Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Genderitis - Krankheit oder Chance?
#91
(15-06-2021, 22:31)Sinai schrieb: War sie so jung? Als "das Mensch" werden nur ganz junge unerfahrene Mädel von reifen Damen bezeichnet

nicht in meiner heimat

warum verbreitest du dich ständig im ton der allwissenheit über dinge, von denen du schlicht keine ahnung hast?

Zitat:Als "der Trampel" ♂ (maskuliner Artikel) werden wichtigtuerische Frauen bezeichnet, die - um Wichtigkeit zu signalisieren - mit lauten Bleistift-absätzen gehen (trampeln)

auch das ist so pauschal natürlich unsinn

"der trampel" ist bei uns ein ungeschicktes frauenzimmer (das also aus unbeholfenheit nur trampelt statt (leise) zu gehen), und daraus folgend halt jemand, den man nicht allzu ernst nehmen muß. ob sich die betreffende wichtig macht oder nicht, ist unerheblich (das ginge schon eher in richtung "gschaftlhuberin")

dia- und regiolekte sind derart vielfältig, daß allgemein (über die jeweilige region hinaus) gültige aussagen über die bedeutung einzelner begriffe einfach unsinnig sind


aber ist es nicht schön, wie wir jetzt aufs beschaulich heimattümelnde kommen, weil die psychologie der "genderphobie" deren vertretern womöglich allzu nahe ginge?. denn wäre dem nicht so, müßte man ja nicht davon ablenken...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#92
(15-06-2021, 22:39)petronius schrieb:
(15-06-2021, 22:31)Sinai schrieb: War sie so jung? Als "das Mensch" werden nur ganz junge unerfahrene Mädel von reifen Damen bezeichnet

nicht in meiner heimat

Vielleicht ist "deine Heimat" auch nicht repräsentativ für den ganzen deutschen Sprachraum ?

"Der Vorzimmerdrachen" ♂ (maskuliner Artikel) hast Du noch vergessen. Eine Sekretärin eines Juristen, Facharztes, Bürgermeisters

Und als "das junge Ding" wird eine naive, junge Frau von ältlichen Damen bezeichnet; manchmal ist es auch nur Neid auf die Jugend
#93
äh! Thema beachten!
#94
(15-06-2021, 23:01)Sinai schrieb: Vielleicht ist "deine Heimat" auch nicht repräsentativ für den ganzen deutschen Sprachraum ?

das hat niemand behauptet, aber umso weniger ist deine "korrektur" angebracht, wenn ich von den gepflogenheiten in meiner heimat berichte

ekkard hat aber recht, mit der im eingangsbeitrag beklagten "genderitis" hat das nichts zu tun

möchtest du vieleicht ausnahmsweise mal zum thema stellung nehmen?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#95
(15-06-2021, 14:08)petronius schrieb:
Zitat:gerade da ja die kundin als besonders ausbeutungswürdiges personenobjekt einen so hohen wie prominenten stellenwert hat, fühlt sie sich als schnöder "kunde" natürlich nicht angesprochen.

Dann sollte die Kundin doch eher erfreut sein, wenn sie als Kunde angesprochen wird, um eben nicht als zu diesem "ausbeutungswürdigen" Personenkreis gehörig zu gelten...

Zitat:es bringt imho wenig, hier sturheil auf feste regeln zu setzen, ob und wie endungsgegendert werden soll. es kommt halt immer drauf an (in erster linie, wie mißversändlich generische begriffe im einzelnen sein können) - und man sollte die kirche im dorf lassen

So ist es. Die Sonne und der Mond scheinen schließlich für ALLE...
Ohne NICHTS
ist alles ETWAS
#96
(17-06-2021, 08:49)Athon schrieb: So ist es. Die Sonne und der Mond scheinen schließlich für ALLE...

Pech gehabt.
Die Franzosen sagen der Sonne und die Mond  Icon_cheesygrin  Heart  Heart  Heart  Eusa_dance


Tipp von Radio Eriwan: "Mal über den Rand des Suppentellers schauen!"

.
#97
(15-06-2021, 22:39)petronius schrieb: "der trampel" ist bei uns ein ungeschicktes frauenzimmer

Mag sein. Aber den Begriff "Frauenzimmer" sollte man 2021 besser nicht mehr verwenden, wenn man ernst genommen werden will Icon_razz Icon_cheesygrin Heart Eusa_dance Occasion14 Wave
#98
(17-06-2021, 21:48)Sinai schrieb: den Begriff "Frauenzimmer" sollte man 2021 besser nicht mehr verwenden, wenn man ernst genommen werden will  Icon_razz  Icon_cheesygrin  Heart  Eusa_dance  Occasion14  Wave

ich kann leute nicht ernst nehmen, die emojis als rudeltiere halten

zum thema kommt eh nix mehr?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#99
(17-06-2021, 23:41)petronius schrieb: ich kann leute nicht ernst nehmen, die emojis als rudeltiere halten

Die fungieren als Ersatzpublikum. Irgendjemand muss die Bemerkungen ja geistreich finden, wenn's schon die Mitforisten nicht tun.

(17-06-2021, 23:41)petronius schrieb: zum thema kommt eh nix mehr?

Ich denke, jeder hat hier seinen Standpunkt dargelegt, und an dem Punkt endet's dann halt.
(18-06-2021, 00:00)Ulan schrieb:
(17-06-2021, 23:41)petronius schrieb: ich kann leute nicht ernst nehmen, die emojis als rudeltiere halten

Die fungieren als Ersatzpublikum. Irgendjemand muss die Bemerkungen ja geistreich finden, wenn's schon die Mitforisten nicht tun.

. . . oder blödsinnig finden
(18-06-2021, 00:00)Ulan schrieb: Ich denke, jeder hat hier seinen Standpunkt dargelegt, und an dem Punkt endet's dann halt.

so ist es wohl
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ok, Thema beendet!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sind Fette schädlich oder gesund ? Sinai 9 351 26-03-2024, 15:14
Letzter Beitrag: petronius
  Wir rutschen langsam in den 3. Weltkrieg oder sind schon drin? Sinai 91 7085 18-03-2024, 12:46
Letzter Beitrag: Sinai
  Weißmehl oder Schwarzmehl ? Sinai 22 1917 01-01-2024, 13:27
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste