Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wird der Schöpfer der Inder identisch dem Schöpfer der Christen beschrieben?
(26-05-2021, 22:58)Reklov schrieb: Hallo Ulan und Geobacter,

... "negieren" bedeutet "leugnen".

"Leugnen" bedeutet etwas, das wahr ist, als unwahr zu bezeichnen. Das steht hier offensichtlich nicht zur Diskussion, da gerade die fuer eine Leugnung notwendige Grundlage, naemlich dass es sich hier um irgendeine "Wahrheit" handeln wuerde, infrage steht. Um als "wahr" zu gelten, braeuchte es Evidenz; da die offensichtlich fehlt, liegt also auch kein Leugnen vor.

(26-05-2021, 22:58)Reklov schrieb: - Meiner Erfahrung nach "leugnen" viele die Wortchiffer für das Unbekannte, welche wir mit dem Wort "Gott" belegen.

Das ist eine unsinnige Aussage. Eine Wortchiffer kann man sowieso nicht leugnen. Eine Wortchiffer ist ein gedankliches Konstrukt; sie hat keine Existenz an sich.

(26-05-2021, 22:58)Reklov schrieb: Solche Leute meinen wohl, dass dieses vor ihren Sinnen "vollautomatisch" ablaufende Evolutionsprogramm des Daseins keinen "Schöpfer" benötige und Gedanken über IHN/ES also nur den religiösen Fantasien menschlicher Gehirne "entspringen" können.

Da vermischst Du wieder Ebenen. Dass das Evolutionsprogramm keinen Schoepfer benoetigt, ist Fakt. Das sehen nur Leute anders, die immer und immer wieder zeigen, dass sie Evolution nicht verstanden haben. Die Frage, ob irgendein Schoepfer existiert oder nicht, ist davon unabhaengig.

(26-05-2021, 22:58)Reklov schrieb: Ob die nicht auch gleich, zusammen mit den Hardcore-Bibelfanatikern, beim Psychiater angemeldet werden sollten - lasse ich mal als Frage stehen.  Icon_rolleyes

Vielleicht solltest Du begreifen, dass diese Leute etwas mehr verstehen, als Du das anscheinend tust. Bei Deiner wenig diplomatischen Ausdrucksweise brauche ich die Antwort auch nicht weiter zu bemaenteln, da Dir ja, wie Du schon gezeigt hast, auch simple Grundprinzipien der Evolution z.B. gedanklich vollkommen abgehen. Vielleicht doch mal hinsetzen und in die Materie einarbeiten?

(26-05-2021, 22:58)Reklov schrieb: Ein netter Scherz von Geobacter, mir zu unterstellen, ich hielte mich für "Gott-ähnlich", denn dazu müsste er ja zunächst mal auch nur die geringste Ahnung haben, auf welche Weise denn dieser Begriff "Gott" überhaupt zu visualisieren wäre, um ihn der Gattung Mensch verständlich zu machen ?!

Dafuer, dass Du selbst nicht weisst, wovon Du eigentlich redest, erlaubst Du Dir ein wenig zu viel Urteile ueber Deine Mitmenschen, die vielleicht einige Dinge dann doch besser verstehen. Das ist mal wieder ein Immunisierungsversuch; dass Du das eigentlich anders siehst (und was mit Deinen Urteilen konsistenter ist), sagt, wie Geobacter noch mal unterstreicht, auch Deine Signatur.
Es ging um die Beschreibung Gottes oder des Göttlichen/Heiligen der mosaischen sowie einiger indischer Religionen. Ist der darin geglaubte "Gott" derselbe? Vor allem ist dieser der Schöpfer der Welt und damit in allem und in allen Menschen.

Für diese Fragen gibt es einige Anworten, die hier erörtert worden sind. Wie in allen Glaubensdingen gibt es unterschiedliche Ansichten. Mehr ist nicht zu erwarten!
Das Thema bewegt sich zunehmend von der ursprünglichen Fragestellung weg und wird deshalb geschlossen. Die hiesigen Fragestellungen z. B. Immunisierung von Glaubensaussagen sind m. E. eigene Threads wert.
Thema geschlossen!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fakultäten wo Religion studiert wird Statesman 3 1049 22-09-2023, 13:10
Letzter Beitrag: Ulan
  Gott - Schöpfer von wirklich allem? Gundi 94 110665 22-05-2014, 18:53
Letzter Beitrag: Ekkard
  Jeder Gedanke wird uns von Gott gegeben. Koenig 36 48442 27-02-2014, 13:52
Letzter Beitrag: lernender

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste