Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Ewige und unendliche Welt?
#9
(26-07-2021, 09:44)Sinai schrieb: Daß das Buch das vom Propheten Daniel geschrieben wurde, von ihm im Babylonischen Exil geschrieben wurde, würde ich nicht bezweifeln - ja das ist Exilliteratur

Diese Schrift ist eine sehr wichtige Sache für die Bibelexegese - vor allem die Materialsymbolik

Das Buch Daniel ist offensichtlich hellenistische Literatur.
Unter Exil- oder postexilische Literatur faellt z.B. der Pentateuch, aber auch viele andere Texte des AT.

Ausserdem ist Daniel nur fuer Christen ein Prophet. Fuer Juden ist er das nicht, weil die wohl noch wussten, dass der Text sehr jung ist.


Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Ewige und unendliche Welt? - von Ulan - 26-07-2021, 09:53

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 142 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 199 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste