Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird der Schöpfer der Inder identisch dem Schöpfer der Christen beschrieben?
#31
(11-05-2021, 20:36)Urmilsch schrieb: So sehen das eben Menschen die nicht verstehen was es heißt, dass in ihm alles Leben ist, die nicht verstehen was es heißt, dass sich alles in ihm befindet und die auch nicht geschissen kriegen, dass das Thomas Evangelium eben von Menschen aussortiert wurde, weil es nicht zur Sichtweise der Kirchen passte, denn dort spricht der Schöpfer ja das aus, wozu du zum kombinieren nicht in der Lage bist, nämlich das er das ALL ist, genauso wie der Schöpfer der Inder das ALL ist, weil die Schriften das Gleiche beschreiben.

hier sagst du genau gar nichts dazu, daß deine ständig vorgebrachten bibelzitate das textlich gar nicht hergeben, was du gleichwohl ständig behauptest

ein eher kläglicher ablenkungsversuch also
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#32
(11-05-2021, 22:20)petronius schrieb:
(11-05-2021, 20:36)Urmilsch schrieb: das Thomas Evangelium

deine ständig vorgebrachten bibelzitate

Die von Urmilch erwähnte Schrift ist nicht Teil des Evangeliums und nicht Teil der Bibel
#33
(11-05-2021, 19:06)Sinai schrieb: Jetzt werden die Feinde der Christenheit sagen, Jesus hätte das gar nicht gesagt (weil sie sich nicht trauen, offen gegen Jesus zu polemisieren)

Geht's noch pathetischer? "Feinde des Christentums"? Und warum sollte sich niemand trauen, "offen gegen Jesus zu polemisieren"? Hoert der irgendwo zu?

Zumindest hast Du aufgepasst und weisst, dass Jesus die Worte, die in den Evangelien stehen, so nie gesagt hat. Ist doch schon mal was.
#34
(11-05-2021, 22:20)petronius schrieb: hier sagst du genau gar nichts dazu, daß deine ständig vorgebrachten bibelzitate das textlich gar nicht hergeben, was du gleichwohl ständig behauptest

ein eher kläglicher ablenkungsversuch also

Urmilsch ist gedanklich so unorganisiert, dass er nicht mal sene eigene Argumentation auf die Reihe bekommt. Dabei hat er es tatsaechlich geschafft, ein Zitat aus der Bibel zu bringen, allerdings ohne Quellennachweis, das so interpretiert werden koennte:

Kol 1 (EU): "15 Er ist Bild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene der ganzen Schöpfung. [2] 16 Denn in ihm wurde alles erschaffen im Himmel und auf Erden, das Sichtbare und das Unsichtbare, Throne und Herrschaften, Mächte und Gewalten; alles ist durch ihn und auf ihn hin erschaffen. 17 Er ist vor aller Schöpfung und in ihm hat alles Bestand."

Die Einheitsuebersetzung setzt hier sogar als Kapitelueberschrift: "Christus, der Erstgeborene und Erlöser des Alls"

Dass es im Prinzip aber dann doch eher um sehr irdische Dinge geht, zeigt der naechste Vers:

"18 Er ist das Haupt, der Leib aber ist die Kirche. Er ist der Ursprung, der Erstgeborene der Toten; so hat er in allem den Vorrang. 19 Denn Gott wollte mit seiner ganzen Fülle in ihm wohnen, 20 um durch ihn alles auf ihn hin zu versöhnen. Alles im Himmel und auf Erden wollte er zu Christus führen, der Frieden gestiftet hat am Kreuz durch sein Blut."

Im Prinzip wird hier nur mit Pathos die Einheit der Glaubensgemeinschaft beschworen. Der ganze Abschnitt war wohl irgendein Hymnus fuer den Gottesdienst.
#35
(11-05-2021, 22:20)petronius schrieb:
(11-05-2021, 20:36)Urmilsch schrieb: So sehen das eben Menschen die nicht verstehen was es heißt, dass in ihm alles Leben ist, die nicht verstehen was es heißt, dass sich alles in ihm befindet und die auch nicht geschissen kriegen, dass das Thomas Evangelium eben von Menschen aussortiert wurde, weil es nicht zur Sichtweise der Kirchen passte, denn dort spricht der Schöpfer ja das aus, wozu du zum kombinieren nicht in der Lage bist, nämlich das er das ALL ist, genauso wie der Schöpfer der Inder das ALL ist, weil die Schriften das Gleiche beschreiben.

hier sagst du genau gar nichts dazu, daß deine ständig vorgebrachten bibelzitate das textlich gar nicht hergeben, was du gleichwohl ständig behauptest

ein eher kläglicher ablenkungsversuch also

Was machen die Synapsen in Hirn? 

Zitat:"""https://www.bibleserver.com/"""

Joh 1: Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. Dasselbe war im Anfang bei Gott. Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. In ihm war das Leben,(In was finden wir denn Leben?) und das Leben war das Licht der Menschen. Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. Er kam in sein Eigentum. Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


Zitat:Thom Ev.: Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“

In Christus war also das Leben und der Leser befindet sich nach den Aussagen des Christus in ihm selbst Joh 14, 20, in welchem sich alles was geschaffen wurde, sei es sichtbar und unsichtbar befindet, siehe Kol 1, 15-19 und jetzt soll das nicht das ALL sein?

Und was erzählt uns denn der Schöpfer der Inder was er ist?: 

Zitat:"""http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k352.html"""
Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen, bin aus Ihm geboren und du aus mir. Aus mir fließt das Weltall mit allen belebten und unbelebten Geschöpfen sowie alle Veden mit ihren Mysterien, oh Sohn


Für alle Superbrains ein kleines Resumee: Es befindet sich dem Kolosser nach alles sichtbare und unsichtbare in Christus, welcher nicht nur die sichtbare Variante des unsichtbaren Gottes ist, dessen Abbild, sondern welcher alles erschuf was es zu erschaffen gibt (Der Schöpfer). In Joh 14, 20 erklärt er dem Leser, dass der Leser sich in ihm befindet und er sich im Leser, während er im Thomas Evangelium frei herausposaunt, dass er das ALL ist, was ja zu den obigen Aussagen, dass sich alles in ihm befindet passt. Jetzt erklären erschwerender Weise die Heiligen Schriften ebenfalls, dass der Schöpfer dem All entspricht, in welchem wir uns befinden und welcher sich in uns befindet, was eine völlig identische Aussage ist, nur der Spezialclub der Superbrains hält dann an ihrer eigens speziellen Lösung fest, obwohl das überhaupt nicht den Schriften zu entnehmen ist. 

Einen Sieg habt ihr auf jeden Fall schon einmal eingefahren, denn sie haben gerade die Quizshow Superbrain gewonnen.  Icon_smile
#36
(11-05-2021, 22:28)Sinai schrieb:
(11-05-2021, 22:20)petronius schrieb:
(11-05-2021, 20:36)Urmilsch schrieb: das Thomas Evangelium

deine ständig vorgebrachten bibelzitate

Die von Urmilch erwähnte Schrift ist nicht Teil des Evangeliums und nicht Teil der Bibel

Meister: Das Thomas Evangelium wurde deshalb aussortiert weil die damaligen Menschen die Aussagen nicht einordnen konnten, weil die Aussagen entgegen der Lehrmeinung der Kirchen ist, das liegt aber nicht am Thomasevangelium, sondern daran das die Lehrmeinung sich unverstandenerweise nicht wirklich an den Schriften orientiert.
#37
(12-05-2021, 07:18)Urmilsch schrieb:
(11-05-2021, 22:28)Sinai schrieb:
(11-05-2021, 22:20)petronius schrieb:
(11-05-2021, 20:36)Urmilsch schrieb: das Thomas Evangelium

deine ständig vorgebrachten bibelzitate

Die von Urmilch erwähnte Schrift ist nicht Teil des Evangeliums und nicht Teil der Bibel

Meister: Das Thomas Evangelium wurde deshalb aussortiert weil die damaligen Menschen die Aussagen nicht einordnen konnten, weil die Aussagen entgegen der Lehrmeinung der Kirchen ist, das liegt aber nicht am Thomasevangelium, sondern daran das die Lehrmeinung sich unverstandenerweise nicht wirklich an den Schriften orientiert.


Das sogenannte Thomas-Evangelium ist nicht christlich. Dieses Zeug enthält garstige apokalyptische Prophezeiungen (Drohungen)
Icon_twisted  Icon_evil  Evil5  Tard  Eusa_liar  Icon_frown  Eusa_doh  Icon_eek   Eusa_wall

Kein Evangelium (Frohbotschaft) - sondern eine Drohbotschaft. Nicht einmal die Zeugen Jehovas lesen das. Und das will was heißen  Icon_smile

Nietzsche hatte voll recht, als er schrieb, daß man soche Schriften nur mit Zangen anfassen soll

Ich eröffne dazu einen Thread
#38
Naja, die einzige Drohbotschaft die irgendwelche Heiligen Schriften vom Stapel lassen, die kannste der Thora und dem Koran entnehmen, welcher ja auch aus Aussagen der Thora besteht Sure 3:3. Der Einzige der zur Abwechslung mal nett zu uns ist und uns sagt das er uns liebt das ist der Vater selbst, welcher mit der Vokabel Sohn gekonnt in den Schriften verschleiert wurde.

Was passt dir an den Aussagen des Thomasevangeliums nicht, dass Christus dem All entspricht? Das kannst du dir auch andersartig herleiten
Passt dir nicht das er zurecht fragt was wir tun werden, wenn wir zwei oder drei werden, obwohl wir eins sind? Es nützt nicht das dir das nicht passt, denn das würde bedeuten das du dich selbst verurteilst, so du einen anderen verurteilst, weil das was getrennt erscheint, ein Ganzes ist.

Ich könnte hier weitermachen, aber was sollte das nützen: Das Thomasevangelium zeigt uns Primaten doch nur auf, dass wir die Schrift und unser Dasein noch nicht mal im Ansatz begriffen haben.
#39
(12-05-2021, 09:32)Urmilsch schrieb: Naja, die einzige Drohbotschaft . . . kannste der Thora und dem Koran entnehmen

Und was ist mit der - nicht zum Evangelium (nicht zur Frohbotschaft) gehörenden Geheimen Offenbarung ?

Pfui Pfui Doppelpfui
#40
Na was denn mein Jung, lass mal die geheimen Dinge raus die dir gegen den Strich gehen, aber sind sie dann noch geheim?
#41
@Sinai: Natuerlich ist das Thomas-Evangelium ein christlicher Text. Es ist lediglich kein kanonischer christlicher Text, aber dieses Evangelium is aelter als Kanonfragen.

Ausserdem enthalten auch die kanonischen Evangelien apokalyptische Passagen.
#42
(12-05-2021, 07:14)Urmilsch schrieb: Was machen die Synapsen in Hirn? 

meine?

funktionieren tadellos

deshalb ist mir auch deine methode völlig klar: einzelstellen sinnlos aus ihrem kontext reißen und so zusammenstoppeln, daß du das hinein interpretieren kannst, was für dich unbedingt herauskommen soll

beispiel: "Aus mir fließt das Weltall" ist etwas völlig anderes als "ich bin das weltall" - es wird eben keine identität behauptet

so wie ja auch dieses posting "aus mir fließt", trotzdem aber etwas anders ist als ich
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#43
(12-05-2021, 18:02)petronius schrieb:
(12-05-2021, 07:14)Urmilsch schrieb: Was machen die Synapsen in Hirn? 

meine?

funktionieren tadellos

deshalb ist mir auch deine methode völlig klar: einzelstellen sinnlos aus ihrem kontext reißen und so zusammenstoppeln, daß du das hinein interpretieren kannst, was für dich unbedingt herauskommen soll

beispiel: "Aus mir fließt das Weltall" ist etwas völlig anderes als "ich bin das weltall" - es wird eben keine identität behauptet

so wie ja auch dieses posting "aus mir fließt", trotzdem aber etwas anders ist als ich

Es tut mir Leid Patronius, wir werden uns da nicht einigen können, denn wenn Christus im Thomasevangelium sagt, dass er das All ist und dieses aus ihm herauskam, dann entspricht das der Aussage, dass Gott sich selbst in eine Form bringt, um nachfolgend schöpfen zu können. Ja es entspricht den Aussagen der indischen Schriften das Gott nicht nur unsichtbar ist, sondern auch eine sichtbare Gestalt hat, sein Abbild, was man ja sehen kann. Es entspricht der Aussage des Johannesevangelium, des Kolossers usw. das wir uns in ihm selbst befinden. 

Ich habe keine Ahnung was aus dir fließt, aber mit den Aussagen der Schriften hat es nicht viel zu tun.
#44
(12-05-2021, 18:45)Urmilsch schrieb: wenn Christus im Thomasevangelium sagt, dass er das All ist und dieses aus ihm herauskam... usw.

und ewig grüßt das murmeltier...

auf meinen konkreten einwand gehst du natürlich mit keinem wort ein
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
#45
(12-05-2021, 18:45)Urmilsch schrieb: Ja es entspricht den Aussagen der indischen Schriften das Gott nicht nur unsichtbar ist, sondern auch eine sichtbare Gestalt hat

Blöderweise lieben "die indischen Schriften" aber mehrere Götter.  Icon_twisted  Icon_twisted  Icon_twisted  Icon_twisted  Icon_evil  Icon_evil  Icon_evil  Icon_evil
Somit Vielgötterei und damit antichristlich

Einer hat sogar ein blaues Gesicht  Coffee und einen Elephantenrüssel  Eusa_liar


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1063 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott - Schöpfer von wirklich allem? Gundi 94 110824 22-05-2014, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jeder Gedanke wird uns von Gott gegeben. Koenig 36 48447 27-02-2014, 13:52
Letzter Beitrag: lernender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste