Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nadis
#1

ich bin etwas verwirrt
es gibt verschiedene Bilder der Ida und pingala nadis
bei manchen Bildern fängt ida und bingala bei der untersten chakra an
und es gibt Bilder wo Pingala bei der zweiten Chakra anfängt
wie soll ich das verstehen
und es wird gesagt das Ida und pingala nur bis anja chakra gehen und enden
aber es gibt Bilder wo es bis zur siebten Chakra verläuft


https://de.wikipedia.org/wiki/Nadi_(Yoga...System.svg     ////// Bild 1

*https://metanoia-world.tumblr.com/post/73652378515/nadis-are-not-physical-in-nature-but-rather    ///// Bild 2
Zitieren
#2
Herzlich willkommen!

Der von Dir verlinkte Wikipedia-Artikel besagt:
"Manche Theorien gehen davon aus, dass Ida an der rechten Seite entspringt, links der Wirbelsäule verläuft bis zum linken Nasenloch, dementsprechend Pingala an der linken Seite entspringt, rechts der Wirbelsäule verläuft bis zum rechten Nasenloch. Anderen Theorien zufolge verlaufen sie spiralförmig und kreuzen sich auf der Höhe der Chakras."

Bild 1 entspricht der ersten Idee, Bild 2 der zweiten. Es gibt da also konkurrierende Vorstellungen. Da es sich im Endeffekt um Glaubensvorstellungen handelt, such' Dir halt etwas aus.


Hinweis: Ich habe einen der Links unanklickbar gemacht (siehe Liste erlaubter Links).
Zitieren
#3
Auch von mir ein herzliches Willkommen!
MfG B.
Zitieren
#4


Enden die beiden Nadis bei beiden Theorien bei Stirnchakra chakra?
Zitieren
#5
Im oben gebrachten Zitat steht, dass bei der einen Theorie die Nadis in den Nasenloechern enden.

Darf ich eventuell fragen, worum es Dir bei der Frage geht? Es gibt verschiedenste Chakrensysteme, und wenn's um praktische Yoga-Uebungen geht, frag' doch einfach den Kursleiter, was er oder sie dazu meint. Eine "richtige" Antwort gibt's bei solchen Systemen immer nur relativ zum jeweiligen Glaubenssystem. Praktisch nachweisbar ist so etwas sowieso nicht.

Fuer die Uebungen ist das aber egal. Die probiert man halt aus und schaut, ob's einem irgendetwas bringt.
Zitieren
#6
@Gogi: Ulan hat dir schon bestens geantwortet. - Ich möchte noch anfügen, dass die Nadis nur ein winziges Detail in der umfangreichen Lehre des Kundalini-Yoga sind, über die es zahlreiche, zum Teil recht widersprüchliche Literatur gibt. Das Buch "Kundalini / Erweckung der geistigen Kraft im Menschen" des Yogis Gopi Krishna (1903-1984) beeindruckte den Physikprofessor Carl Friedrich von Weizsäcker (1912-2007), Bruder eines früheren Bundespräsidenten so sehr, dass er intensiven Kontakt aufnahm und mit ihm das gemeinsame Buch "Biologische Basis der Glaubens-Erfahrung" veröffentlichte.

Mancher, der Gopi Krishnas erstes Buch liest, mag alles unter Psychopathologie einordnen. Es geht darin unter anderem tatsächlich um Leben und Tod. Hier passt das bekannte Zitat von Geheimrat Goethes Zauberlehrling so schön: "Herr, die Not ist groß! Die ich rief, die Geister, werd' ich nun nicht los!" In Weizsäckers Leben ging es um Leben und Tod in noch weitaus größerem Umfang. Bei Wikipedia kannst du über ihn nachlesen, dass er nach eigenen Worten "nur durch göttliche Gnade gehindert wurde, die deutsche Atombombe zu bauen."

Zu den von dir gewünschten Details der Nadis findest du auch bei Wikipedia einiges.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste