Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geld-Politik
#46
(08-06-2021, 13:28)Egocentauri schrieb: Ich habe ein tiefes Vertrauen zum Gott in JAHWE und bin mir relativ sicher, dass Gott einen extrem genialen Plan verfolgt.

Egocentauri Messias Christi

So von einem Messias erwarte ich eigentlich ein wenig mehr Einsicht in Gottes Plan. Dein Vorschlag klingt eher so  wie "ich haett's gern so und so", aber wie wir dahin kommen? Fehlanzeige.
Zitieren
#47
Herr Lehrer, ich hätte da eine Idee. Wenn wir uns alle als Teil eines unteilbaren Ganzen begreifen würden und in unserem Gegenüber unser eigenes Selbst oder wie Reeves und die Schriften zu sagen pflegen Gott verorten, dann könnte das doch funzen oder nicht? Gottesdienst wäre dann das Bereitstellen der eigenen Arbeitskraft zum Wohle der Gesellschaft, wobei jeder einzelne in der logischen Konsequenz weniger arbeiten müsste, eine abscheuliche Vorstellung denn was machen wir mit der ganzen Freizeit die uns dann auf einmal bleibt?
Zitieren
#48
(08-06-2021, 14:34)Ulan schrieb:
(08-06-2021, 13:28)Egocentauri schrieb: Ich habe ein tiefes Vertrauen zum Gott in JAHWE und bin mir relativ sicher, dass Gott einen extrem genialen Plan verfolgt.

Egocentauri Messias Christi

So von einem Messias erwarte ich eigentlich ein wenig mehr Einsicht in Gottes Plan. Dein Vorschlag klingt eher so  wie "ich haett's gern so und so", aber wie wir dahin kommen? Fehlanzeige.

Der erste Schritt ist der Weg vom persönlichen Egoismus hin zu einem realen Humanismus.

Gott ist die Ur-Quelle allen IST - BIN - SEIN und er handeln konform zur Evolutionslehre gemäß Jesus, Mose, Messias - basierend auf die Evolutionstheorie von Charles Darwin.

Die Erdenmenschheit wird gemäß dem Plan Gottes innerhalb relativ kurzfristiger Sicht den Aufstieg in die Sphären des Licht vollziehen.

Darüber wird sich global der liberal-demokratische Imperialismus - basierend auf Kapitalismus, Kommunismus, Faschismus - entwickeln und manifestieren.

Dann werden wir Erdenmenschen in einer neuen Welt of Gott in Trinität existieren, indem es keinen Platz mehr für Materialismus und Gier geben wird.

Egocentauri Messias Christi
Alles wozu der Mensch fähig ist zu glauben kann er auch verstehen.
Zitieren
#49
Also "Gott wird's richten", Du bist nur der Ueberbringer der Nachricht.

Na dann, Prost!
Zitieren
#50
(08-06-2021, 14:42)Urmilsch schrieb: Herr Lehrer, ich hätte da eine Idee.

Die kennen wir hier alle zur genuege, ausser Egocentauri eventuell. Wobei auch Deine Idee die Schritte vom Plan zum Ergebnis mit einem Fingerschnipp abtut. It's magic!
Zitieren
#51
(08-06-2021, 15:01)Ulan schrieb: Also "Gott wird's richten", Du bist nur der Ueberbringer der Nachricht.

Na dann, Prost!

Im größten aller Prinzipien ist Gott der ultimative Planer, Denker und Richter und Er gibt entsprechende Ziele vor, indem zum Beispiel die Zivilisation Erdenmenschheit über deren spirituellen Führer, in der Regel sind dies wahre Propheten, in Kenntnis darüber gesetzt werden, in welcher Form Gott genüge getan werden muss und dann wird diese jeweilige Zivilisation entsprechend dem jeweiligen Plan Gottes dafür sorgen, dass sie den Willen Gottes verstehen und seinen Willen realisieren.

Grundsätzlich ist Gott immer nur an Evolution seines Universums interessiert.

Diesen grundsätzlichen Willen müssen alle Kreaturen und Zivilisationen bedingungslos Folge leisten.

Egocentauri Messias Christi
Alles wozu der Mensch fähig ist zu glauben kann er auch verstehen.
Zitieren
#52
@Egocentauri: Was du schreibst, entspricht gängigen Esoteriklehren. Da ich schon lange in diesem wissenschaftlich ausgerichteten Forum lese, darf ich dir verraten, dass du damit hier kaum auf besonderes Interesse stoßen wirst. Die Propagierung einer Glaubenslehre verstößt sogar gegen Forumsregeln.
Zitieren
#53
(07-06-2021, 22:04)Egocentauri schrieb: Durch die Erschaffung der Technologie Bitcoin sind wir Erdenmenschen in der Lage ein auf mathematische Grundsätze basierendes Geldsystem in unsere Gesellschaft zu implementieren, indem wir über statisch fixierten Basiswert von 21.000.000 Bitcoin feste Bezugsgrößen zu heute real existierenden Volkswirtschaften herstellen und dadurch realistisch indexieren können. Dadurch sind Banken nicht mehr fähig unbemerkt Bilanzen und Börsenkurse zu manipulieren

das mußt du mir jetzt erst erklären

was soll eine "über statisch fixierten Basiswert von 21.000.000 Bitcoin hergestellten feste Bezugsgrößen zu heute real existierenden Volkswirtschaften" sein? ein fixer wechselkurs? und was hat der mit einem "Basiswert" zu tun, egal ob in bitcoin oder nicht und zu welchem betrag? was willst du wie und warum "realistisch indexieren, was soll als index abgebildet werden? inflation?

was das ganze damit zu tun haben soll, daß "Banken nicht mehr fähig" sein sollen, "unbemerkt Bilanzen und Börsenkurse zu manipulieren", erschließt sich mir erst recht nicht

bitte schmeiß uns nicht einfach irgendwelche worthülsen vor die füße, die den eindruck erecken, du hättest sie eh selber auch nicht verstanden, sondern erkläre konkret, was du willst und warum, nach welchem mechanismus, das welche dinge möglich oder unmöglich macht

(08-06-2021, 05:27)Egocentauri schrieb: mir geht es hier nicht primär um die Bitcoin Technologie, sondern um einen gesellschaftlichen Wandel weg vom radikalen Egoismus hin zum liberalen Humanismus.

Dies hat zur Folge: Humane Völkerverständigung und ausgeprägte Solidarität aller Menschen

das wünschen sich wohl so ziemlich alle - aber wie willst du das konkret anstellen?

(08-06-2021, 08:45)Egocentauri schrieb: Darüber habe ich mir auch bereits Gedanken gemacht und habe Gott in JAHWE gefragt, warum wir Geld nicht einfach abschaffen können.

Dazu äußerte sich Gott:

ach so - alles klar...

gute besserung!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#54
(07-06-2021, 23:09)Ekkard schrieb: Ich gebe unumwunden zu, dass ich bereits die Grundidee der Bitcoins, gesichert durch Blockchains, nicht verstehe. Und in meinem langen Leben habe ich stets die Erfahrung gemacht, dass mich Leute immer dann hereinlegen konnten, wenn ich ihre Ausführungen nicht vollständig verstanden habe.

Warum also sollen Blockchains fälschungssicher oder inflationsresistent sein?

im detail hab ichs auch nicht verstanden, aber es scheint wohl so zu sein, daß jede transaktion (also die information darüber) an die vorhergehenden angehängt wird und diese ganze kette auf vielen einzelrecnern gespeichert wird und abrufbar ist. sodaß zwar einer manipulieren kann, aber der abgleich zu den anderen zeigt, daß manipuliert wurde

also ja, "fälschungssicher könnte so schon sein

mit der "inflationsresistenz ist das schon anders, womöglich ist damit gemeint, daß die endsumme an je vorhandnen bitcoins limitiert ist - in der naiven annahme, daß inflation vom "zuviel ged drucken" kommt

die idee des "mining", indem immer komplexere (afaik konkret sinnlose) rechenaufgaben gelöst werden müssen, um ein bitcoin zu "erschaffen", ist allerdings vollends krank - weil "nur der beheizung des weltalls dienend" (wie mein physikprof zu sagen pflegte, wenn es umden zweiten hauptsatz ging), auf dem blöden umweg über unser irdisches klima

sollte ich da jetzt unsinn verzapft haben, bitte ich dir checker um korrektur. aber konkrete, ein schlichtes "ja wenn du zu blöd und faul bist, das zu verstehen und dich zu informieren" habe ich schon oft genug gehört
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#55
(08-06-2021, 07:56)Urmilsch schrieb: Wozu Geld, wenn es auch ohne ginge?

wie ginge es denn ohne, also ganz konkret?

warst du schon mit deiner ziegenherde beim mediamarkt?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#56
Problematisch ist nicht das Geld, sondern das Blut, das an jenem haftet.
Zitieren
#57
@petronius: Gerade das 'mining' ist genau das, dessen "Sicherheitsgewinn" ich nicht verstehe. Seine Klimaschädlichkeit verstehe ich hingegen extrem gut.

Zum allgemeinen Problem: Unsere Gesellschaft krankt nicht am Geld, sondern am politisch gewollten Egoismus. Nur so, die gängige Meinung, werde Neues, Besseres (an Waren und Dienstleistungen) geschaffen, was dann wieder allen zugute kommt. Inzwischen ist längst erwiesen, dass diese Prämisse falsch ist. - Könnte "man" ändern. Nur, wer ist "man". Dieses "man" sind wir alle, die Wohlstand anstreben. Unsere Abgabenflut ist dazu ein (politisches) Gegenmittel - wohlgemerkt zu eigenen Vorteil, weil nur so erreicht wird, dass das Leben "am unteren Rand" ohne sooziale Unruhen halbwegs möglich wird.

Das "bedingungslose Grundeinkommen" versucht derzeit, dieses "Leben am unteren Rand" der Gesellschaft von seinen Makeln (v. a. zu faul, geistig zu unbeweglich) zu befreien. Doch schon daran habe ich Zweifel. Und dass alle ihre Arbeitskraft entschädigungslos der Gesellschaft zur Verfügung stellen, auf diese Idee können nur Leute kommen, die noch keinen Wohlstand erreicht haben, der ihnen nämlich gleich wieder weggenommen würde. Überspitzt: Ehe du dir dein Eigenheim, deine Eigentumswohnung oder dein Auto leisten kannst, müssen erst einmal alle anderen, die aus irgendwelchen Gründen weniger oder gar nichts haben, ihr Grundheinkommen bekommen. Da bleibt dann nichts Nennenswertes mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#58
(08-06-2021, 15:28)Egocentauri schrieb: Im größten aller Prinzipien ist Gott der ultimative Planer, Denker und Richter und Er gibt entsprechende Ziele vor, indem zum Beispiel die Zivilisation Erdenmenschheit über deren spirituellen Führer, in der Regel sind dies wahre Propheten, in Kenntnis darüber gesetzt werden, in welcher Form Gott genüge getan werden muss

laß mich raten:

der "spirituelle Führer, dem alle Kreaturen und Zivilisationen bedingungslos Folge leisten müssen", bist diesmal rein zufällig du?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#59
(08-06-2021, 18:28)Ekkard schrieb: Gerade das 'mining' ist genau das, dessen "Sicherheitsgewinn" ich nicht verstehe

ich auch nicht

es soll halt verhindern, daß es mehr und mehr bitcoins gibt - das hat aber mit sicherheit der "währung" und erst recht mit sicherheit der transaktionen nichts zu tun (zumindest wüßte ich nicht, wie)

Zitat:Zum allgemeinen Problem: Unsere Gesellschaft krankt nicht am Geld, sondern am politisch gewollten Egoismus

yup

wobei die innovationstreibende wirkung des wettbewerbs imho unbestreitbar ist - nur ob diese "innovationen" dann immer auch gesellschaftlich positive wirkung haben, ist doch mehr als fraglich

Zitat:Das "bedingungslose Grundeinkommen" versucht derzeit, dieses "Leben am unteren Rand" der Gesellschaft von seinen Makeln (v. a. zu faul, geistig zu unbeweglich) zu befreien

hach ja, das klingt ja wirklich schön und ist auch im ansatz nicht falsch. nur kommt es halt sehr drauf an, wie dieses bge konkret ausgestaltet werden soll - und da hab ich noch kein überzeugendes konzept gesehen. wenn z.b. ein gleich hohes bge für alle sämtliche sozialleistungen ersetzen soll, dann gute nacht! auch wenn sich der neoliberale die hände reibt...

Zitat:dass alle ihre Arbeitskraft entschädigungslos der Gesellschaft zur Verfügung stellen, auf diese Idee können nur Leute kommen, die noch keinen Wohlstand erreicht haben, der ihnen nämlich gleich wieder weggenommen würde. Überspitzt: Ehe du dir dein Eigenheim, deine Eigentumswohnung oder dein Auto leisten kannst, müssen erst einmal alle anderen, die aus irgendwelchen Gründen weniger oder gar nichts haben, ihr Grundheinkommen bekommen. Da bleibt dann nichts Nennenswertes mehr

isso - auch wenn wir es gern anders hätten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#60
(08-06-2021, 15:53)Felix schrieb: @Egocentauri: Was du schreibst, entspricht gängigen Esoteriklehren. Da ich schon lange in diesem wissenschaftlich ausgerichteten Forum lese, darf ich dir verraten, dass du damit hier kaum auf besonderes Interesse stoßen wirst. Die Propagierung einer Glaubenslehre verstößt sogar gegen Forumsregeln.

Na ja, so ist es auch wieder nicht. Es heißt ja "Religionsforum"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Weltbevölkerung & Währungscode, Symbol für Geld Statesman 3 317 08-03-2024, 21:42
Letzter Beitrag: Ulan
  Frauen in der Politik Sinai 17 8100 09-10-2020, 22:33
Letzter Beitrag: Gutmensch
  Konfuzianismus in der heutigen Politik Sinai 3 2289 26-10-2019, 20:15
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste