Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Ewige und unendliche Welt?
#8
(26-07-2021, 09:41)Ulan schrieb: Wo war da ein Beleg, die Bibel waere alt? Die einzelnen Texte der Bible und die verschiedenen Teile von zusammengestoppelten Buechern wie Exodus oder Sprueche sind sehr unterschiedlich alt, d.h., einzelne Elemente haben Urspruenge, die Jahrtausende auseinander liegen.
Dass fuer das Schreiben von Bibeltexten auch Erzaehlungen und Buecher aus Aegypten, Mesopotamien oder Persien verwendet wurden, ist so Teil der von der Wissenschaft vertretenen Altersbestimmung. Dass verschiedene Bibeltextstellen unterschiedlich alt sind, ist ja mit ein Nachweis dafuer, dass der Pentateuch als zusammenhaengender Text z.B. nicht besonders alt ist.


Die Schrift aus dem Archiv der Universitätsbiblothek Heidelberg hatte ich bekanntlich nur zitiert, um folgende Aussage zu illustrieren: Moses wurde in der Weisheit der Ägypter erzogen

Daß die einzelnen Schriften der Bibel unterschiedlichen Alters sind, wird von niemand bezweifelt.
Die Thora ist viel älter als das Buch Ester


Nachrichten in diesem Thema
RE: [geteilt] Ewige und unendliche Welt? - von Sinai - 26-07-2021, 09:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 341 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 140 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 194 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste