Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das sogenannte Thomas-Evangelium
#16
(12-05-2021, 10:18)Geobacter schrieb:
(12-05-2021, 10:11)Urmilsch schrieb:
(12-05-2021, 10:00)Geobacter schrieb:
(12-05-2021, 09:54)Urmilsch schrieb: Ach so, christlich ist also nicht das was die Schriften über Christus sagen, sondern christlich ist das was die Menschen aus den Aussagen Christi machten. Geile Sache das Christentum, denn die wollen es wieder einmal besser wissen als der Cheffe  Icon_smile

Vielleicht ist es gar noch komplexer.. Dass nämlich Menschen, und gar nicht Jesus selbst immer die Aussagen machten, die dann dem Christus zugeordnet werden.  Du machst das ja selber auch so.


Na was mach in denn Geobacter, außer die dort dargestellte Geschichte als Geschichte aufzufassen und die dort getroffenen Aussagen in mir wirken zu lassen.

Ja freilich... und vor lauter Freude darüber, was du selber für ein löblicher Mensch bist, sind halt alle Sicherungen für die Stromversorgung des gesunden Hausverstandes durchgebrannt.

Der da was wäre? "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr (es gibt keine starre Altersgrenze) erworben hat." Einstein
Zitieren
#17
Nö, das Thema heißt "das Thomasevangelium", dass diese Aussagen im Christentum nicht immer auf offene Ohren stößt ist nichts Neues.
Zitieren
#18
(12-05-2021, 10:35)Urmilsch schrieb: Der da was wäre? "Der gesunde Menschenverstand ist nur eine Anhäufung von Vorurteilen, die man bis zum 18. Lebensjahr (es gibt keine starre Altersgrenze) erworben hat." Einstein

Was dich aber nicht davon abhält, keine Vorurteile bezüglich deiner eigenen Grenz- und maßlosen (transzendenten) Selbstbelöbigung zu haben.
Einstein sagte auch mal, dass nichts so unendlich sei, wie des Menschen Dummheit in Sachen Selbstüberschätzung. Am ehesten könne da noch die Größe des Universums mithalten, aber da sei er sich nicht ganz sicher.
Und das Thomasevangelium soll ja den Urchristen  überhaupt nicht gefallen haben. Bestimmt, weil es nicht in das Idealbild ihrer Selbstüberschätzung gepasst hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#19
Was hast du denn mit deinem ständigen Hinweis auf eine Selbstbelöbigung meinerseits, hast du Komplexe?

Einstein hatte doch recht, das bestreite ich gar nicht ab, was man bei der Exegese der Schriften wunderbar sieht, wo die Exegeten selbst wenn sie lesen dass Christus dort dem All und dem Schöpfer entspricht, dieses immer noch nicht juckt und sie die Exegese weiter stumpfsinnig nach den Vorgaben der Vorfahren machten. Das ist im Übrigen auch ein Zitat Einsteins, denn dieser sagte ja,
Zitat:dass eine vorgefasste Meinung schwieriger zu verändern sei als ein Atom zu spalten.
Zitat:In diesem Kontext steht dem folgendes Zitat gleich: "die reinste Form des Wahns es ist alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen das sich was ändert."
Zitieren
#20
(12-05-2021, 09:54)Urmilsch schrieb: Ach so, christlich ist also nicht das was die Schriften über Christus sagen, sondern christlich ist das was die Menschen aus den Aussagen Christi machten. Geile Sache das Christentum, denn die wollen es wieder einmal besser wissen als der Cheffe  Icon_smile

jawoll, cheffe!
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#21
(12-05-2021, 09:56)Urmilsch schrieb: Ich bin das ALL sagt er da

tut er das denn?

wirklich?

(12-05-2021, 10:17)Urmilsch schrieb: Was sagt dieser Text denn groß anderes aus, als dass wir das Königreich Gottes nicht in uns selbst sehen, obwohl das ja auch der 1 Kor 3, 16 und der Joh 14, 20 aussagen

irgendwie hab ich ja so das gefühl, daß für dich die ganze bibel aus lediglich diesen zwei textstellen besteht...
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#22
Soll ich dir jetzt in etwa tausend Textstellen bei den Indern präsentieren die das Selbe aussagen? Soll ich dir die Aussagen des Buddha diesbezüglich erklären. Was sollte das bringen wo wir uns über Schriften unterhalten welche gerne in Katgeorien eingeteilt werden? und hier in die Kategorie Christentum fällt?

Lies mal die entsprechenden Aussagen des Thomasevangeliums unter dem Aspekt, dass es nur ein unteilbares Ganzes, das Leben und sonst eben nichts gibt, außer Individuen welche EINS sind, es jedoch aufgrund ihrer Sinne nicht als solches erkennen. Unter dem Aspekt das Christus das All und der Schöpfer ist und er in uns und wir in ihm sind. Dann ergibt vieles einen anderen Sinn.
Zitieren
#23
(12-05-2021, 19:41)Urmilsch schrieb: Soll ich dir jetzt in etwa tausend Textstellen bei den Indern präsentieren die das Selbe aussagen?

lieber nicht - wissen wir doch inzwischen aus erfahrung, daß deine zitate praktisch nie im wortlaut hergeben, was du in sie hineinlesen willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#24
(12-05-2021, 19:41)Urmilsch schrieb: Soll ich dir jetzt in etwa tausend Textstellen bei den Indern präsentieren die das Selbe aussagen?

Danke! Heart

quod erat demonstrandum Icon_cheesygrin

Die Päpste des Mittelalters hatten schon Recht, daß sie das sogenannte Thomas-"Evangelium" als antichristliche Ketzerei entlarvten!

Nicht jede Schrift aus dem Nahen Osten ist christlich  Icon_frown Eusa_naughty Eusa_snooty Icon_evil
Zitieren
#25
(13-05-2021, 06:44)Sinai schrieb:
(12-05-2021, 19:41)Urmilsch schrieb: Soll ich dir jetzt in etwa tausend Textstellen bei den Indern präsentieren die das Selbe aussagen?

Danke!  Heart

quod erat demonstrandum  Icon_cheesygrin

Die Päpste des Mittelalters hatten schon Recht, daß sie das sogenannte Thomas-"Evangelium" als antichristliche Ketzerei entlarvten!

Nicht jede Schrift aus dem Nahen Osten ist christlich   Icon_frown  Eusa_naughty  Eusa_snooty  Icon_evil

Weißt du was dein Problem ist Sinai? Dir ist nicht klar, dass es nur eine einzige Gottheit und wohl nur einen einzigen Schöpfer, eine Ursache gibt. Du konzentrierst dich auf Interpretationen deiner Vorfahren und beleuchtest Geschichten, Erzählungen und Gleichnisse bezüglich dem einen Gott und Schöpfer voreingenommen, indem du nicht die Beschreibungen der Gottheit beachtest, sondern dich an Namen, örtlicher und zeitlicher Überlieferung hältst. Sowohl die Päpste des MIttelalters, als auch die Päpste der Neuzeit haben alles, nur nicht recht, sonst würden sie den kleinen Menschlein mal erklären auf was es im Leben wirklich ankommt, was der wahre Tempel Gottes ist und weshalb das was sie da selbst machen nichts anderes als Götzendienst ist. 

Du kennst dich nicht in den indischen Schriften aus, kannst sie kognitiv nicht erfassen und trotz allem hast du Bock darüber zu reden, genau darüber handelt die Geschichte von Ganesha, welcher in seinem Hochmut den eigentlichen Vater Shiva = Geist nicht erkannte. 

Nicht das Thomasevangelium ist antichristlich, sondern es sind die Machenschaften die auf den Päpsten beruhen, welche eine Lehre verbreiten die mit Christus nichts zu tun hat, denn derjenige liebt ihn und somit den Vater, welcher sein und nicht irgend ein Gebot hält und das hat er wohl in Joh 15, 12 zum Ausdruck gebracht. Nicht nur die indischen Schriften beschreiben das in der logischen Konsequenz, sondern auch die biblischen.
Zitieren
#26
(13-05-2021, 06:44)Sinai schrieb: Die Päpste des Mittelalters hatten schon Recht, daß sie das sogenannte Thomas-"Evangelium" als antichristliche Ketzerei entlarvten!

Nicht jede Schrift aus dem Nahen Osten ist christlich   Icon_frown  Eusa_naughty  Eusa_snooty  Icon_evil

Ich bin mir relativ sicher, dass das Christentum selbst eine der "ketzerischen" Sekten war (der alte Ausdruck war Haeresie, also "Anhaenger einer bestimmten philosophsichen Schule"). Solche Zuweisungen sind aber historisch unsinnig. Im katholischen Christentum hat sich im Prinzip die Johanneische Schule durchgesetzt, die altchristliche Vorstellungen verdraengt hat.

Dass das Thomasevangelium ein christlicher Text ist, steht vollkommen ausser Frage, jedenfalls im religionshistorischen Kontext.
Zitieren
#27
(13-05-2021, 09:46)Urmilsch schrieb: . . . was der wahre Tempel Gottes ist . . .

Ich weiß - Du glaubst, jeder Mensch.
Aber oft sind die perfekt gebauten Frauen die liederlichsten  Icon_smile  Heart
Zitieren
#28
(13-05-2021, 18:45)Sinai schrieb:
(13-05-2021, 09:46)Urmilsch schrieb: . . . was der wahre Tempel Gottes ist . . .

Ich weiß - Du glaubst, jeder Mensch.
Aber oft sind die perfekt gebauten Frauen die liederlichsten  Icon_smile  Heart

Deswegen ist es auch keine gute Idee ins Paradies oder in den Himmel kommen zu wollen. Sind keine perfekt gebauten Frauen da. Und sich bis in alle Ewigkeit nur mit dem Halleluia-Singen die ewige Paradies-Zeit zu vertreiben, hat schon den Adam und auch die Eva nicht so ganz begeistert.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#29
(13-05-2021, 09:46)Urmilsch schrieb: Dir ist nicht klar, dass es nur eine einzige Gottheit und wohl nur einen einzigen Schöpfer, eine Ursache gibt

mir auch nicht

wie ich das sehe, gibt es noch nicht einmal eine "(einzige) Gottheit, Schöpfer, Ursache" - das ist halt dein persönliches kopfkino

Zitat:Du kennst dich nicht in den indischen Schriften aus, kannst sie kognitiv nicht erfassen

ja, ist das denn bei dir anders?

den eindruck habe ich nicht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren
#30
(13-05-2021, 19:05)Geobacter schrieb: Deswegen ist es auch keine gute Idee ins Paradies oder in den Himmel kommen zu wollen. Sind keine perfekt gebauten Frauen da. Und sich bis in alle Ewigkeit nur mit dem Halleluia-Singen die ewige Paradies-Zeit zu vertreiben, hat schon den Adam und auch die Eva nicht so ganz begeistert.

du meinst, die 72 jungfrauen, die den muslimischen märtyrer im paradies erwarten, sind nur ein übersetzungsfehler - es geht um eine 72jährige jungfrau?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein neues Evangelium für die heutige Zeit Nils 25 1473 26-01-2024, 15:37
Letzter Beitrag: petronius
  ... Aber ich sage Ihnen ... das Evangelium der Gegensätze und Kontrapunkte oswaldo_8553 162 97023 23-04-2020, 17:19
Letzter Beitrag: Ekkard
  Apostel Thomas in Südamerika ? Sinai 26 13658 08-11-2019, 16:34
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste