Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Corona-Management „Wir erleben das Vorspiel zu einer vierten Welle“ !
#1
(Österreich:) Gesundheits-Stadtrat für Wien, Dr. Peter Hacker – ein Sozialdemokrat – spricht in der Qualitätszeitung derStandard schon ganz offen von der kommenden 4. Seuchenwelle !

Sie bekam den Codenamen „Delta-Variante“ (Weil Delta der 4. Buchstabe im altgriechischen Alphabet der Ärzteschaft ist.)

Stadtrat Peter Hacker: „Wir erleben das Vorspiel zu einer vierten Welle“
„Hacker: Wir beobachten in England und in Portugal, wie diese ansteckendere Mutation trotz höherer Durchimpfungsrate als bei uns um sich greift – spätestens im Herbst kommt das auch auf uns zu. Umso mehr erstaunt mich der sorglose Tonfall, mit dem die Bundesregierung weitere Öffnungen angekündigt und die Pandemie quasi wieder einmal abgesagt hat. Die beschworene Lebensfreude wird es aber nicht auf Dauer spielen, wenn wir vergessen, dass wir in einer Pandemie stecken. Wir erleben gerade das Vorspiel zu einer vierten Welle.
Es kann gut sein, dass uns Sars-CoV-2 über viele Jahre begleitet.“
derStandard.at
19. Juni 2021

--

"Peter Hacker (57), SPÖ, ist seit drei Jahren Stadtrat für Gesundheit und Soziales in Wien. Davor leitete er den Fonds Soziales Wien und war Koordinator der Stadt in der Flüchtlingskrise 2015." (derStandard)


Es ist halt zu sagen, dass die österreichische Qualitätszeitung derStandard ziemlich offen informiert, da wird nicht im wahltaktischen Interesse der Bundesregierung gemauert, der verdächtige Bundeskanzler Kurz wird nicht geschont - und der Sozialdemokrat Dr. Hacker (immerhin oberster Gesundheitschef der Bundeshauptstadt Wien, die ein eigenes Bundesland ist) spricht offen von der nun kommenden vierten Welle !

Ist ja klar - jetzt haben alle Wirtshäuser offen (ÖVP und FPÖ buhlen um die Gunst der Wirtelobby) und alle fahren an die Adria - werden so wie im vorigen Sommer infiziert zurückkommen - und wir haben wieder den Salat!

Wenn Österreich mit der 4. Welle verseucht wird, ist zwei Wochen später Bayern dran. Bis da politisch-gesetzlich reagiert wird, ist es zu spät. Das sahen wir im August 2020 sehr gut. Da haben die Parlamentarier "Sommerferien"  Icon_cheesygrin

Unglaublich aber wahr
Zitieren
#2
Hacker ist Dr.?

Ist Dir entgangen, dass die Delta-Variante schon seit Wochen im Vereinigten Koenigreich grassiert? Oder dass in einigen Laender schon im Moment wieder das Gesundheitssystem zusammenbricht?

Was willst Du denn machen? Alle wieder einsperren? Ohne rigorose Impfpflicht, und zwar weltweit, gibt's, so wie es aussieht, hier keine Aussicht auf ein Ende. Allerdings braucht es dafuer genuegend Impfstoff, und da sind wir noch nicht.
Zitieren
#3
Was willst Du denn machen? Alles wieder aufsperren?


________________


Dr. Peter Hacker sagte: "Die beschworene Lebensfreude wird es aber nicht auf Dauer spielen, wenn wir vergessen, dass wir in einer Pandemie stecken. Wir erleben gerade das Vorspiel zu einer vierten Welle."

Kopf in den Sand und so tun, als wäre keine Seuche, einfach "vergessen, dass wir in einer Pandemie stecken", ist die blödeste Variante.

Und in zwei Wochen gehen die Volksvertreter in die Sommerpause


.
Zitieren
#4
Peter Hacker ist kein "Dr.", falls meine Frage da oben zu subtil war; auch wenn er Oesterreicher ist.

Massnahmen werden halt je nach Lage getroffen. Gehen die Infektionszahlen jetzt ploetzlich im Sommer wieder hoch, wird halt auch im Sommer gegengesteuert. Z.B. sind Fluege aus Grossbritannien jetzt schon nicht moeglich (dort steigen die Zahlen ja schon, wenn auch langsam), weshalb man sich gut ueberlegen sollte, ob man dahin faehrt, auch wenn es technisch geht. Die Cluster im Westen Oesterreichs werden isoliert.

Ein gewisses Problem stellt dar, dass immer weniger PCR-Tests gemacht werden, da immer mehr Menschen geimpft sind, so dass der Ueberblick immer lueckenhafter wird. Da die bisherigen Impfungen zum Teil nicht besonders gut gegen die Delta-Variante wirken, ist das ein Problem.
Zitieren
#5
Rendi-Wagner und Ludwig mahnen zur Vorsicht bei Corona-Lockerungen
derStandard.at
21. Juni 2021

Die österreichische Sozialdemokratie warnt geschlossen vor Euphorie und Leichtsinnigkeit

Rendi-Wagner: Parteivorsitzende
Ludwig: Wiener Bürgermeister
Hacker: Wiener Gesundheitsstadtrat

Es ist halt so, daß - im Gegensatz zu ÖVP und FPÖ - die Sozialdemokratie nicht die Lobby der Wirte ist; außerdem ist die Gastronomie längst kein
Hort der österreichischen Arbeitskraft

Den SPÖ Wählern und damit den SPÖ Politikern kann es schnurzegal sein, wenn die in Österreich agierende Gastronomie den Bach runtergeht


________

Basti Kurz (ÖVP) und Gerhard Kickel (FPÖ) hingegen wetteifern um die Stimmen der Wirtsleute in der Wirtschaftskammer, ebenso wie der in der Versenkung verschwundene, aber wohl sicher politisch
noch tätige Hans Christian Strache

Das Märchen mit den "Arbeitsplätzen" ist denen übrigens auch wurscht und wird nur rhetorisch vorgeschoben, was aber auf SPÖ-Wähler lächerlich wirkt, denn die Gastronomie hat eine riesige Ausländermehrheit


.
Zitieren
#6
(21-06-2021, 13:07)Sinai schrieb: Was willst Du denn machen? Alles wieder aufsperren?

flexibel reagieren, also durchaus auch auf sicht fahren - und für die zukunft planen

derzeit sinken die inzidenzen, die impfqote steigt, und das wetter begünstigt das virus eher nicht

selbstverständlich stellen neue virenmutationen neue gefahren dar, und man darf vor ihnen nicht die augen verschließen. zumal man ja auch mal aus der analyse der situation in jenen ländern, wo die mutationen sich fatal auswirken, lernen könnte, und ich weiß nicht, ob diese mit der unseren so weit vergleichbar wäre, um in panik sofort wieder den lockdown auszurufen

ja, der nichtakademiker peter hacker, der sich seine kompetenz als sozialpolitiker durch arbeit "am lebenden objekt" erworben hat statt an einer uni, hat recht damit, zu warnen. aber diese warnung sollte nun endlich dazu führen, sich auf diese nicht unwahrscheinliche welle vorzubereiten (diesen eindruck hatte man bisher ja nicht immer und unbedingt) - die derzeitige lage gibt aber blinden, populistischen aktionismus nicht her, wie er anscheinend einem sinai vorschwebt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#7
(21-06-2021, 14:41)Sinai schrieb: Den SPÖ Wählern und damit den SPÖ Politikern kann es schnurzegal sein, wenn die in Österreich agierende Gastronomie den Bach runtergeht

selbstverständlich nicht

auch sozen arbeiten in der gastronomie (leben also davon), und wollen essen, trinken, auch feiern gehen

niemand will die gastronomie ruinieren, und niemad fordert "Euphorie und Leichtsinnigkeit"

die wahrheit liegt wie immer dazwischen

daß du dir die xenophobe fußnote nicht verkneifen konntest, spricht übrigens wieder mal bände
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#8
(21-06-2021, 15:29)petronius schrieb: daß du dir die xenophobe fußnote nicht verkneifen konntest, spricht übrigens wieder mal bände


Du träumst schon wieder.
Ich hatte doch die Gleichgültigkeit von "denen" (ich meinte Kurz, Kickel und Strache) gegenüber den Nöten der in der Gastronomie tätigen Ausländern moniert. Zum nachlesen:

(21-06-2021, 14:41)Sinai schrieb: Basti Kurz (ÖVP) und Gerhard Kickel (FPÖ) hingegen wetteifern um die Stimmen der Wirtsleute in der Wirtschaftskammer, ebenso wie der in der Versenkung verschwundene, aber wohl sicher politisch
noch tätige Hans Christian Strache

Das Märchen mit den "Arbeitsplätzen" ist denen übrigens auch wurscht und wird nur rhetorisch vorgeschoben, was aber auf SPÖ-Wähler lächerlich wirkt, denn die Gastronomie hat eine riesige Ausländermehrheit

"Denen" geht's ja nur um die Wirtsleut. Parteien fürs Unternehmerpack
Die Drei gehören mal sechs Wochen auf Kur nach Nordkorea geschickt, damit sie wieder normal werden
Dort ist eine anständige Beschäftigungspolitik und die Drei werden Arbeiten lernen wie es sich gehört. Ha Ha  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin

Dort gibt es gute Nachhilfelehrer, habe ich gehört die nicht faul sind und rasch gerne Hand anlegen  Icon_razz  Icon_razz  Icon_razz

Damit die 3 Buberln was lernen  Icon_wink Eusa_clap Heart
Zitieren
#9
(21-06-2021, 15:29)petronius schrieb: auch sozen arbeiten in der gastronomie

Da kannst aber lang suchen!
Sozialdemokraten meiden und hassen zurecht Ausbeuterbranchen, zu denen zählen: Gastronomie und überhaupt der ganze Tourismus, Fensterputzerfirmen, Baumeister, Personalverleiher, Speditionen und das ganze Zeug

Sozialdemokraten wollen gute Arbeitsverträge, zu denen zählen: Schulen, Hochschulen, kommunale Kindergärten, Kommunalverwaltungen, Polizei, Kriminalpolizei, Finanzamt und der ganze Sumpf, Feuerwehr, Post, heutzutage sogar das Militär (!), staatliche Eisenbahnen, staatliche Fluglinien etc etc etc
Lehrer mit viel Urlaub im Sommer und das ganze Jahr!

Geheimtipp: Politiker


Generell läßt sich sagen, daß Sozialdemokraten seit je her Versorgungsposten im staatlichen Bereich suchen (Marx war bekanntlich kein Verehrer der Privatunternehmer Icon_cheesygrin) und wenn der staatliche Bereich durch den Thatcherismus klein ist, dann zumindest im gewerkschaftlich stark organisierten Bereich.

Sollte es einen armen Sozialdemokraten tatsächlich in den Tourismus verschlagen, hat er nur ein Ziel: raus da!

Und ich habe volles Verständnis dafür.
Zitieren
#10
Frage an die Moderation:
Die Tochter einer befreundeten, sehr wohlhabenden Familie hatte Schwierigkeiten im Gymnasium und landete in der Tourismusschule
Ihr gefiel diese Idee, da sie jedes Jahr im Sommer, zu Weihnachten, zu Ostern mit ihren Eltern Urlaub in Luxushotels machte.
Als sie dann als Praktikantin zwangsweise für ein Butterbrot in so einer Schwitzbude arbeiten mußte, ging ihr das Licht auf. Zu spät!

Gerne erzähle ich das ausführlich - aber nur wenn es nicht OT ist!
Zitieren
#11
... hat nichts mit der 4. Pandemie-Welle zu tun, darum: o. t.
Zitieren
#12
(21-06-2021, 11:16)Ulan schrieb: Hacker ist Dr.?

Peter Hacker wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für die Volks- und Völkergesundheit vom legendären Technion der Dr. honoris causa verliehen



Dies in der Tradition des Herrn Diplomingenieur. Auch Simon Wiesental wurde der Titel Diplomingenieur, auf den er so stolz war, honoris causa verliehen.
Oder Jan Assmann. Dieser unermüdliche Erforscher Mose bekam:
Ehrendoktorwürde Doctor of Social Sciences honoris causa der Yale University, New Haven, USA (2004)
Ehrendoktorwürde Dr. phil. h.c. der Hebräischen Universität Jerusalem (2005)


.
Zitieren
#13
(22-06-2021, 07:51)Sinai schrieb: Peter Hacker wurde für seinen unermüdlichen Einsatz für die Volks- und Völkergesundheit vom legendären Technion der Dr. honoris causa verliehen.

Quelle? In seiner Biographie steht davon nichts, und in der Liste der Ehrendoktoren des Technion ist er auch nicht aufgefuehrt.
Zitieren
#14
(21-06-2021, 19:49)Sinai schrieb:
(21-06-2021, 15:29)petronius schrieb: daß du dir die xenophobe fußnote nicht verkneifen konntest, spricht übrigens wieder mal bände


Du träumst schon wieder.
Ich hatte doch die Gleichgültigkeit von "denen" (ich meinte Kurz, Kickel und Strache) gegenüber den Nöten der in der Gastronomie tätigen Ausländern moniert. Zum nachlesen:

(21-06-2021, 14:41)Sinai schrieb: Basti Kurz (ÖVP) und Gerhard Kickel (FPÖ) hingegen wetteifern um die Stimmen der Wirtsleute in der Wirtschaftskammer, ebenso wie der in der Versenkung verschwundene, aber wohl sicher politisch
noch tätige Hans Christian Strache

Das Märchen mit den "Arbeitsplätzen" ist denen übrigens auch wurscht und wird nur rhetorisch vorgeschoben, was aber auf SPÖ-Wähler lächerlich wirkt, denn die Gastronomie hat eine riesige Ausländermehrheit

stell dich nicht dumm. deine spitze, sorge um arbeitsplätze sei für spöler unglaubwürdig, weil es sich eh um arbeitsplätze für ausländer handelt, ist eindeutig
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#15
Die älteste französische Zeitung, le Figaro, bezeichnet die Delta Variante frech als Indische Variante

"Le variant indien, dit Delta selon la nouvelle nomenclature internationale"
lefigaro.fr › sciences

Langsam wissen wir mehr
Die Sümpfe des Gangestals waren schon in der Antike der Hort von Krankheiten.
Und wenn man sich anschaut, dass da zigtausende Leute täglich die rituelle Waschung in diesem warmen Flußwasser verrichten und sich den Schweiß abwaschen und vielleicht unbemerkt LuLu und AA machen, wird einem schlecht
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bayerischer Rundfunk: Corona kommt zurück: Was ist jetzt zu beachten? Sinai 76 6329 22-12-2023, 01:53
Letzter Beitrag: Ulan
  Wie desinfiziert man eine Wohnung nach Corona ?? Sinai 12 817 20-12-2023, 23:42
Letzter Beitrag: Ekkard
  In Österreich brach wieder Corona aus Sinai 36 2480 18-12-2023, 00:49
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste