Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Leerheit und Wandel?
#1
(02-08-2021, 22:05)Geobacter schrieb:
(02-08-2021, 17:25)Reklov schrieb: Die meisten der 10 Gebote haben sich seit jeher als sehr "nützlich" im menschlichen Miteinander erwiesen/bewährt, gehören deswegen nicht ohne Grund zum Gerüst heutiger Rechtsprechung. - Auch das Beachten der "Bergpredigt" hätte viel Elend und Leid ersparen können, welches sich die Menschen in der Vergangenheit/Gegenwart zufügten/zufügen.

Diese Zehn Gebote gelten auch in der Hierarchiestruktur jedes Wolfsrudels. Da braucht es keine Bergpredigt und auch keine anderen Predigten....
Es ist ein nützlicher Überlebensvorteil emphatisch zu sein und im Miteinander ein wenig instinktives Gespür dafür zu haben, was der andere gerade empfindet. Mit der Zeit entwickeln sich daraus auf Grund der anfänglich vielen Irrtümer und den daraus resultierenden, einschlägigen Erfahrungen, ganz von selbst die 10 Gebote...

Hallo Geobacter,

... wer ein Wolfsrudel mit Menschen vergleicht, sollte wissen, dass diese Vierbeiner gnadenlos über "kranke" Artgenossen herfallen und diese verspeisen, wenn es die Not gebietet. In solchen Notzeiten paaren sich aber auch Leitwölfe mit rangniedrigeren Weibchen, um für genügend Nachwuchs zu sorgen.-

Auch bei Menschen soll es in größter Not zum Kannibalismus gekommen sein, aber die "psychischen Folgen" sind beim Menschen vollkommen anders - halten oft ein Leben lang an.

Menschen sind aber immerhin in den meisten Ländern so weit, dass sie ihre Kranken den Medizinern überlassen.

Meine Ansicht dazu:
Könnte man den Gehirnen von Wölfen etwas von unserem "Bewusstsein" vermitteln, würden sie über ihre Art des Daseins zumindest auf entsprechende Weise "nachdenken" können, damit evtl. auch eine Chance zur Änderung ihrer Lebensweise erhalten. - Schließlich war der Mensch einst auch ein "Tier".

Gruß von Reklov
Zitieren
#2
(03-08-2021, 13:35)Reklov schrieb: Hallo Geobacter,

... wer ein Wolfsrudel mit Menschen vergleicht, sollte wissen, dass diese Vierbeiner gnadenlos über "kranke" Artgenossen herfallen und diese verspeisen, wenn es die Not gebietet.

Entsetzlich!
Zitieren
#3
Genau wie Menschen also.

Ansonsten OT und abgetrennt.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste