziehen

warum das denn?

noch dazu, wo dein gott doch als seine größte wohltat verkauft, mensch geworden zu sein

Zitat:"Gott" ist wiederum ein völlig anderes Thema, hat zudem auch wenig mit diesen, von Religionen ihm zugeschriebenen Eigenschaften zu tun!

sondern?

und woher weißt ausgerechnet du das?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#25
(22-08-2021, 15:47)Reklov schrieb: ... selbstsüchtig, eifersüchtig, narzisstischer innerer Schweinehund. (?) Und dann noch "tatsächlich". (?) Icon_rolleyes

Also, diese alte CD solltest Du nicht ständig auflegen, denn die darin verwendeten Eigenschaftswörter kennt man nun zur Genüge! Icon_razz Außerdem können sich Deine Wertungen nur auf Menschen beziehen.

Echt jetzt? Das war doch genau der Punkt von Geobacters Aussage.
Zitieren
#26
(22-08-2021, 17:13)petronius schrieb: das ändert doch nichts an ihrer allfälligen eindeutigkeit

"willkürlich" heißt nicht "jeder darf sich selber was ausdenken", sondern "nicht zwingend begründet"

deine sprachliche unfertigkeit erstaunt und amüsiert mich ob deiner lust am wortklauben auch immer wieder

Meiner sprachlichen Unfertigkeit entsprechend musste ich den Begriff "allfällig" erst eruieren. Mir ist leider nicht ganz klar, wie eine Eindeutigkeit als solche festgestellt werden kann, wenn Du sie als "nur" möglich, etwaig oder eventuell vorkommend bezeichnest.

Deswegen würde es mich nach wie vor interessieren, warum Du Deinen Hinweis hinsichtlich des Fremdwörter-Dudens an @Sinai offenbar anders bewertest, als den meinigen bzgl. Wikipedia an Dich. Lass' mich nicht glauben, dass Du hier mit zweierlei Maß misst...
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
Zitieren
#27
@Athon: Leute, die hier laenger mitschreiben, wissen halt zu unterscheiden zwischen dem, was Sinai schreibt, und dem, was er eigentlich meint.
Und trotzdem wird Ekkard die Frage wohl vollkommen "straight" beantworten Icon_cheesygrin .
Zitieren
#28
(22-08-2021, 15:47)Reklov schrieb: Da hat sich der Prophet Jesaja bereits vor langer Zeit weit einfallsreicher als Du ausgedrückt:

>> Meine Gedanken sind nicht eure Gedanken und eure Wege sind nicht meine Wege - spricht der Herr... <<

Und  du bist wirklich sicher, dass du weist wovon du redest, Reklov? Nachdem du dich ja immer wieder als "Nichtwissender" outest, in dem du dich ebenso immer wieder auf das "Wir" beziehst  um von dir selber auf andere zu schließen....
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
(22-08-2021, 18:34)Athon schrieb: Meiner sprachlichen Unfertigkeit entsprechend musste ich den Begriff "allfällig" erst eruieren. Mir ist leider nicht ganz klar, wie eine Eindeutigkeit als solche festgestellt werden kann, wenn Du sie als "nur" möglich, etwaig oder eventuell vorkommend bezeichnest

da helfe ich doch gerne!

"allfällig" bedeutet "falls zutreffend". begriffe können eindeutig sein in dem sinn, daß man unter einem bestimmten begriff nur eins und genau dieses versteht, es nur eine definition gibt. oder aber sie haben mehrere (auch durchaus verschiedene) bedeutungen und damit definitionen. jede davon ist in sich eindeutig, in ihrer gesamtheit aber repräsentieren sie die mehrdeutigkeit - was aber etwas anderes ist als willkürlichkeit

der begriff "woche" als zeitdauer z.b. ist eindeutig - er bedeutet "sieben tage". daß aber eine woche ausgerechnet 7 tage lang ist und nicht etwa 10 (vgl. die dekaden des französischen revolutionskalenders), ist eine willkürliche festlegung

Zitat:Deswegen würde es mich nach wie vor interessieren, warum Du Deinen Hinweis hinsichtlich des Fremdwörter-Dudens an @Sinai offenbar anders bewertest, als den meinigen bzgl. Wikipedia an Dich. Lass' mich nicht glauben, dass Du hier mit zweierlei Maß misst...

der unterschied liegt darin begründet, daß das schlicht zwei paar schuh sind. "entität", also "seiendes", dasein, identifizierbare größe ist ein eindeutiger (fach)begriff, im unterschied zum "nichts", das als verbreitete sprachfigur in sehr verschiedener bedeutung gebraucht wird, je nach kontext und, ja, auch persönlicher auffassung

ich habe das beispiel doch schon gebracht (oder nicht?): wer eine kiste aufmacht und sieht keinen inhalt darin, wird sagen "da ist nichts drin". was rein physikalisch natürlich falsch ist (es ist zumindest luft drin), aber trotzdem "richtig" in dem sinn, daß jeder weiß, es befinden sich darin keine weiteren gegenstände
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(22-08-2021, 22:54)petronius schrieb: ich habe das beispiel doch schon gebracht (oder nicht?): wer eine kiste aufmacht und sieht keinen inhalt darin, wird sagen "da ist nichts drin". was rein physikalisch natürlich falsch ist (es ist zumindest luft drin), aber trotzdem "richtig" in dem sinn, daß jeder weiß, es befinden sich darin keine weiteren gegenstände

Gewiss. Ich habe den "Nichts/Etwas-Thread" deswegen unter "Naturwissenschaft" eröffnet, weil "Allgemeiner Sprachgebrauch und Dialektik" nicht zur Verfügung stand. Rein physikalisch betrachtet. Alles klar...?
Der Mensch schuf Gott.
Und hat bis heute daran zu schaffen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Führt Moral zur Religion? Bion 174 232172 23-07-2020, 23:29
Letzter Beitrag: Holmes
  Haben Tiere eine Religion? Haevelin 36 40028 03-03-2017, 23:46
Letzter Beitrag: Ekkard
  Welche Religion personifiziert nicht Gott oder Göttliches ? Klaro 28 35237 25-04-2015, 19:29
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste