Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Angriff auf die USS Liberty durch Israel !
#1
Wiederhergestellter Beitrag von Sinai, der unter Urmilschs erstem Beitrag gehoert. - Ulan

(09-06-2021, 10:36)Ulan schrieb: Ist Dir der Prozess der "Deklassifizierung" ein Begriff?

Nein. Und Deklassifizierung - Wikipedia ist leer !!


(09-06-2021, 10:36)Ulan schrieb: Dass Israel fuer den Vorfall 13 Millionen USD (heutiger Gegenwert etwa 65 Millionen USD) Entschaedigung geleistet hat, ist Dir bekannt?
. . . warum liegen Dir US-amerikanische Spione jetzt ploetzlich so am Herzen, dass Du sie "nie vergessen" moechtest?

Mit Geld kann man den Eltern die Söhne nicht mehr zurückgeben - und die Täter mußten nicht sühnen

Und es ist nicht schön, wenn Du die 34 Toten und 172 Verletzten alle als "Spione" desavouierst !

Das Schiff hatte 358 Mann Besatzung. Wahrscheinlich waren 10 oder 20 davon Geheimdienstangehörige, die den Funkverkehr der Kampfflugzeuge und Panzerkolonnen während des Kriegsgeschehens im östlichen Mittelmeerraum abhörten, aber keine "Spione"
Denn sie fuhren ja nicht unter falscher Flagge, sondern unter amerikanischer Flagge !

Und der Schiffskoch, die Küchengehilfen, die 12 Maschinisten, die Brandwachen, die MG-Schützen, die Männer der Bordwäscherei und 300 Andere waren gewöhnliche Navy-Leute

Das Schiff wurde drei Stunden lang angegriffen !!!

Es wurden laut Wikipedia-Artikel selbst die Rettungsflöße "gezielt" beschossen
#2
9. Juni 2021

Der Angriff auf die USS Liberty am 8. Juni 1967 im Sechstagekrieg durch Israel

Ein mühsam totgeschwiegenes Thema, das nun nach Jahrzehnten durch das Internet wieder ans Tageslicht kommt.
Gestern war der Jahrestag wo 34 US-Soldaten 'gestorben' sind ('gestorben' um das political correct auszudrücken)
Verbitterte Eltern und Geschwister leben noch, immer wieder klagt einer an - jetzt fand der Skandal offenbar den Weg ins Wikipedia !
Im nicht zuverlässig zensurierten WIKIPEDIA ist nun zu lesen:

"Das mit vier MGs nur leicht bewaffnete US-amerikanische Aufklärungsschiff USS Liberty wurde am 8. Juni 1967 in internationalen Gewässern von der israelischen Luftwaffe und Marine angegriffen, obwohl es zuvor bereits einmal identifiziert worden war und unter US-amerikanischer Flagge fuhr. Die USA hatten wenige Tage vor dem Zwischenfall mitgeteilt, dass sie innerhalb einer 100-Meilen-Zone um die Kampfhandlungen keine Seestreitkräfte stationiert hätten. Dennoch kreuzte die USS Liberty, angeblich „aufgrund eines Fehlers in der Befehlskette“, nur 14 Meilen vor der Sinaiküste. Israels Streitkräfteführung hatte befohlen, jedes unidentifizierte Schiff in Küstennähe anzugreifen. Bei dem Angriff von Luftwaffe und Marine auf diesen Aufklärer wurden 34 US-Soldaten getötet und 172 teils schwer verletzt. Selbst die Rettungsflöße wurden gezielt beschossen.

Über die Gründe dieses Angriffs gibt es bis heute, trotz vielfacher offizieller Untersuchungen des Vorfalls durch die amerikanische Seite und dreimaliger Prüfung durch Israel, keine absolute Sicherheit. Eine Meinung zielt auf die relative Unerfahrenheit der nach dem Bombenangriff der israelischen Luftstreitkräfte hinzugekommenen Besatzungen der Torpedoboote ab. Die andere Position spricht von einem gezielten Angriff auf das Schiff. Über die damit verbundenen Ziele gibt es nur Spekulationen. Der damalige Assistant Secretary of Defense for Command, Control, Communications, and Intelligence John Stenbit nannte den Vorfall 2003 mehrfach bei Erläuterungen von Strukturveränderungen in seinem Bereich als Beispiel für ein Versagen in der Kommunikation innerhalb des Ministeriums. Die Israelis hätten ein 24-Stunden-Ultimatum zum Abzug der Liberty unter Androhung der Versenkung gestellt. Diese Information habe die zuständige Stelle erst nach Ablauf der Frist erreicht, als das Schiff bereits angegriffen wurde. Das Motiv für das Ultimatum und seine rigorose Umsetzung bleibt unklar.
Sechstagekrieg - Wikipedia
4.3 - Der Angriff auf die USS Liberty

Wir werden es nie erfahren. Die PR Abteilungen der Geheimdienste (US und IS) halten die Weltöffentlichkeit natürlich zum Narren

Fest steht, daß die USS Liberty ein 140 Meter langes Kriegsschiff mit einem Tiefgang von 7 Metern war mit 358 Mann Besatzung.
Das war kein arabisches Schlauchboot mit Terroristen und kein rostiges arabisches Ausflugsboot wo man unter Bananenkisten versteckte Raketen vermuten hätte können.
Jeder konnte aus 10 Kilometer Entfernung erkennen, daß das ein großes amerikanisches Kriegsschiff ist !
Und es fuhr unter amerikanischer Flagge !

Erschütternd auch der folgende Bericht:

"Im Sechstagekrieg wurde das Schiff von den israelischen Streitkräften fast 3 Stunden lang angegriffen und schwer beschädigt. Dabei kamen 34 Besatzungsmitglieder ums Leben, mehr als 170 wurden verletzt."
USS Liberty (AGTR-5) - Wikipedia

Drei Stunden lang angegriffen!
Das war keine versehentlich abgeworfene Fliegerbombe, sondern eine hasserfüllte Abschlachtung von Verwundeten, die im Meer trieben.

Auch hier gilt: "Niemals vergessen !"

Der Staat Israel wollte der US Navy zeigen, wer das Oberkommando im östlichen Mittelmeer hat. 

Am besten, diesen Artikel kopieren und speichern. Wird nicht lange dort stehen . . .

Mein Artikel wahrscheinlich auch nicht  Icon_smile



--


Diskussionsziel:
War die USS Liberty womöglich ein Bauernopfer à la Lusitania im Jahre 1915, das gezielt von den USA geopfert wurde ?

Eine schlimme Geschichte
#3
Warum ist die Versenkung eines unter dem Kommando der NSA stehenden Spionageschiffs gerade heute so ein interessantes Thema?
Aus welchem Grund sollten jetzt gerade wir dies "niemals vergessen"?
Ist Dir der Prozess der "Deklassifizierung" ein Begriff?
Warum sollten irgendwelche Wikipedia-Artikel, die oeffentlich zugaengliche Informationen behandeln, entfernt werden?
Dass Israel fuer den Vorfall 13 Millionen USD (heutiger Gegenwert etwa 65 Millionen USD) Entschaedigung geleistet hat, ist Dir bekannt?
Ist das hier jetzt irgendein Versuch von geschichtlichem Revisionismus, oder warum liegen Dir US-amerikanische Spione jetzt ploetzlich so am Herzen, dass Du sie "nie vergessen" moechtest?
Warum sollte uns das Thema hier ueberhaupt interessieren?

Fragen ueber Fragen.
#4
(09-06-2021, 10:36)Ulan schrieb: Warum sollte uns das Thema hier ueberhaupt interessieren?

Fragen ueber Fragen.

Ulan du wirst es mir nicht glauben, aber diese Frage beschäftigt mich auch und ich bin tatsächlich mal deiner Meinung. Was soll das Sinai? Niemals vergessen ist ein seltsamer Gedanke, denn weder du, noch ich haben mit all diesen Dingen etwas zu tun. Das gleiche gilt für irgend welche Bestrafungen, Reparationszahlungen 50 oder mehr Jahre nachdem irgend ein Spinner was tat. Das waren doch gar nicht jene Menschen die hinterher auf diesem Territorium leben und eventuell sogar ein gänzlich anderes Gedankengut haben. 

Die Wurzel allen Übels ist es doch alles immer abzugrenzen und auf alten Kammellen herumzureiten. Wenn ein Kind in Israel aufwächst und von Kind an mitbekommt das der Palistinänser ein Drecksack ist, dann wird ihn das auch später in seinem Leben prägen, umgekehrt doch genauso. Wäre der Heinz im Palistinänserland jedoch der Cousin eines Israelis, dann würde die Sache doch andersartig aussehen. 

Man sollte endlich mal anfangen Mauern, Grenzen und solch einen Mumpitz einzureißen, indem man einen Nenner findet der alle verbindet. Auf dem alten Kram herumzureiten wird das nicht vermögen.
#5
@Sinai: Du beantwortest die "Warum"-Fragen nicht.

Deklassifizierung: https://en.wikipedia.org/wiki/Classified...sification
Bis auf wenige Ausnahmen wird die Geheimhaltung von Dokumenten der Regierung in den USA nach bestimmten Zeitraeumen automatisch aufgehoben. Bekannte Ausnahme ist z.B. das Kennedy-Attentat (bitte jetzt nicht damit anfangen; dies nur als bekanntes Beispiel).

Erster Satz des Wikipedia Artikels zur U.S.S. Liberty: "USS Liberty (AGTR-5) was a Belmont-class technical research ship (i.e. electronic spy ship) that was attacked by Israel Defense Forces during the 1967 Six-Day War." (siehe hier). Wer an Spionageaktionen beteiligt ist, lebt halt manchmal gefaehrlich.

Also nochmal: Warum sollte uns das Thema interessieren?
#6
Kurze Info: Da ist gerade etwas mit der Forensoftware schiefgelaufen. Ich wollte eigentlich nur zwei Beitraege Sinais zusammenfuegen, aber das Resultat war die Loeschung diverser Beitraege. Sollte ich die irgendwo wiederfinden, stelle ich sie wieder her.

Edit: Hab's gefunden. Steht jetzt leider ganz oben, aber ist wieder da.
#7
(09-06-2021, 07:30)Sinai schrieb: Wir werden es nie erfahren

was willst du dann diskutieren?

Zitat:Fest steht, daß die USS Liberty ein 140 Meter langes Kriegsschiff mit einem Tiefgang von 7 Metern war mit 358 Mann Besatzung

feststehen dürfte vor allem, daß dieses schiff sich in kriegszeiten dort aufhielt, wo selbst nach us-angaben kein us-schiff etwas zu suchen hatte

Zitat:War die USS Liberty womöglich ein Bauernopfer à la Lusitania im Jahre 1915, das gezielt von den USA geopfert wurde ?

ja klar - immerhin haben ja daraufhin die us of a israel den krieg erklärt und es letztlich zur kapitulation gezwungen Icon_rolleyes
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#8
(09-06-2021, 11:17)Urmilsch schrieb: Wäre der Heinz im Palistinänserland jedoch der Cousin eines Israelis, dann würde die Sache doch andersartig aussehen. 

Heart  Heart  Eusa_clap


Wäre die schöne Sarah die Zweitfrau des Palästinensers Ali, würde diese liebe Patchworkfamily dafür sorgen, dass "die Sache" noch viel besser aussieht Icon_razz

Aber leider ist das alles nur ILLUSION von dir.

Ich habe alles gesagt, was ich sagen wollte und verabschiede mich aus diesem Thema.
Und ob die Geheimdienstakten zum Vorfall "USS Liberty" vom US Geheimdienst und vom Israelischen Geheimdienst jemals voll veröffentlicht werden, wage ich zu bezweifeln. Wäre sehr überraschend
Wie soll denn überprüft werden, ob das der volle Akt ist oder nur der halbe
#9
Okay, warum das jetzt interessant sein sollte, faellt also auch dem Threadstarter nicht ein. Dann koennen wir hier ja zumachen.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gefahr der Seuchenverbreitung durch blutsaugende Insekten Sinai 6 467 03-01-2024, 15:48
Letzter Beitrag: petronius
  Justizreform in Israel Sinai 2 439 19-07-2023, 22:24
Letzter Beitrag: petronius
  Zensur durch keiner gerichtlichen Kontrolle stehende Institutionen ! Sinai 35 9558 07-06-2021, 12:27
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste