Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Heuschrecke oder Heuliebling in der Bibel
#1
Die Heulieblinge

Johannes der Täufer und Jesus der Nazoräer aßen gerne zerstoßene und dann auf heißen Felsen gebratene 'Heuschrecken'. In der Geheimen Offenbarung ist ebenfalls von ihnen die Rede, und zwar massiv.
Wert, sich mit ihnen näher zu beschäftigen!

Aus dem Thread: Naturwissenschaft > Fleischkonsum
Beitrag #102
(03-05-2021, 21:08)Nachtschatten schrieb: Insekten würde ich (hungrig) wohl essen und nicht verfüttern, wie steht Ihr dazu?

Insekten nicht, aber punkto Heuschrecken macht mich das dauernde Gerede der Bibel langsam neugierig

Ausserdem ist das Wort Heuschrecke rassistisch und bösartig voller Vorurteile irgendwie, besser wäre Heuliebling


Beitrag #108
(04-05-2021, 15:06)Sinai schrieb: Heuschrecke - ein fürchterliches Wort! Ein Bekannter von mir erkannte die folgenden beiden Wortteile: Heusch-Recke
Während der etymologische Hintergrund des ersten Wortteils "Heusch" noch im Verborgenen liegt, können wir beim zweiten Wortteil "Recken" ganz gewiss von einer germanischen, rassistischen Abstammung ausgehen. So wie Luther den altgermanischen Begriff der "Hel" in "Hölle" verwandelte.

Der Hintergrund für die richtige Bedeutung des Wortes Heusch-Recke ergibt sich meines Erachtens zwangsläufig aus der Betrachtung der
Offenbarung von Johannes, wo von diesen Heuschrecken - díe die bewohnte Erde überfallen werden - die Rede ist. Siehe Kapitel 9 Vers 3
Hier kann man ja nicht davon ausgehen, daß so putzige Tiere den Menschen etwas anhaben könnten, sehr wohl aber die vorgenannten Recken, welche eine Ausrottung herbeiführen wollen. Natürlich müssen wir auch an die in das Tierreich verklausulierten Skorpione mit einbeziehen. Auch hier gilt es, etymologisch tätig zu werden. Im ögyptischen Alten Reich gab es einen König "Skorpion" - ein berühmter Pharao

Wie wir sehen, ist der Begriff der Heuschrecken problematisch und jedenfalls negativ (Gewalt und Schrecken) besetzt.

Die Regierung möge veranlassen, daß in allen Schulbüchern (insbesondere auch der religiösen) das Wort "Heuschrecke" durch das Wort "Heuliebling" ersetzt wird.

Begründung: pädagogische Gründe


Luther hat das Deutsche Volk mit einer zwar deutsch klingenden, aber nicht voll verständlichen Schrift konfrontiert!
Einzelne Schlüsselwörter sind unverständlich, auch wenn sie sich deutsch anhören. Das muß schon einmal gesagt werden dürfen.

Mißverständnisse vorprogrammiert! So entstehen Vorurteile. Die Hexenküche des Luther brachte den Deutschen nichts Gutes

--

Nun möchte ich endlich klären - oder zumindest diskutieren - was es mit diesen Heulieblingen oder an anderer Stelle blutrünstigen Recken auf sich hat:

"Aus dem Rauch kamen HEUSCH-RECKEN über die Erde und ihnen wurde Kraft gegeben, wie sie Skorpione auf der Erde haben.
Es wurde ihnen gesagt, sie sollten dem Gras auf der Erde, den grünen Pflanzen und den Bäumen keinen Schaden zufügen, sondern nur den Menschen, die das Siegel Gottes nicht auf der Stirn haben.
Es wurde ihnen befohlen, die Menschen nicht zu töten, sondern nur zu quälen, fünf Monate lang. Und der Schmerz, den sie zufügen, ist so stark, wie wenn ein Skorpion einen Menschen sticht.
In jenen Tagen werden die Menschen den Tod suchen, aber nicht finden; sie werden sterben wollen, aber der Tod wird vor ihnen fliehen.
Und die HEUSCH-RECKEN sehen aus wie Rosse, die zur Schlacht gerüstet sind; auf ihren Köpfen tragen sie etwas, das gold schimmernden Kränzen gleicht, und ihre Gesichter sind wie Gesichter von Menschen, ihr Haar ist wie Frauenhaar, ihr Gebiss wie ein Löwengebiss, ihre Brust wie ein eiserner Panzer; und das Rauschen ihrer Flügel ist wie das Dröhnen von Wagen, von vielen Pferden, die sich in die Schlacht stürzen.
Sie haben Schwänze und Stacheln wie Skorpione und in ihren Schwänzen ist die Kraft, mit der sie den Menschen schaden, fünf Monate lang.
Sie haben als König über sich den Engel des Abgrunds; er heißt auf hebräisch Abaddon, auf griechisch Apollyon."

Wer ist eigentlich auf die blöde Idee gekommen, zu so was "frohe Botschaft" zu sagen ??
Icon_twisted  Icon_evil  Icon_cry  Eusa_hand  Eusa_snooty  Eusa_naughty  Pop  Icon_eek  Icon_eek

Ist doch klar, daß die Sachsen die Missionare erschlugen.
#2
Die Beschreibung der Heusch-Recken hört sich an wie ein Hubschraubär  Icon_smile
#3
Daß in der Apokalypse keine harmlosen pflanzenfressenden Insekten gemeint sein können, ist wohl klar. Das sind Krieger, brutale Recken eben. Sie tragen Brustpanzer und Kriegshelme und quälen "die Menschen" - wohl die Menschheit

Eine unheilvolle Andeutung an den altägyptischen legendären Pharao Skorpion ist erkennbar !
"Skorpion" war ein altägyptischer König (Pharao) aus der vordynastischen Zeit, der um 3200 v. Chr. regierte. Vgl. Wikipedia
Ein Despot zweifellos. Seine Mannen fackelten nicht lange. Wer ihnen nicht gehorchte, wurde erschlagen 

Den putzigen Tierchen - die Jesus gerne verspeiste - tut man unrecht, wenn man sie als Schrecken wertet. Nicht Heuschrecken - sondern Heulieblinge
#4
Hört sich immer noch so an wie ein Hubschraubär  Icon_smile

Brust eiserner Panzer: Check
Rauschende Flügel wie gedröhne: Check
Auf dem Kopft so etwas wie goldene Kränze: Check, da wo die Rotorenblätter dran montiert sind. 

Menschliche Gesichter und Gebiss wie Löwen wirft Fragen auf  Icon_neutral
#5
(05-05-2021, 11:29)Urmilsch schrieb: Hört sich immer noch so an wie ein Hubschraubär  Icon_smile

Ich find das gar nicht lustig! Oder willst Du eine Andeutung machen?
Manche Leute vermeinen ja, Hubschrauber und andere Fluggeräte in der entsetzlichen Geheimen Offenbarung versteckt zu erkennen. Ist ja - wie der Name schon sagt - eine Geheimschrift.
Eine extrem brutale noch dazu!
Zwei Drittel der Menschheit werden ausgerottet werden, wenn es nach dem Willen der Verfasser der Apokalypse geht, das ist zahlenmäßig 500 Mal der Holocaust !
6 Millionen x 500

Das Geheimsymbol "Bär" scheint auch in diesem geheimen verschwörerischen Plan auf, der die ganze Welt umspannen soll
"seine Füße waren wie die Tatzen eines Bären" 13:2

Schöne Scheiße, gell - was uns da blühen soll. Vielleicht kommt noch ein großer Feldherr der uns vor dieser Weltgefahr erretten wird. Ich werde ihm folgen!
#6
Kann ich doch nichts dafür, dass  die Beschreibung solch einer Heuschrecke in mir Assoziationen eines Hubschraubärs auslöst, vielleicht fliegen ja deine Recken in Huschraubären und sehen aus wie der Helikopter bei der Serie " Ein Trio mit 4 Fäusten" 

Vielleicht haben die eine DVD eingelegt und dem die Serie gezeigt  Icon_razz
#7
Ich weiß, daß Du der indischen Philosophie (Upanischaden) anhängst und die Bibel nicht zur Kenntnis nimmst.

Insofern bist Du kein adäquater Gesprächspartner in diesem Thread im Bereich Christentum und Theologie
#8
Was läuft eigentlich bei dir nicht rund? Ich erklärte das ich mich auf den Namen Jesus Christus taufen ließ, bin aber kein adäquater Gesprächsthema im Bereich Christentum und Theologie und das obwohl ich nicht selten diese Schriften zitiere?

Was haben denn bitteschön die Upanischaden oder irgend ein Schaden damit zu tun, dass mich diese Beschreibung eiserner Dinge die mit Flügeln viel Lärm machen an einen Hubschraubär erinnert?

Damit du es weißt, für mich klingt auch die Landung Gottes auf dem Berg Sinai viel mehr nach Science Fiction, als alles andere, denn die Beschreibung ist eins zu eins die Beschreibung der Landung einer Art Raumschiffes, denn ein solches würde auch viel Rauchdampf und ein Erdbeben erzeugen, aber lies selbst:


Zitat:Der ganze Berg Sinai aber rauchte, darum daß der HERR herab auf den Berg fuhr mit Feuer; und sein Rauch ging auf wie ein Rauch vom Ofen, daß der ganze Berg sehr bebte. 19 Und der Posaune Ton ward immer stärker. Mose redete, und Gott antwortete ihm laut. (Apostelgeschichte 7.38) 20 Als nun der HERR herniedergekommen war auf den Berg Sinai, oben auf seine Spitze, forderte er Mose oben auf die Spitze des Berges, und Mose stieg hinauf.

Jetzt stell er sich einfach eine Landefähre vor, wie sie auf den Berg hinabfährt, wie hätten das wohl die Menschen von damals beschrieben?
#9
(05-05-2021, 12:32)Urmilsch schrieb: Damit du es weißt, für mich klingt auch die Landung Gottes auf dem Berg Sinai viel mehr nach Science Fiction, als alles andere, denn die Beschreibung ist eins zu eins die Beschreibung der Landung einer Art Raumschiffes, denn ein solches würde auch viel Rauchdampf und ein Erdbeben erzeugen, aber lies selbst:

Zitat:. . . Rauch vom Ofen . . .

Das klingt mir nach AuschwitzIcon_evil  Icon_cry  Eine biblische Vorhersage der "Jünglinge im Feuerofen"

Ein Raumschiff hat doch keinen Ofen . . .
#10
(05-05-2021, 12:32)Urmilsch schrieb: Ich erklärte das ich mich auf den Namen Jesus Christus taufen ließ

Na und? Stalin wurde auch im Jahre 1878 auf den Namen Jesus Christus getauft . . .  Icon_cheesygrin  Icon_razz  Eusa_clap  Heart  Occasion14  Wave  Eusa_angel  Pop  Eusa_liar

Und Heinrich Heine ließ sich als Erwachsener taufen - genauso wie der Vater des Karl Marx - um an der erwünschten Berufsausübung (Anwalt in Deutschland) nicht gehindert zu sein . . .
#11
(05-05-2021, 12:45)Sinai schrieb:
(05-05-2021, 12:32)Urmilsch schrieb: Ich erklärte das ich mich auf den Namen Jesus Christus taufen ließ

Na und? Stalin wurde auch auf den Namen Jesus Christus getauft . . .

Wurde er sicherlich nicht, er wurde auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft, ohne auch nur im Ansatz irgend einen Namen zu nennen, welcher der Name des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes wäre, also so wie es heute noch fabriziert wird. Sehr sinnvoll ist das wohl nicht , wenn die Anleitung andersartig lautet Icon_lol

Das ist so wie wenn ich dir einen Pc einrichte und dazu schreibe, dass du zum entsperren "den Namen deines Vaters" eingeben musst. Weil du so schlau bist, gibst du Wort für Wort folgendes ein: "den Namen deines Vaters" und wunderst dich, dass das Gerät nicht funzt. 

Es ist aber kein Wunder, denn das war gar nicht die Anweisung, weil dein Paps Fritz heißt, will heißen du hättes Fritz eingeben müssen Icon_smile
#12
Dein Gedanke ist nicht unlogisch. Genau so reden übrigens die Zeugen Jehovas

Schau rein in jw.org
#13
Aber kehren wir wieder zum Heuliebling zurück
#14
Oh, siehe da, ein reiner Spam-Thread.

(05-05-2021, 11:11)Sinai schrieb: Ausserdem ist das Wort Heuschrecke rassistisch und bösartig voller Vorurteile irgendwie, besser wäre Heuliebling

Was soll so ein Bloedsinn? Ist das hier irgendeine absurde Comedy-Show?

Heuschrecke und Grashuepfer sind in ihrer Wortbedeutung (also nicht nur in dem Sinne, dass sie dasselbe oder zumindest aehnliche Arten beschreiben) identisch. "Schrecken" hat die Bedeutung "Aufspringen". Dein "Liebling" ist also vollkommener Unfug.
#15
(05-05-2021, 13:08)Ulan schrieb: "Schrecken" hat die Bedeutung "Aufspringen".

Auch eine interessante Interpretation


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wurde die Bibel vom Heiligen Geist oder von Menschen geschrieben? Nils 48 3555 09-01-2024, 13:53
Letzter Beitrag: Sinai
  Materialsymbolik in der Bibel. Blei Sinai 12 2042 26-07-2023, 14:42
Letzter Beitrag: petronius
  Adam und Eva oder Evolution Sinai 60 4966 20-07-2023, 13:22
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste